Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mamavon4Kids am 19.06.2012, 15:01 Uhr

Hilfe für alleinerziehende Mami

Hallo,

Es geht darum, in unserer Krabbelgruppe ist eine sehr junge, alleinerziehende Mami (16) mit einem 1-jährigen Kind.
Es geht ihr finanziell sehr, sehr schlecht.
Sie bekommt keine Unterstützung von ihrer Familie usw. Sie hat eine eigene Wohnung mit dem Baby zusammen.
Realschulabschluss hat sie, Ausbildung keine, sie hat keinen Betreuungsplatz für ihre Lütte bekommen.
Aber ab Oktober fängt sie die Ausbildung an.
Sie weint oft, wenn sie bei uns Müttern ist, wir haben ihr schon einiges gespendet, mal hier Pampers, Kleidung usw. sie will das meist gar nicht annehmen.

Jetzt meine Frage, könntet ihr helfen bzw. spenden?
Über Pampers, Kleidung in Gr. 80, Spielsachen usw. würden sie die zwei sehr freuen, ich will ihnen damit eine Überraschung und Freude machen.
Geld geht natürlich auch, aber ich kann verstehen wenn das keiner macht, aber Sachspenden wären ganz toll.

Ich freue mich auf Antworten und Helfer,

VG Ela

 
30 Antworten:

Re: Hilfe für alleinerziehende Mami

Antwort von LaLeMe am 19.06.2012, 15:05 Uhr

nein

vom amt, wird sie unterstützung bekommen, soll sich daran wenden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe für alleinerziehende Mami

Antwort von Fredda am 19.06.2012, 15:06 Uhr

Sicherlich ist sie beim Jugendamt in guten Händen, das Kind hat sicherlich noch einen Amtsvormund, da die Mutter nicht volljährig ist. Dort kann man ihr auch weiterhelfen, sich mit Sozialkaufhaus/Tafel, etc. zurechtzufinden. Da die Kindergärten oft verwaltungsmäßig dem Jugendamt angeschlossen sind, wird sie über diese Schiene auch einen Hortplatz finden.

Lg
Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe für alleinerziehende Mami

Antwort von larsemann06 am 19.06.2012, 15:06 Uhr

Ich bin überhaupt nicht für junge Eltern, find das gaaaaanz schlimm die sollen erstmal ihr Leben leben, für mich ist eine junge Mutter (d.h.unter 20) eine schlechte Mutter, obwohl ich schon Oma bin und mein Sohn auch sehr früh angefangen hat.

Meine Meinung-



war deine Aussage die Tage...ist nicht Böse gemeint nur passt dann deine Hilfeleistung nicht so ganz...

Wohnt sie zuhause? Es gibt Mutter-KIndheime,dort würd einem super geholfen,grad wenn sie noch die Ausbildung macht,was ich übrigens sehr toll finde :-) Oder sie kann auch zur Profamilia gehen. WEnn die eigene Familie nicht hinter ihr steht,das tut weh sowas zu lesen :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe für alleinerziehende Mami

Antwort von rabbit80 am 19.06.2012, 15:08 Uhr

Finde ich jetzt mal sehr unseriös!
Vielleicht sollte sie sich besser mit dem JA besprechen, denn dies scheint sie bisher versäumt zu haben, denn eine Minderjährige wird nicht einfach so im Regen stehen gelassen.
Ich vermute eher, daß da jemand Mitleid sucht und so an entsprechende Zuwendungen kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe für alleinerziehende Mami

Antwort von Fru am 19.06.2012, 15:19 Uhr

Wenn ich daran denke, das meine Nichte vom Amt 1500 Euro für die Erstausstattung bekommen hat und von der Caritas nochmal 2000 Euro....

Naja....und sie wird ja sicher auch Anspruch auf H4 oder ähnliches haben, Unterhalt fürs Kind, ihr Kindergeld, Kindergeld vom Kind, das Kind hat Anspruch auf H4, H4 Zuschuß für alleinerziehende...

