Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MaJoAa am 22.06.2019, 18:55 Uhr

Hilfe! Dunkelgrüner Durchfall!

Erst einmal "Hallo" an alle!

Ich habe folgendes Problem:
Unser Kleiner ist jetzt 16 Wochen alt. Mit der Verdauung haben wir leider schon seit der Geburt Problemchen... Mal Verstopfung, mal Durchfall.
Vor ca 3 Wochen hat sich dann starkes spucken dazu gesellt... Direkt nach der Flasche, aber auch 2 Stunden später noch.
Ratschlag vom Kinderarzt war die Umstellung von Bebivita1 auf eine AR Nahrung. Haben wir dann vor einer Woche auch gemacht auf Beba AR.
Der stuhlgang, der mit Bebivita1 super wurde, ist jetzt dahin!
Der Durchfall den er jetzt hat (ca. jeden 3. Tag) ist dunkelgrün, fast schwarz und wirklich übelriechend!
Spucken tut er trotz AR Nahrung auch noch!
Ich weiß mir langsam nicht mehr zu helfen!
Wieder umstellen auf Bebivita1 und das spucken hinnehmen, aber auch ein besser gelauntes Kind mit normalem Stuhlgang oder abwarten was mit der AR noch so kommt...?

Ich wäre wirklich sehr dankbar für Ratschläge!

Lg und ein tolles, sonniges Wochenende!

 
12 Antworten:

Re: Hilfe! Dunkelgrüner Durchfall!

Antwort von Mädelsmama86 am 22.06.2019, 19:18 Uhr

Dunkel grüner Stuhl der stinkt, deutet auf einen Magen Darm Infekt hin.

Am besten zum Arzt gehen.

Bei uns war das damals so.


Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Dunkelgrüner Durchfall!

Antwort von Mikako1990 am 22.06.2019, 19:19 Uhr

Ich würde zum Arzt oder die Hebamme fragen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Dunkelgrüner Durchfall!

Antwort von nachbarn am 22.06.2019, 19:25 Uhr

warum den Bebivita1 ? normalerweise gibt man Pre wenn man nicht stilllen kann. Ansonsten würde ich die Hebame fragen. Kinderarzt Beschwid sagen am Montag
alles gute für die Kleine. Beba AR nur 1x am Tag versuchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Dunkelgrüner Durchfall!

Antwort von MaJoAa am 22.06.2019, 19:35 Uhr

Dann Montag wieder zum Arzt. Hatte die Hoffnung das sich die Farbe des Stuhls eventuell durch die AR Nahrung ändert.
Die 1er bekommt er auf anraten der Hebamme, Pre hielt ihn nicht satt... Nur ne knappe Stunde...

Dieses ständige Nahrung umstellen kann auf Dauer ja auch nicht optimal sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Dunkelgrüner Durchfall!

Antwort von curvi0815 am 22.06.2019, 19:51 Uhr

Die Pre hielt ihn nur eine Stunde satt? Das ist doch nicht anders als beim Stillen. Gerade bei der Hitze. Hattet ihr denn mit der Pre noch andere Probleme?

Ich würde lieber hinnehmen mein Kind stündlich zu füttern, was in dem Alter normal ist, als dass es gesundheitliche Probleme hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Dunkelgrüner Durchfall!

Antwort von Biene@maja am 22.06.2019, 20:11 Uhr

Alle 3 tage ist kein durchfall :/

Still und flaschenkinder haben dünnen stuhl...
Von was aich würstchen

Alles von senf gelb bis dunkelgrün ist normal...
Wenn schleim im stuhl ist,ist ein infekt dabei...

Bei nahrungsumstellung verändert sich der stuhl grade in den ersten 2 monaten...

Ich würde weder zum arzt gehen noch wärend einer umstellung wieder umstellen...das macht es am ende nur schlimmer ..

Lg die kligscheißerin ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Dunkelgrüner Durchfall!

