Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von FrauStorch am 16.03.2019, 20:56 Uhr

Ich hab's getan...

Ich finde das klingt doch echt gut. Und du wirst überrascht sein, dass das bald kein Thema mehr sein wird.

Ich möchte aber gerne noch etwas anderes zum Thema Bedürfnisse, Weinen etc. schreiben weil ich beim lesen das Gefühl hatte, dass du Frust bei deiner Tochter nur schwer aushalten kannst. Was ich jetzt schreibe meine ich jetzt allgemein, nicht im Besonderen auf die Schlafsituation: Wenn Kinder älter werden, also keine Babys mehr sind, wird es auch zunehmend wichtig sie nicht vor allen frustrierenden Erfahrungen zu bewahren. Ich meine damit nicht, dass man sie jetzt absichtlich frustrieren soll, nur dass es wichtig ist, dass sie mit der Zeit auch die Chance haben sich mit diesen Gefühlen auseinander zu setzen. Wenn du sie stets davor bewahrst, hat sie keine Chance einen Umgang mit solchen Gefühlen zu entwickeln. Sowohl was aushalten auch was Coping-Strategien angeht. Mit 2 Jahren muss nicht mehr jedes Bedürfnis bzw. man kann in dem Alter ja auch schon sagen jeder Wunsch erfüllt werden. Denn: die Welt tickt nicht so, dass dies fortgeführt wird. Wir alle müssen lernen, dass sich Dinge ändern, dass es Wandel und Veränderungen gibt und dass wir alleine nicht immer das Geboten bekommen, was wir gerade wünschen. Das gilt für so ein junges Kleinkind natürlich im kleinen aber es gilt auch schon in diesem Alter.
Was du schreibst klingt sehr liebevoll, aber auch schon fast einen Tick überprotektiv. Ich kann das natürlich aus der Ferne nicht beurteilen, wollte dir aber diesen Gedanken einfach auch nochmal mit auf den Weg geben. Denn meist ist es so, dass wir selber viel mehr Probleme damit haben auszuhalten, dass unsere Kinder aushalten müssen, als diese selber. Die Kleinen können viel mehr als wir ihnen zutrauen. Deswegen trau deiner Tochter ruhig auch was zu. Nicht mit dem Holzhamner, aber mit dem liebevollen Wissen, dass sie das aushalten kann auch wenn sie diese Erfahrung erst noch machen muss.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.