Sie wird mit 16 sicher kein Auto haben, ohne Einkommen wird sie sicher den Kiga nicht bezahlen müssen und so weiter....das müßte doch finanziell irgendwie machbar sein, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe für alleinerziehende Mami

Antwort von Osterhase246 am 19.06.2012, 15:21 Uhr

ist es sicher auch fru, aber ich vermute, die junge mutter hat keinen, der sie an die hand nimmt und sie hätte es bitter nötig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe für alleinerziehende Mami

Antwort von mf4 am 19.06.2012, 15:21 Uhr

Sorry aber... 16 Jahre oder 26...
selbst mit Hartz 4 geht es keinem so schlecht, dass man weder Kleidung noch Windeln kaufen kann.
Ich spende gern was ich nicht brauche aber dann direkt zur Kleiderspende, tafel, Caritas usw.

PS:
Für mich wäre eine solche Spendenaktion beschämend, wenn ich die junge Mutter wäre. Gebt lieber Tipps, wie sie es allein schaffen kann, mit dem Geld wirtschaften lernt usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bitter nötig

Antwort von mf4 am 19.06.2012, 15:25 Uhr

... deshalb finde ich Rat und Hilfe angebrachter als Sachspenden oder gar Kohle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

larsemann

Antwort von mf4 am 19.06.2012, 15:31 Uhr

für mich ist eine junge Mutter (d.h.unter 20) eine schlechte Mutter

DAS könnte ich anhand von 2 ganz jungen Müttern (22 und 24) im Freundeskreis widerlegen, die beide AE, voll berufstätig und selbstständig sind und deren Kinder beide 2012 eingeschult werden.
Ich könnte auch pauschal Gegenbeispiele nennen, um die 30... die gegen die beiden Mädchen abstinken.

Ich wurde übrigens mit 19 schwanger und mit 20 Mama... vor 25 Jahren gaaaaaaaaanz normal und man zog das sogar ohne Eltern durch. Da gabs noch keine Klischees in der Richtung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bitter nötig

Antwort von Osterhase246 am 19.06.2012, 15:34 Uhr

RICHTIG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich spende nix

Antwort von krümel und murmel am 19.06.2012, 15:35 Uhr

ich habe das vor vielen jahren mal gemacht und was war? ich fand meine sachen auf eBay wieder.
soll nicht heissen das dies hier wieder passieren würde aber ichgebe prinzipiell nichts mehr.
ausser einer geldspende was die ausnahme letztes jahr war (was mir sehr am herzen lag) mache ich sowas nicht.
ich war jahrelang Alleinerziehnd und war von h4 abhängig.und es geht wenn man muss.
vielleicht solltet ihr ihr mal aufzeigen was es für einrichtungen gibt und da mal anklopfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich spende nix

Antwort von mf4 am 19.06.2012, 15:40 Uhr

Da wir das auch so kennen können wir sagen, dass es NICHT der Fall ist, dass H4 nicht für das normale Leben samt Nahrung, Pampers und Kleidung reicht.
Warum die erfahrenen Mütter nicht Tipps geben wie sie wirtschaften lernt ist mir rätselhaft. Das Mädchen fühlt sich eh schon unwohl, als Versagerin und dann noch Almosen... peinlich wäre mir das.
Klamotten gibts wundeschöne für sehr wenig Geld... von 7€ Porto, was ein Paket kosten würde kann man mit etwas Geschick schon 3 Teile kaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mamavon4Kids, das verstehe ich jetzt gar nicht

Antwort von Mamamia68 am 19.06.2012, 15:43 Uhr

http://www.rund-ums-baby.de/forum/beitrag.htm?id=4084755&suche2=Ich+bin+%FCberhaupt+nicht+f%FCr+junge+Eltern&seite=1

Vor 1 Woche so und jetzt so??

Plötzlicher Sinneswechsel oder nur weil Du diese junge Mutter jetzt persönlich kennst?

Nimm Sie an die Hand und zeig ihr wo Sie Hilfe bekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mf4, larsemann bezieht sich auf ein Post der AP

Antwort von Mamamia68 am 19.06.2012, 15:45 Uhr

Geschrieben von Mamavon4Kids am 13.06.2012, 13:34 Uhr.

Re: Ohja ich auch, junge Leute dürften eigentlich gar keine Kinder bekommen!

Ich bin überhaupt nicht für junge Eltern, find das gaaaaanz schlimm die sollen erstmal ihr Leben leben, für mich ist eine junge Mutter (d.h.unter 20) eine schlechte Mutter, obwohl ich schon Oma bin und mein Sohn auch sehr früh angefangen hat.

