Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Pebbie  am 15.07.2019, 12:55 Uhr

Ich frage auch mal hier: Zahnreinigung bei einer festen Zahnspange

Hallo Ihr Lieben !
Ich frage auch mal hier.

Meine Tochter hat seit kurzem eine feste Zahnspange. Ihr wurde gesagt, sie soll die Brackets mit Interdentalbürsten reinigen. Sie ist ein Mundhygiene-Muffel, bekommt das bislang aber gut hin. Mit meinen Amateur-Augen gesehen.
Jetzt sehe ich gerade Anzeigen von Mundduschen, die man in der Stärke des Strahles verändern kann. Ich frage mich ob man das zusätzlich zum Reinigen benutzen kann.
Hat jemand von Euch Erfahrungen damit ??

Vielen Dank für Eure Anrworten.

 
20 Antworten:

Re: Ich frage auch mal hier: Zahnreinigung bei einer festen Zahnspange

Antwort von Mutti69 am 15.07.2019, 12:57 Uhr

Ich weiß nicht, ob MAN das macht...ICH hab das (für mich) vor Jahren tatsächlich als hilfreich empfunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich frage auch mal hier: Zahnreinigung bei einer festen Zahnspange

Antwort von Mutti69 am 15.07.2019, 12:59 Uhr

PS ich würde aber den KO fragen (ich glaube die Teile sind heute effizienter), nicht, dass das Kind sich die Breketts damit wegballert!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich frage auch mal hier: Zahnreinigung bei einer festen Zahnspange

Antwort von Pebbie am 15.07.2019, 13:06 Uhr

Ich habe auch daran gedacht die Kieferorthopädin zu fragen. Wir haben nächste Woche den ersten Termin nach dem Kleben der Brackets. Vielleicht warte ich mal ab wie das professionelle Urteil aussieht, dann sehe ich weiter.

Ich wünsche Dir einen schönen Tag !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich frage auch mal hier: Zahnreinigung bei einer festen Zahnspange

Antwort von BrombeerBaby am 15.07.2019, 13:43 Uhr

Hallo,

Meine Tochter hat auch eine feste Zahnspange und ist nicht unbedingt verliebt in die Mundpflege.

Wir hatten auch ein Gespräch mit der Ärztin. Das Thema Munddusche hatten wir leider nicht. Aber vllt hilft dir meine Antwort trotzdem

Sie benutzt derzeit 3 Bürsten für die Reinigung.
Erst die Interdentalbürste für Brackets u Zwischenräume, dann eine elektrische Bürste und dann eine ganz kleine Handzahnbürste für den Bereich am Zahnfleischübergang (ansonsten entzündet es sich bei ihr).

Unsere Ärztin hat uns geraten alle 6 Monate zur professionellen Zahnreinigung zu gehen.
Das machen wir auch. Immer in den Osterferien und in den Herbstferien. Das kann ich nur empfehlen. Da bekommt man nochmal viele Tipps und man sieht wo die "Schwachstellen" beim putzen sind.
Uns hat das bisher sehr geholfen.

Lg BrombeerBaby

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich frage auch mal hier: Zahnreinigung bei einer festen Zahnspange

Antwort von lilly1211 am 15.07.2019, 13:50 Uhr

Ja man kann das freilich zusätzlich benutzen.

Meine Erfahrung ist dass ich so eine gekauft habe und meine Tochter sie NIE benutzt hat.

Sie hat mit diesen kleinen Bürstchen geputzt, hin und wieder einen Anschiss vom Arzt bekommen und sich dann wieder mehr bemüht. Die Spange ist wieder draußen und sie hat top weiße Zähne ohne irgendwas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich frage auch mal hier: Zahnreinigung bei einer festen Zahnspange

Antwort von HeyDu! am 15.07.2019, 15:02 Uhr

Was hat das Kind denn für Brackets? Klassisches Kassenmodell mit Gummis oder z.B. Speed Brackets (klein und ohne Gummis)?

Ich bin ganz ehrlich, ein Kind hat in meinen Augen fast gar keine Chance bei der bezahlten Gummi-Variante alles sauber zu bekommen und zu halten. Da hilft auch keine Munddusche...

