Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anna235 am 09.08.2022, 8:49 Uhr

Hüftdysplasie

Hallo,

Mein Kind ist nun eine Woche alt. Bei der U2 verwies ich darauf, dass mein Mann als Kind eine Hüftdysplasie hatte die auch mit einer Schiene behandelt worden ist, daraufhin wurde ein US veranlaßt mit folgenden Ergebnissen:

Hüfttyp links 2c rechts 2a (-)

Alpha Winkel links 48 rechts 50

Beta Winkel links 70 rechts 67

Wir sollen uns nun zeitnah bei einem Kinderorthopäden vorstellen. Leider habe ich nur für Anfang September einen Termin ergattern können.. Jetzt zu meiner Frage , soll ich in der Zeit bis zum Termin irgendwas beachten oder kann ich schon dagegen Steuern ? Und sind diese Werte sehr besorgniserregend ?


Die Frage hatte ich auch an einen Orthopäden gestellt aber vllt gibt es ja hier Mamas die Erfahrung damit haben und vllt wissen was ich bis zum Termin tun kann. Derzeit ziehe ich 2 Windeln gleichzeitig an, hatte ich im Internet gelesen..Ob das nun effektiv hilft, keine Ahnung. Ich freue mich über jede Antwort. Lg

 
14 Antworten:

Re: Hüftdysplasie

Antwort von Gustavina am 09.08.2022, 8:56 Uhr

Wir hatten das Problem nicht selbst, daher nur Laienwissen, aber ich habe oft gehört, dass korrektes (!!) Tragen in der Babytrage super helfen soll. Wichtig ist hier die Anhockspreizstellung (nicht in jeder Trage gegeben).
Unser Orthopäde war ganz verzückt, dass wir tragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hüftdysplasie

Antwort von Maroulein am 09.08.2022, 9:06 Uhr

Tragen in korrekter Haltung und breites wickeln ist ganz gut(ich habe mit Stoff gewickelt,googeln Mal vielleicht gibt es ja auch eine Anleitung wie das mit Einwegwindeln geht,bzw wie es überhaupt geht,ich kann es schlecht beschreiben)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hüftdysplasie

Antwort von Frau Dingens am 09.08.2022, 9:14 Uhr

Guten Morgen,
bei uns hat "breit wickeln" sehr gut geholfen. Dazu habe ich über die Windel ein Gästehandtuch gefaltet / mit in die Hose gelegt.
Auch eine neue Babytrage hatten wir uns auf anraten der Hebamme noch gekauft (Manduca). Nach etwa 6 Wochen war alles im Normbereich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hüftdysplasie

Antwort von Kurzmal1 am 09.08.2022, 10:15 Uhr

Hallo,
ich hab mich jetzt Mal für deinen Beitrag angemeldet.
Wir hatten ähnliche Werte und sollten uns Zeitnah beim Orthopäden melden.
Gerade bei einer Hüftdysplasie ist es wichtig schnell zu reagieren.
Jetzt wachsen die Babys noch sehr schnell und umso schneller die Behandlung erfolgt umso schneller seit ihr damit durch.
Kurzum ich würde da nochmal rum telefonieren um einen schnelleren Termin irgendwo zu bekommen.
Uns hat die Praxis dazwischen geschoben weil der Arzt meinte dass so etwas Vorrang hat.
Unsere Tochter hat dann eine Schiene bekommen und wir haben sie konsequent Fünf Wochen fast 24 Stunden angehabt.
Danach durfte die Schiene wieder weg.
Uns wurde dazu gesagt dass es so gut und schnell nachgereift ist,weil wir so früh mit der Behandlung angefangen haben.
Das Argumente würde ich übrigens durchaus am Telefon erwähnen.

Und solltet ihr die Schiene bekommen, am Anfang ist es schwer und ich habe Rotz und Wasser geheult sie damit zu sehen.
Aber drei Tage und es war für meine Tochter kein Problem mehr und nur ich musste mich noch an den Anblick gewöhnen.
Wir haben sie auch mit der Schiene gewickelt.
War ein bisschen Gefummel aber ging und nur zum Baden und umziehen haben wir sie abgenommen.
Ich glaube das hat sich dann in ausgezahlt.

Viel in der Trage und breit wickeln hilft bestimmt auch aber ich würde trotzdem hartnäckig bleiben und auf einen früheren Termin pochen.

Soooooo
Soviel wolltest du garnicht wissen aber vielleicht bringt es dir trotzdem etwas.
Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hüftdysplasie

Antwort von Kurzmal1 am 09.08.2022, 10:20 Uhr

Ich habe übrigens Rotz und Wasser geheult und fand den Anblick am Anfang schwer zu ertragen weil ich dachte es ist schlimm für sie und stört sie.
Nicht weil es nicht gut aussehen könnte.
Das nur Mal als Anmerkung bevor es hier deswegen zur Sache gehen könnte weil jemand was falsches rein interpretiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hüftdysplasie

Antwort von Pino am 09.08.2022, 11:51 Uhr

Noch eine Stimme für rumtelefonieren, um einen früheren Termin zu bekommen! Praxen, Krankenkasse,…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hüftdysplasie

Antwort von Sunnyani am 09.08.2022, 14:07 Uhr

Meine Tochter hatte auch schlechte Werte, lag in BEL. Nach der Geburt sollten wir breit wickeln.

Mit 4 Wochen zum Kontroll Ultraschall beim Kinderchirurg waren die Werte nicht viel besser.
Wir bekamen dann am selben Tag noch eine Tübingerhüftschiene, die wurde dann 23 Stunden am Tag getragen. Die kleine Tat mir auch leid, aber es nützte nix.
Wir hatten die Schiene dann fast drei Monate, zuletzt nur noch in der Nacht.