Meine Meinung-

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mamavon4Kids, das verstehe ich jetzt gar nicht

Antwort von mf4 am 19.06.2012, 15:45 Uhr

hä? das ist 100% der Wortlaut von larsemann oben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: siehe oben

Antwort von Mamamia68 am 19.06.2012, 15:46 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hatte ich eben bei deinem Link gerafft

Antwort von mf4 am 19.06.2012, 15:46 Uhr

das ist wohl dann ein spontaner Anflug von Sinneswandel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hatte ich eben bei deinem Link gerafft

Antwort von Mamamia68 am 19.06.2012, 15:46 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: siehe oben

Antwort von mf4 am 19.06.2012, 15:46 Uhr

ich dachte schon ich brauch ne neue Brille
oder ein neues Gehirn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Netter Versuch!

Antwort von Schildkroete12 am 19.06.2012, 15:52 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schildi

Antwort von mf4 am 19.06.2012, 15:53 Uhr

komm Schildi... gibs zu du bist die junge Mutter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Netter Versuch!

Antwort von kati1976 am 19.06.2012, 15:54 Uhr

es gibt für mütter genug hilfen, man muss sich nur informieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Netter Versuch!

Antwort von das_echte_zwergchen84 am 19.06.2012, 16:02 Uhr

Fällt mir auch nichts mehr zu ein. Manche Leute sind dreist -.-

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Netter Versuch!

Antwort von mf4 am 19.06.2012, 16:05 Uhr

och im Gegensatz zum Spendenaufruf für Auslandsurlaub ist das nun echt pillepalle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das stimmt

Antwort von das_echte_zwergchen84 am 19.06.2012, 16:08 Uhr

Ich bin auch eine junge Mutti, spendet wer meinem Kind Kleidung? Gr. 128 wäre nett. Oh und für die beiden Mädchen auch, die haben 128/134. Und bitte Essen für 5 Personen, Urlaubs- und Weihnachtsgeld ist auch erwünscht, 2 Euro im Jahr tun niemandem weh

Sollte ich mal versuchen, klappt bestimmt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich habe mit jungen müttern

Antwort von biggi71 am 19.06.2012, 16:14 Uhr

gearbeitet -
ich weiß also was sie an finanzieller und materieller unterstützung bekommen.
das ist nicht mehr oder weniger als bei älteren müttern!!
und wenn sie erst 16 ist, dann wird sie ja sowieso vom jugendamt betreut. eine mutter kind einrichtung wäre auch noch eine überlegung - dann kann sie eine ausbildung machen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Netter Versuch!

Antwort von susafi am 19.06.2012, 17:12 Uhr

das wird dieselbe Person sein... es hat mit dem Urlaubsspendenposting nicht geklappt also versuchen wir es jetzt mit einer hilflosen Alleinerziehenden-Spendenaktion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und ich suche gern die Beratungsstellen vor Ort heraus

Antwort von Steffi528 am 19.06.2012, 17:47 Uhr

eine PN mit PLZ ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @larsemann - Die üblichen Vorurteile gegen junge Mütter!

Antwort von Lisa_Marie93 am 19.06.2012, 18:28 Uhr

Ich könnte kotzen wenn ich so einen Posting schon wieder lese!
Junge Mütter = schlechte Mütter, alle werden über einen Kamm geschert ohne die genaue Situation von den einzelnen zu wissen. Klar gibt es immer mal wieder schlechte junge Mütter aber die gibt es mit 30-40 Jahren auch!

Ich bin mit 17 Jahren schwanger geworden, hatte zu dem Zeitpunkt schon meinen Realschluabschluss, jetzt mache ich gerade meine Ausbildung zur Bürokauffrau, ich habe einen Führerschein ein eigenes Auto, gehe manchmal abends arbeiten wenn mein Sohn im Bett ist um mir Geld für eine eigene Wohnung zu sparen, wohne noch bei meinen Eltern also klappt finanziell auch alles besten, meinem Sohn geht es wunderbar.

Bin ich jetzt auch eine schlechte Mutter nur weil ich mit 17 schwanger geworden bin?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lesen sollte man können!

Antwort von Lisa_Marie93 am 19.06.2012, 18:39 Uhr

Habe gerade gesehen, dass es auf ein Posting der AP bezogen war!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.