Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Maria2886 am 09.08.2022, 15:12 Uhr

Hüftdysplasie

Bei meiner Tochter (aktuell 3 Monate alt) wurde bei der U3 auch eine Hüftdysplasie festgestellt und ich sollte laut Kinderarzt so schnell wie möglich zu nem Kinderorthopäden. Hab in der Praxis dann aber erst nen Termin
zu nem Zeitpunkt bekommen an dem sie bereits 5 Wochen alt war (das wäre dein Kind dann wahrscheinlich auch). Wollte zwar auch früher einen Termin haben, aber der Orthopäde meinte (Arzthelferin hat ihn extra nochmal gefragt), dass das beste Alter für aussagekräftige Messwerte und nen Therapiebeginn mit 5-6 Wochen wäre.

Bis dahin hab ich übergangsweise breit gewickelt. Dafür hab ich vom Kinderarzt eine spezielle Windel erhalten. Er hat aber gleich gesagt, dass die Tübinger Schiene viel effektiver wäre als dieses Ding. Laut Hebamme hätte ich auch mit nem dicken Mulltuch breit wickeln können. Da gibt’s ne spezielle Falttechnik. Mit dem breiten Wickeln konnte sie allerdings schlecht strampeln und hatte mega Bauchschmerzen, weil sie ihre Beinchen zum Pupsen nicht anziehen konnte. Sie tat mir echt leid wie sie sich gequält hat.

Als wir dann den Termin beim Orthopäden hatten, waren die Werte aber trotz breitem Wickeln noch genauso schlecht wie bei der U3.
Haben dort dann gleich die Tübinger Schiene bekommen. Sie kam damit wirklich super klar, weil sie sehr viel mehr Bewegungsfreiheit hatte als mit der breiten Windel! Wir haben die Schiene dann auch konsequent 23 Stunden am Tag getragen. Also nur zum Wickeln und Baden ausgezogen.

Sollten dann 5 Wochen später zur Kontrolle kommen und siehe da: beide Hüften waren perfekt und die Therapie konnte beendet werden!!!

Wenn du also erst Anfang September nen Termin hast, denke ich ist noch nichts verloren.

Das breite Wickeln hat mir das Gefühl gegeben wirklich alles unternommen zu haben. Nachdem ich aber gesehen habe, dass es bei uns null Effekt hatte und sie sich so damit gequält hat, weiß ich nicht ob ich das so nochmal machen würde. Besonders weil die Tübinger Schiene so schnell zu so nem großen Erfolg geführt hat und sie sich darin echt wohlgefühlt hat.

Auch mein Kinderarzt ist absoluter Fan von der Tübinger Schiene und hat seiner angestellten Ärztin als wir neulich dort waren gleich vorgeführt, wie toll die Hüften mit der Schiene geworden sind.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.