Ich habe mich als junge Erwachsene daher für Speed Brackets entschieden. War wesentlich einfacher zu reinigen.

Bin trotzdem alle 3 Monate zur Zahnreinigung gegangen und genau diese würde ich empfehlen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich frage auch mal hier: Zahnreinigung bei einer festen Zahnspange

Antwort von SaSi_77 am 15.07.2019, 21:10 Uhr

Auch wenn es nun schon ca . 4 Jahre her ist, mein Sohn hatte eine feste Spanne mit kleinen Brakets und bunten Gummis (Selbstzahler, kein Kassenbraket) .
Wir haben halbjährlich von der Ärztin eine Handzahnbürste extra für feste Zahnspangen bekommen. Sie hatte in der Mitte kürzere Borsten.
Die Zähne haben wir vorher reinigen und versiegeln lassen, ebenfalls ein Selbstzahler.
Kleine Interdentalbürsten haben wir auch gekauft, wurden naja....nicht wirklich regelmäßig benutzt. Falls die Ärztin mal nicht so ganz mit dem Putzen zufrieden war, durfte er sich nicht die Farbe für die Gummis aussuchen. Das kam am Ende nur 2 mal vor, denn die Ärztin hat seitlich 2 rosa Gummi aufgezogen, dass hat dann an seinem Ego gekratzt.

Wegen der Munddusche würde ich wirklich fragen. Wie bereits geschrieben, haben die einen ganz schönen Druck drauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich frage auch mal hier: Zahnreinigung bei einer festen Zahnspange

Antwort von bea+Michelle am 15.07.2019, 23:08 Uhr

Das ist blödsinn. Natürlich bekommt Kind auch mit der Gummi Variante die Zähne richtig sauber! Zumindest hat meine das geschafft. Man muß halt gründlich sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich frage auch mal hier: Zahnreinigung bei einer festen Zahnspange

Antwort von kati1976 am 15.07.2019, 23:45 Uhr

So ist es

Meine Große hatte eine feste Zahnspange und konnte ihre Zähne sehr gut putzen. Es ist jetzt alles bestens.

Kind 3 hat eine feste Zahnspange und auch sie kann sehr gut putzen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich frage auch mal hier: Zahnreinigung bei einer festen Zahnspange

Antwort von mucki26 am 16.07.2019, 7:26 Uhr

Meine Nichte hat auch eine feste spange mit gummis...
Da ist alles in ordnung was die hygiene angeht. Sie ist vorher auch n immer was schluderig gewesen. Der zahnarzt hat einmal meckern müssen, jetzt ist alles in ordnung.
Putzt mit kle i nen bürsten und normaler zahnbürste

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich frage auch mal hier: Zahnreinigung bei einer festen Zahnspange

Antwort von HeyDu! am 16.07.2019, 9:18 Uhr

Die Gummis um die Brackets verfärben sich, ggf. müffelt es. Jeder top Zahnarzt sagt: Es ist für Kinder unmöglich die Teile richtig sauber zu halten. Wie soll man auch gescheit unter die Gummis kommen?

Wenn ihr "alle" meint Eure Kinder schafften das, bitte. Ich sehe mit bloßem Auge keine Zahnmännlein und wenn die Brackets ab sind sieht ein Laie auch nicht gleich ein Loch oder Verfärbung. Der Zahnarzt erkennt es an der Substanz beim darauf herum drücken.

Daher hilft in meinen Augen nur regelmäßiger Wechsel und Zahnreinigung beim Profi.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich frage auch mal hier: Zahnreinigung bei einer festen Zahnspange

Antwort von bea+Michelle am 16.07.2019, 10:10 Uhr

Meine HAT es geschafft, die Spange ist längst Geschichte. Und es müffelt nicht, wenn man das konseqeunt nach JEDEM Essen macht. und natürlich wurden die Gummis regemäßig gewechselt und die Zähne gereinigt.