Setzt dich bitte ans Telefon und hole dir eher einen Termin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hüftdysplasie

Antwort von Maria2886 am 09.08.2022, 15:12 Uhr

Bei meiner Tochter (aktuell 3 Monate alt) wurde bei der U3 auch eine Hüftdysplasie festgestellt und ich sollte laut Kinderarzt so schnell wie möglich zu nem Kinderorthopäden. Hab in der Praxis dann aber erst nen Termin
zu nem Zeitpunkt bekommen an dem sie bereits 5 Wochen alt war (das wäre dein Kind dann wahrscheinlich auch). Wollte zwar auch früher einen Termin haben, aber der Orthopäde meinte (Arzthelferin hat ihn extra nochmal gefragt), dass das beste Alter für aussagekräftige Messwerte und nen Therapiebeginn mit 5-6 Wochen wäre.

Bis dahin hab ich übergangsweise breit gewickelt. Dafür hab ich vom Kinderarzt eine spezielle Windel erhalten. Er hat aber gleich gesagt, dass die Tübinger Schiene viel effektiver wäre als dieses Ding. Laut Hebamme hätte ich auch mit nem dicken Mulltuch breit wickeln können. Da gibt’s ne spezielle Falttechnik. Mit dem breiten Wickeln konnte sie allerdings schlecht strampeln und hatte mega Bauchschmerzen, weil sie ihre Beinchen zum Pupsen nicht anziehen konnte. Sie tat mir echt leid wie sie sich gequält hat.

Als wir dann den Termin beim Orthopäden hatten, waren die Werte aber trotz breitem Wickeln noch genauso schlecht wie bei der U3.
Haben dort dann gleich die Tübinger Schiene bekommen. Sie kam damit wirklich super klar, weil sie sehr viel mehr Bewegungsfreiheit hatte als mit der breiten Windel! Wir haben die Schiene dann auch konsequent 23 Stunden am Tag getragen. Also nur zum Wickeln und Baden ausgezogen.

Sollten dann 5 Wochen später zur Kontrolle kommen und siehe da: beide Hüften waren perfekt und die Therapie konnte beendet werden!!!

Wenn du also erst Anfang September nen Termin hast, denke ich ist noch nichts verloren.

Das breite Wickeln hat mir das Gefühl gegeben wirklich alles unternommen zu haben. Nachdem ich aber gesehen habe, dass es bei uns null Effekt hatte und sie sich so damit gequält hat, weiß ich nicht ob ich das so nochmal machen würde. Besonders weil die Tübinger Schiene so schnell zu so nem großen Erfolg geführt hat und sie sich darin echt wohlgefühlt hat.

Auch mein Kinderarzt ist absoluter Fan von der Tübinger Schiene und hat seiner angestellten Ärztin als wir neulich dort waren gleich vorgeführt, wie toll die Hüften mit der Schiene geworden sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hüftdysplasie

Antwort von Anna235 am 09.08.2022, 15:30 Uhr

Ihr Süßen, vielen Dank für all eure Nachrichten. Ich habe alles abtelefoniert inkl. Krankenkasse, die will such jetzt nochmal schlau machen für uns. Es ist echt eine Schande keinen Termin zu bekommen... Habe mir jetzt eine Spreizhose bei Amazon bestellt um die Zeit etwas zu überbrücken..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hüftdysplasie

Antwort von kia-ora am 09.08.2022, 15:55 Uhr

Ja. Das Problem hatten wir bei K1 auch.

Wir haben die Wartezeit mit Tragen im Tragetuch und dicken Stoffwindeln von Lotties sinnvoll genutzt.

Beim nächsten Kind entweder schon vor der Geburt oder am Tag der Geburt beim Orthopäden anrufen. So umgeht man die Warterei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hüftdysplasie

Antwort von Mucki2626 am 09.08.2022, 17:42 Uhr

Breit Wickeln

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hüftdysplasie

Antwort von Mucki2626 am 09.08.2022, 17:42 Uhr

Breit Wickeln

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hüftdysplasie

Antwort von rabe71 am 09.08.2022, 18:41 Uhr

Hallo,
klar, breit wickeln ist schonmal gut. ABER eigentlich sollte direkt mit der Therapie begonnen werden.
Gibt es keine Klinik, in die du vermittelt werden kannst? Vielleicht kann dein Kinderarzt dir einen Termin vereinbaren?
Hier bei uns ist das eine Sache von 2-3 Tagen bis die Behandlung startet!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hüftdysplasie

Antwort von Ladybird1984 am 10.08.2022, 1:18 Uhr

Huhu..also,...breit wickeln ist schön und gut, hat bei uns aber null geholfen. VIEL TRAGEN in der Trage!!!! Super wichtig! So lange, wie du es am Tag hinbekommst. Wir haben die tübinger Schiene erst mit 10 Wochen bekommen, weil wir vorher 4 Wochen breit wickeln sollten. In Zukunft würde ich direkt auf die Schiene bestehen, da sie, wenn sie kleiner sind einfach weniger Bewegungsdrang haben und besser damit zurecht kommen.
Wir haben die Schiene etwa 22 Stunden am Tag getragen und sie auch mal strampeln lassen, oder in bauchlage gelegt. Damit wickeln ist bei deinen Werten wirklich Quatsch. Wir sind innerhalb von 4 Wochen von 54 Grad auf 71 Grad gekommen und konnten die Schiene direkt weglassen.
Alles gute euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.