Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von beyondthemaze am 14.10.2021, 20:39 Uhr

Hilfe - am Ende der Kräfte und echt Ratlos

Ich denke da kommen viele Dinge zusammen:

deine kleine Maus ist nach dem KiTa-Tag erschöpft. Sie musste sich dort unterordnen, an Regeln halten und soziale Situationen interpretieren und angemessen reagieren. Es ist unruhig, es ist laut… sie kann dann einfach nicht mehr funktionieren.
Du bist ihr sicherer Hafen, bei dir kann sie ihren „Druck“ abbauen. Du bist ihr Ventil, weil sie weiß dass sie bei dir sicher ist.

Dazu kommt dass sie selbst natürlich nicht identifizieren und kommunizieren kann was sie nach so einem Tag braucht.
Darum fordert sie verschiedenes ein, was dann aber nicht das ist was ihr hilft. Dann will sie das nächste, und auch das klappt nicht… Sie ist dann wütend auf sich, auch auf dich und alles ist einfach doof.
Sie braucht einfach ne Weile um den Tag zu verdauen weil ihr noch das nötige Werkzeug fehlt.

Wenn sie sich mitteilen kann wird es einfacher. Dann kann sie erzählen wer ihr das Spielzeug weggenommen hat und dass sie doof fand dass heute nicht gebastelt wurde. Und das sie neben XX sitzen musste… dann kann sie loswerden was sie beschäftigt. Aktuell muss sie alles mit sich selbst ausmachen.

Ein weiterer Grund ist der Frust etwas nicht zu können was man aber will. Die Kleinen sind dann sauer auf sich, auf die Welt und das ganze Universum.

Stell dir mal vor du willst jemanden etwas erklären. Und er versteht es einfach nicht. Stellt Gegenfragen komplett am Thema vorbei. Da fühlst dich irgendwann nicht ernst genommen und bist frustriert. So geht es ihr auch.

Glaube mir… es geht ihr besser sobald das mit der Kommunikation einfacher wird. Der Frust wird nachlassen!!!

Und du… du machst es ganz richtig. Zeige ihr dass du für sie da bist und Verständnis hast.

„Ich weiß, das war ein heftiger Tag. Ich gebe dir die Zeit die du brauchst für dich, meine Kleine. Ich bin für dich da. Wir schaffen das zusammen“.

Sag ihr das ruhig. Es wird auch dich beruhigen wie ein Mantra…

Ich steht diese Phase gemeinsam durch!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.