Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nest118 am 15.01.2017, 22:22 Uhr

Hochbeet-Frage

Ich möchte dieses Jahr ein Hochbeet anlegen.
Nun meine Frage:
Was nehme ich denn, wenn ich nicht an Kompost ran komme?

Ganz unten kommen ja Astabschnitte rein, ganz oben guter Mutterboden und dazwischen kommt ja Kompost.
Wie kann ich das ersetzen, oder bekomme ich das irgendwo her?

 
8 Antworten:

Re: Hochbeet-Frage

Antwort von kattta am 15.01.2017, 22:27 Uhr

ich habe letztes Jahr zwei große Hochbeete angelegt. für eines hatte ich auf Kompost verzichtet, trotzdem war der wuchs gut. Kompost kriegst du eigentlich in Gärtnereien.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hochbeet-Frage

Antwort von muffelzahn am 15.01.2017, 22:29 Uhr

Hallo,
du kannst auch abgelagerten Pferdemist nehmen.
Auch was noch im Garten abgeschnitten werden muss, kann da rein. Manches scheide ich erst im Frühjahr ab.
Kompost bekommt man bestimmt dort wo der Bio"Müll" hin geht, mir fällt nicht der Name ein
Mal bei der Stadt oder Gemeinde nachfragen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hochbeet-Frage

Antwort von nest118 am 15.01.2017, 22:36 Uhr

Hast du dann einfach auf die Astabschnitte den Mutterboden geschichtet?

Mutterboden werde ich mir sowieso besorgen müssen,da unsere Erde eher Sand ist, da wächst nichts. Vielleicht gibt es da auch Kompost.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hochbeet-Frage

Antwort von nest118 am 15.01.2017, 22:37 Uhr

Du meinst sicher den Wertstoffhof.
Da könnte ich nachfragen, danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hochbeet-Frage

Antwort von muffelzahn am 15.01.2017, 22:38 Uhr

Ja, genau

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hochbeet-Frage

Antwort von muffelzahn am 15.01.2017, 22:42 Uhr

Ich hab den Rasen ausgestochen, immer schöne Quadrate. Dann erst Äste,Zweige, darauf die umgedrehten Grassoden, dann Kompost und zum Schluss die Erde. Sollte es bei dir Wühlmäuse geben, dann empfehle ich dir ganz unten als erstes Kaninchendraht auszulegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Super, danke!

Antwort von nest118 am 15.01.2017, 23:11 Uhr

Dann kann es ja los gehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hochbeet-Frage

Antwort von Chanisaya am 16.01.2017, 9:37 Uhr

Wir haben auf die Baumschnitt-Schicht eine Schicht Grasschnitt gegeben. Einfach immer beim Rasenmähen drauf gegeben. Dann haben wir, zusammen mit meinen Eltern, eine Weile lang pflanzliche "Küchenabfälle", wie Eierschalen, Kaffeesatz etc. im Hochbeet entsorgt. Da kam mit der Zeit einiges zusammen, obwohl unser Hochbeet nicht so klein ist. Darauf kam dann eine Schicht sehr klein gekrümelter, lockerer Mutterboden und oben noch eine Schicht (ca. 10-15 cm) guter Pflanzerde aus dem Fachmarkt.
Wir hatten einen super Ertrag und quasi null Unkraut! Rechne aber damit, dass das Ganze mit der Zeit noch gut absackt und du noch das ein oder andere Mal auffüllen musst.
Ich finde, so ein Hochbeet ist eine tolle Sache! Vermisse mein Gemüsebeet, das gebückte Zupfen und die Schnecken (bleiben im Hochbeet nicht ganz aus, aber weitaus weniger) nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.