Oder kannst du es jetzt nicht haben, weil die "Kassenbrackets" es genauso tun , wie die , die man Privat zahlt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich frage auch mal hier: Zahnreinigung bei einer festen Zahnspange

Antwort von HeyDu! am 16.07.2019, 10:41 Uhr

Mir ist das Wurst wer wie viel bezahlt. Ich war Selbstzahler und fremdes Geld betrifft mich nicht. Außerdem kann man ja auch als Privatzahler die normalen Teile nehmen. Die Entscheidung obliegt ja jedem selbst.

Wir haben einfach Zahnärzte/ Kieferorthophäden in der Familie und die erzählen alle das Gleiche: Wir müssen mit den Kindern schimpfen, dabei können sie eigentlich gar nichts dafür... und die Zähne sind hinterher angegriffen. Je weniger Fläche der Brackets, je weniger Kleber umso besser.

Ich kenne kein Kind, welches in der Schule nach dem Pausenbrot auf der Schultoilette putzt. Da hängt das Essen wie es hängt.

Zurück zum Thema. Die Munddusche reißt es nicht raus. Da hilft nur der regelmäßige Gang zur Zahnreinigung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich frage auch mal hier: Zahnreinigung bei einer festen Zahnspange

Antwort von kati1976 am 16.07.2019, 11:36 Uhr

So ein Schwachsinn

Hast du dich von deiner Kieferorthopädin einwickeln lassen mit diesem Müll?

Kind 1 ist durch mit der festen Zahnspange es hat nie was gemüffelt und die Zähne sind super. Sagt der KFO,unsere Zahnärztin und die Zahnärztin die in die Schule kommt.

Bei Kind 3 müffelt auch nichts und alles ist Top


Ich denke mal deien KFO hatte einfach nur das Geld gesehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich frage auch mal hier: Zahnreinigung bei einer festen Zahnspange

Antwort von HeyDu! am 16.07.2019, 12:15 Uhr

Ja, der Haus und Wiesenzahnarzt, welcher hier in Kindergärten und Schulen geht hat auch nie etwas zu beanstanden. Der schmiert auch Löcher einfach zu, muss ja hinterher nicht mehr wie ein Zahn aussehen :-D Zahnarzt = nicht gleich Zahnarzt. Da gibt es große Unterschiede.

Mein KFO sah nicht nur das Geld. Die 400€ Aufpreis sind bei +- 10.000 € nicht relevant, daran verdient keiner. Der fährt auch ohne mich 7 x in den Urlaub :-D Der Arbeitsaufwand beim Kleben und Entfernen ist nicht anders, der Einkaufspreis nur etwas höher.

Und der eigene KFO und die Verwandschaft kennen sich auch nicht. Sind nur einfach auf einem Level/ Standart.

Macht nur, nur spart nicht an der Zahnreinigung, um die ging es ja. Die Munddusche reißt es nicht raus und kein Kind putzt nach jeder Mahlzeit im Zeitraum 2 bis 3 Jahren ;-)

Jeder hat das Recht auf seine Meinung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich frage auch mal hier: Zahnreinigung bei einer festen Zahnspange

Antwort von kati1976 am 16.07.2019, 12:38 Uhr

Ich kenne keine Haus Und Wiesenzahnärzte. Diese Zahnärzte behandeln auch nicht.

Ich war bei einem KFO,der hat mit Storys erzählt ich dachte ich bin bei Grimms Märchen. Habe den den bei der KK und Ärztekammer gemeldet.

Sind dann natürlich weg da und woanders hin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich frage auch mal hier: Zahnreinigung bei einer festen Zahnspange

Antwort von HeyDu! am 16.07.2019, 12:42 Uhr

Es gibt immer solche und solche und natürlich auch die von Dir gemeinten Aufschwatzer ... :-)

Aber hier geht es ja nicht um Zahnärzte sondern um die Reinigung von Spangen. Da sammelt scheinbar jeder so seine eigenen Erfahrungen. Meine stammen nicht aus Kindertagen...sind also noch recht frisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@HeyDu!

