Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anna235 am 15.09.2019, 21:30 Uhr

Hygienf

Hallo ihr Lieben,

Mein Baby ist nun 5 Monate alt. Egal wer es ist aber unser Baby wird IMMER an den Händen angefasst. Ist das bei euch auch so?

Da das Baby aber immer den Daumen lutscht und die Hand in den Mund steckt, nimmt sie ja immer die keime von den Händen auf. Diese waren ja vorher so ziemlich überall ( Einkaufswagen,Türklinken ect). Ohne vor dem Kontakt mit dem Baby gewaschen worden zu sein. Wie pingelig sollte ich da sein? Wie handhabt ihr das so?

Lg

 
11 Antworten:

Re: Hygienf

Antwort von Charo258 am 15.09.2019, 21:43 Uhr

Eine gesunde hygienische Einstellung ist gut, mehr nicht. Für mich bedeutet das, dass ich öfters mal die Hände vom Baby abwischen würde aber mehr nicht. Schließlich muss das immunsystem auch lernen, damit es reift. Daher bin ich kein Fan von klinisch rein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hygienf

Antwort von Regina87 am 15.09.2019, 22:08 Uhr

Das Kind wird irgenwann mobiler, krabbelt über den Boden, nimmt Dinge in den Mund. Das lässt sich nicht vermeiden und jeder Versuch das zu unterbinden, schadet mehr als es nützt.
Versuch jetzt schon gelassener mit dem Thema "Hygiene" umzugehen, du machst es dir sonst unnötig schwer.

Ich hab mir da kaum Gedanken gemacht, zumindest nicht so komplex wie du es tust. Nur wenn jemand offensichtlich krank war, bat ich um Abstand

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hygienf

Antwort von Mamamaike am 15.09.2019, 22:52 Uhr

Hallo,

bei quasi allem, was in den Mund geht, bin ich entspannt: Kind sabbert vieles direkt wieder raus, hat hochpotente Säure im Magen und ist geimpft.
Ich sehe viele Kontakte positiv, erstmal vom Menschlichen her, und dann als Möglichkeit für das Immunsystem zum Lernen. Bisher (seit nun 15 Monaten), hatte mein Sohn erst einmal Schnupfen und einmal Halsweh. Bei uns funktioniert es also so.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hygienf

Antwort von Kaiserschmarrn am 16.09.2019, 0:06 Uhr

Mich nervt das auch, zumal es hier (3 Mon.) in einem Alter geschieht, wo eben der Impfstatus noch lange nicht komplett sein kann.

Ich bitte darum, die Füße statt die Hände anzufassen, wenn schon das übergriffige Angepacke von Fremden oder Bekannten unterwegs sein muss. Auf Herpes und Co kann mein Baby gut verzichten.

Ein Baby ist ein Mensch und keine öffentliche Attraktion.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hygienf

Antwort von Mausi1972 am 16.09.2019, 0:35 Uhr

Ich habe auch immer sehr darauf geachtet, dass niemand die Hände anfasst, denn vor Herpes, Masern etc, sollte man sein Baby/Kleinkind schützen.
Hier im Ort ist ein Baby (gesund geboren) noch im KH gestorben, da ihm auch jemand einen Infekt eingeschleppt hatte mit dem der kleine Körper nicht klar kam
Soooo sorglos sollte man das nicht sehen, denn die Fälle von Lungenentzündung, Masern/Hirnhautentzündung etc. steigen an.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hygienf

Antwort von Macana am 16.09.2019, 4:37 Uhr

Ich gebe es zu...jeder der bei uns zu Besuch gekommen ist musste sich die Hände desinfizieren. Das habe ich bis zum Krabbelalter so gemacht. Ob das jetzt übertrieben war oder nicht, das darf gerne jeder individuell beurteilen. Ich hab mich damit einfach wohler gefühlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hygienf

Antwort von Meeresschildkröte am 16.09.2019, 5:39 Uhr

Dein Kind wird bald nicht mehr nur seine Hände in den Mund nehmen, sondern ALLES. Unsere hat mit Vorliebe Einkaufswagen und Schuhsohlen gekostet, oder gleich mal den Boden. Das Immunsystem des Kindes braucht dich ein bisschen was zu tun. Ich würde da nicht pingelig sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hygienf

Antwort von Meeresschildkröte am 16.09.2019, 5:43 Uhr

Und das war beim ersten... Bei der zweiten denk ich jetzt lieber gar nicht darüber nach, was die Größe an Dreck an das Baby heran trägt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hygienf

Antwort von Mutti69 am 16.09.2019, 5:58 Uhr

Ich bin immer wieder erstaunt, wenn Jung-Mütter berichten, ihr Baby sei teilweise sogar von Passanten angetatscht worden.

Zu deiner Frage im letzten Absatz, nein, das kenne ich gar nicht. Ich vermute, ich habe soviel Distanz und Autorität ausgestrahlte, dass man sich das gar nicht „getraut“ hat?

Hygiene ist sicher berechtigt, aber man darf es nicht übertreiben.
Handedesinfektion im normalen Haushalt, ohne besonderen Grund (Infektabwehrschwäche) halte ich sogar für gefährlich (weil sich schlimme Keime isolieren und Resistenzen „gezüchtet“ werden).

Allgemein tröstlich für alle Keimphobiker:

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hygienf

Antwort von Nynaeve2019 am 16.09.2019, 6:26 Uhr

Ich hatte irgendwo mach einen Bericht gelesen ( leider keinen Link gespeichert) das eine normale Keimbelastung und Wohnung und Menschen- Desinfektion das Krebsrisiko senkt. Wer sein Kind und sich zu "reinlich" hält, also mit Desinfektionsmittel arbeitet, riskiert sogar später eher eine Krebserkrankung
Desinfektionsmittel sehen meiner Hände nur im KH oder Pflegeheim oder bei MD-Grippe im Haus. Nur, es muss niemand kleine Babys und Kinder begrabbeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hygienf

Antwort von Nuritouri am 16.09.2019, 16:11 Uhr

Ich bin mit meinem Baby auch zur Arbeit gefahren (ein Altenheim) und habe dort einen Besuch abgestattet. Allerdings war niemand so übergriffig und hat den kleinen angefasst. Ich finde das schrecklich. Bei einem Erwachsenen macht das ja auch niemand.

Ich finde es auch ganz furchtbar, wenn ich an jedem Kinderwagen diese kleinen Desinfektionsmittelflaschen sehe.

Allerdings achte ich schon darauf, dass der Große nach dem Spielplatz erstmal die Hände wäscht, bevor er den kleinen antatscht.

Normale Hygiene ist in Ordnung, zu viel ist allerdings auch gefährlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.