Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von banffgirl am 02.08.2019, 23:47 Uhr

Hormonbedingter Haarausfall?

Hallo!
Hat jemand von euch schon einmal gehört, dass man nach einer Gebärmutterentfernung verstärktbHaarausfall hat? Habe schon seit vielen Jahren das Problem, aber heute 7 Wochen nach der OP habe ich mir echt fast büschelweise die Haare herausziehen können. Natürlich wieder mal am Freitag Nachmittag, und Sonntag fahren wir für drei Wochen in den Urlaub.... Also kurzfristig Hormonspiegel beim Arzt untersuchen lassen, ist leider gerade nicht möglich. Deshalb einfach mal hier die Frage ob Jemand weiß ob das häufiger vorkommt und ob es da einen Zusammenhang gibt. Oder meint ihr, dass das Zufall ist? Ach ja: Eileiter sind auch raus, Eierstöcke aber nicht.
Habe gerade ein wenig Panik, weil ich halt schon so dünne Haare habe
Danke!

 
9 Antworten:

Re: Hormonbedingter Haarausfall?

Antwort von Pebbie am 03.08.2019, 0:35 Uhr

Ich habe alles raus und diesbezüglich keine Probleme.
Ich würde das auch eher sehen wenn die Eierstöcke entfernt sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hormonbedingter Haarausfall?

Antwort von Mutti69 am 03.08.2019, 8:30 Uhr

Eher Stress und Eisenmangel?!
Ich würde mit Floradix Eisendragees (rezeptfrei) besorgen...und dann den Arzttermin nach dem Urlaub direkt angehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hormonbedingter Haarausfall?

Antwort von YvonneG am 03.08.2019, 8:40 Uhr

Ich habe seit 1 Jahr die Gebärmutter, Eileiter und ein dreiviertel Stück Gebärmutter Hals raus und keinerlei Haarausfall.

Gruß Yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lieben Dank für eure Antworten...

Antwort von banffgirl am 03.08.2019, 9:14 Uhr

Stress ist es momentan wohl nicht. Eisenmangel könnte natürlich sein. Habe vor der Entfernung wochenlang extrem starke Blutungen gehabt.... Werde mir heute noch Ell Cranell und Eisen holen und dann nach dem Urlaub zum Arzt. Mal sehen ob das was bringt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hormonbedingter Haarausfall?

Antwort von dann am 03.08.2019, 9:15 Uhr

Haarausfall kann auch durch Zinkmangel kommen. Ich würde nach dem Urlaub ein Blutbild anregen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hormonbedingter Haarausfall?

Antwort von Zero am 03.08.2019, 9:17 Uhr

Wenn der Körper (extremen) Stress ausgesetzt wird, kann das durchaus auf die Haarpracht gehen.
Wieso ist ein Hormonstatus derzeit nicht möglich? Hingehen, Blut nehmen lassen und abwarten. Ich würde dann auch gleich Vitamine und Mineralstoffe kontrollieren lassen, sowie die Schilddrüse (alle drei Werte: TSH, ft3 und ft4).
Ggf. Abklären lassen, ob kreisrunder Haarausfall dafür verantwortlich ist.

Ich habe neben dem Uterus auch beide Eierstöcke und den Gebärmutterhals. Meine Haare sind dadurch nicht lichter geworden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hormonbedingter Haarausfall?

Antwort von banffgirl am 03.08.2019, 11:33 Uhr

Ich schrieb oben, dass ich morgen für drei Wochen in den Urlaub fahre....
Kreisrund ist der Haarausfall aber nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hormonbedingter Haarausfall?

Antwort von Zero am 03.08.2019, 12:48 Uhr

Hast du die Haare mal gezählt? Das meine ich ernst.
Zwischen 20 - 200 Haare täglich sind normal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hormonbedingter Haarausfall?

Antwort von banffgirl am 03.08.2019, 14:37 Uhr

Ich weiß. Habe zwar noch nie gezählt, aber habe ja schon seit Jahren ein Problem damit. Auch verschiedene Friseure haben schon bestätigt, dass es sehr, sehr viel ist. Wachsen zwar wieder nach, ist aber trotzdem dann in der Länge natürlich sehr dünn. Habe in den letzten Monaten verschiedene, starke Hormone nehmen müssen, dann die OP, und jetzt ist der Haarausfall momentan halt noch mal stärker. Gefühlt habe ich mir gestern in einer halben Stunde 500 Haare rausgezogen. Heute scheint es wieder etwas besser zu sein, aber definitiv nicht normal...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.