Antwort von MaJoAa am 22.06.2019, 21:56 Uhr

Mit der Pre gab es ansonsten eigentlich keine Probleme. Zitat der Hebamme "Das Kind hat Hunger! Gib dem ruhig mal die 1er! Der braucht das!"
War ehrlich gesagt auch sehr angenehm das er ne längere Zeit mal satt war.
Unsere beiden Großen haben auch schon relativ früh die 1er bekommen. Ist ja ab Geburt geeignet. Von daher mach ich mir da jetzt keinen Stress das ich nicht lange genug die Pre hatte.
Schleim ist keiner im Stuhl. Nur diese Farbe ist mir tatsächlich völlig ungekannt von unseren beiden anderen.
Die Konsistenz ist auch seeeehr dünn! War mit der 1er eher breiartig. Wie es eben sein soll.
Würde ja mal ein Bild hochladen, aber ob das nicht einigen auf den Magen schlägt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Dunkelgrüner Durchfall!

Antwort von curvi0815 am 22.06.2019, 23:12 Uhr

Also ich fasse zusammen: dein Kind war gesund und hatte Hunger, wie es ein normales Kind hat. Du aber du ziehst vor deine Ruhe zu haben und das Kind hat jetzt offensichtlich Probleme.

Thema für mich hier beendet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Dunkelgrüner Durchfall!

Antwort von chinchen am 22.06.2019, 23:15 Uhr

Hallo!
Also beim meinem Kleinen hat damals die Beba HA-Nahrung dunkelgrünen übelriechenden Stuhl gemacht. Beba im Allgemeinen macht eher grünen Stuhl. Frag noch mal deine Hebamme,sie hilft dir sicher. Ich würde übrigens auch nicht so häufig wechseln,das macht viele Probleme mit Babys Bäuchlein.
Und mit der 1er Nahrung würde ich auch noch warten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Dunkelgrüner Durchfall!

Antwort von Lenecken2015 am 23.06.2019, 10:22 Uhr

Mir dreht sich immer der Magen um wenn ich sowas lese ,sorry für die Wortwahl .
Welche Hebamme empfiehlt denn so früh die Einser Pampe .
Nicht jedes Schreien ist Hunger und Pre darf nach Bedarf gefüttert werden . Auch stündlich .
Der Darm eines Kindes ist noch so empfindlich und es isr doch klar das es Probleme bekommt wenn es so früh "belastet " wird .
Ich könnte mir vorstellen das dein Kind eine fehlbesiedlung mit Bakterien hat . Das verursacht gerne mal diesen Stuhl wie Du ihn beschreibst.
Ich würde damit mal zum Kinderarzt und danach dann die Ernährunf mal überdenken .

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Dunkelgrüner Durchfall!

Antwort von MaJoAa am 23.06.2019, 10:32 Uhr

Jetzt mal kurz zu dem Thema "Ruhe haben wollen" von curvy. Wie bereits erwähnt habe ich 3 Kinder. Ruhe ist da eh nicht drin. Ich habe mich lediglich auf den Rat meiner Hebamme verlassen.
Wenn ich gewußt hätte das ich hier wegen einer Frage so auseinander genommen werde, hätte ich nicht versucht die "Schwarmintelligenz" von anderen Müttern zu nutzen, die vll schon das selbe Problem hatten.ich finde es traurig das mir unterstellt wird, dass ich meinem Kind absichtlich solche Probleme mache.
Ich bin mir im klaren darüber das Kinder in dem Alter eine sehr empfindliche Verdauung haben und auch öfter Hunger haben.

Wenn man in der Situation ist, noch sowas hören zu müssen, ist wirklich nicht hilfreich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Dunkelgrüner Durchfall!

Antwort von MaJoAa am 23.06.2019, 12:11 Uhr

Nochmal Ich,
Gerade hat mich der Kinderarzt angerufen. Hab mit einer befreundeten Arzthelferin gesprochen und sie hat meine Nummer weiter gegeben...
Er meinte nun, ich soll wieder auf die 1er zurück gehen (die er selbst auch gut findet!) und den stuhlgang bis kommenden Freitag beobachten, da haben wir eh den nächsten Termin. Die Farbe und Konsistenz vom Stuhlgang können evtl auf eine Milcheiweißallergie hindeuten. Oder er zahnt einfach nur. Deshalb einfach warten ob sich mit der 1er jetzt was ändert.
Ich möchte aber noch einmal betonen! Ich füttere die 1er nicht um Ruhe zu haben, ich füge meinen Kindern nicht absichtlich Unwohlsein oder sonstiges zu wie es dargestellt wurde. Im Gegenteil! Ich will für meine Kinder nur das Beste!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.