Antwort von Pebbie am 16.07.2019, 19:01 Uhr

Danke für Deinen Beitrag. Meine Tochter hat eine miserable Mundhygiene. Sie nimmt sich nicht genügend Zeit. Unser Zahnarzt hat alles mögliche versucht. Sie alle 6 Wochen bestellt, Zähne eingefärbt.Er war nett, er war unfreundlich. Wir Eltern durften ihr auch nichts erzählen. Es hat nichts gefruchtet. Der Zahnarzt sagte uns mehrfach das es nicht an uns liegt, wir wären ein gutes Vorbild. Unsere Zähne und die ihres Bruders sind gut gepflegt.

Allerdings sehe ich ein kleines Licht am Ende des Tunnels. Sie hat gerade eine Freundin für ein paar Tage zu Besuch, sie hat ebenfalls eine Zahnspange. Die beiden haben sich unterhalten was sie tun zur Pflege. Ich habe eben mal genau hingeschaut, es sieht wirklich recht ordentlich aus. Vielleicht wird das Kind ja langsam mal vernünftig....

Die KFO hatte ihr gesagt, das sie ihr auch die Zähne einfärben wird und ganz schön unangenehm wird wenn das nicht fluppt. Anna findet die Dame sehr nett, ich auch. Vielleicht will sie sie nicht enttäuschen. Mal sehen !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Falls es noch jemand liest: vielen Dank !

Antwort von Pebbie am 16.07.2019, 19:07 Uhr

Danke für Eure zahlreichen Beiträge. Ich habe mir da viel rausziehen können und hoffe sie kriegt die Kurve.
Ich selber hatte nur eine lose Spange, damals kamen die Brackets erst so langsam auf und man hatte den Eindruck das nimmt man nur bei ganz schweren Fällen.
So ändern sich die Zeiten.

Nochmals vielen Dank Euch allen. So mag ich das Forum. Nette Beiträge und ein gutes Miteinander.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @HeyDu!

Antwort von HeyDu! am 16.07.2019, 22:43 Uhr

Guten Abend

und danke für deine Rückmeldung.

Es hilft Dir nicht weiter aber vom Hören her, sind wohl sehr viele Kinder putzfaul. Dein Kind ist da keine Ausnahme und selbst wer fleißig putzt und sich Mühe gibt, es ist wirklich, wirklich schwierig. Ich war mit 20 Jahren bestimmt verantwortungsbewusst, hatte auch kein Loch hinterher aber es war mega schwer und lästig mit dem Putzen...
auch mit Minibrackets und ohne Gummis eine Herausforderung :-)

Verständlich also, dass nicht alle Kinder kontinuierlich hinterher sind und auch die Schnauze mal voll haben. Manche werden ja über viele Jahre "gequält". Die meisten Eltern sind sich gar nicht über die Schmerzen bewusst beim Putzen. (Ich drückte sehr auf die Tube beim Einsetzen neuer Bögen. Sagte der Arzt 5 Wochen, machte ich Termine nach 3 1/2 Wochen ;-) Wollte schnell fertig werden, klappte auch aber da darf man nicht zimperlich sein. Bei Kindern wird es bestimmt behutsamer gemacht und trotzdem tut die elektrische Zahnbürste an vielen Stellen dann mit Sicherheit weh. Die Verwendung der Bürstchen für die Zwischenräume war auch oft schmerzhaft.)

Nun kommt es in meinen Augen auch darauf an, ob das Kind 12 oder 16 Jahre alt ist.

Euer Hoffnungsschimmer am Horizont klingt gut. Die Freundin in gleicher Situation kommt wie gerufen. Die Eltern meiner Patenkinder konnten auch mit der Wand reden, es brachte nix. Da hatte mein Wort mehr Gewicht, denn ich hatte es "erst" durch.

Nun bin ich ziemlich "gealtert", meine Spangenzeit ein paar Jahre her. Frag vielleicht mal die KFO nach den Elmex Spülungen. Kann sein, es ist überholt aber mir hat es nicht geschadet. Alles was fix geht, wird ja von Kindern meist besser angenommen.

So, genug jetzt ;-) Fühle mich wie ein Fürsprecher von "putzfaulen" Kindern mit Spange :-)

Drücke die Daumen.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.