Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dana2228 am 01.09.2020, 10:24 Uhr

Hausaufgaben mit 3 Kindern

Meine 3 Schulkinder (5.,2., und 1. Klasse). haben an zwei Tagen gleichzeitig Schule aus. Da gibt's erst ne kurze Pause mit Mittagessen und dann zusammen Hausaufgaben. Das hat zwar recht anstrengend alle 3 an Küchentisch (aber an den Tagen bleiben die andern 2 lange im Kindergarten.). Jetzt sind die Aufgaben der Großen meist umfangreicher: Vokabeln abfragen in zwei Fächern, Diktat üben..., das kann sie natürlich schwer alleine und bringt unruhe rein.
Auch an den 3 Tagen wo alle unterschiedlich kommen. Wie macht ihr das da? Mir ist ein gemeinsames Mittagessen wichtig, so mache ich meist mit den den Kind was zuerst kommt Hausaufgaben, es ist aber ne "schnelle Nummer" weil ich dann mindest ein weiteres Kind abholen kann.... Alles in allem zieht sich das ganze und es kommt wenig Ruhe rein, und die Pause wir's kurz. Gefühlt bin ich dann von 11.20 -16.30 Uhr mit Hausaufgaben beschädigt.
Wie macht ihr das so?

 
19 Antworten:

Re: Hausaufgaben mit 3 Kindern

Antwort von Monroe am 01.09.2020, 10:27 Uhr

Wann kommen die Kinder denn heim? Wäre es eine Option abends Hausaufgaben zu machen?
Unsere Kinder haben auch gleichzeitig Schulschluß. Nach dem Mittagessen setzen wir uns an die Hausaufgaben, Vokabeln lernen wir abends gemeinsam.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben mit 3 Kindern

Antwort von Baerchie90 am 01.09.2020, 10:36 Uhr

Ich denke da würde ich versuchen es zu teilen, pro Kind 30 Minuten, während die anderen sich still / selbst beschäftigen. Und das ganze dann bildlich irgendwo festhalten, wer wann dran ist, vielleicht auch mit unterschiedlichen Reihenfolgen - je nachdem wie es klappt bzw von den Kindern gewünscht ist.

Wir suchen gerade noch unseren Umgang mit den Hausaufgaben, aktuell hat Sohnemann (1. Klasse) meistens 3 Zettel auf. Direkt nach der Schule hat er dafür keine Ruhe, abends auch nicht wirklich. Daher wird erstmal gespielt, gegessen und danach schauen wir, dass Hausaufgaben gemacht werden. Mal schafft er die Zettel "in einem Rutsch", mal braucht er zwischendurch eine Pause. Dadurch zieht es sich hier auch gerne mal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben mit 3 Kindern

Antwort von dana2228 am 01.09.2020, 10:37 Uhr

Das jüngste Kind hat um 11.20 Uhr Schule aus, das zweite 11.50, das dritte 13.35 Uhr und die Kleineren hole ich an den Tagen um 13 Uhr ab.
An zwei Tagen kommen alle drei gegen 12 Uhr und die jüngeren sind bis 15.30 Uhr im Kindergarten.
Abends könnte bei der Großen das Vokabel lernen klappen. Bei den anderen beiden ist denke ich abends nicht mehr viel zu holen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben mit 3 Kindern

Antwort von Caot am 01.09.2020, 10:38 Uhr

Warum holst du die Kinder ab? Warum sitzt du neben den HA?

Das älteste Kind würde ich komplett alleine HA machen lassen. Höchstens noch kontrollieren - aber eigentlich würde ich das abschaffen, wenn du das machen solltest. Vokabeln würde ich nur abfragen, wenn das Kind deine Hilfe dazu anfordert. Ansonsten sehe ich in Klasse 5 eigentlich Selbständigkeit.

Kind aus Klasse 2 - das würde ich in sein Zimmer setzen lassen und später die HA kontrollieren.

Kind Klasse 1 würde bei mir am Küchentisch sitzen und nebenbei laufen. Die brauchen ja eher Anleitung und keine Hilfe im Sinne "hab ich nicht verstanden".

Abholen würde ich abschaffen. Das können die Kinder alleine. So bringt es für dich auch mehr Zeit und nicht so viel Hetze. Und vielleicht sollte man sich auch von dem gemeinsamen Mittagessen unter der Woche verabschieden. Das verfliegt sowieso mit zunehmenden Alter der Kinder. Ich würde zusehen, dass man beim Abendessen zusammen sitzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben mit 3 Kindern

Antwort von kattta am 01.09.2020, 10:39 Uhr

Ich mache mit den Kindern keine Hausaufgaben. Sie machen das alleine. Erst, wenn sie wirklich Hilfe brauchen, was selten ist, gehe ich dazu. D.h. nach dem Essen sitzen sie am Tisch oder im eigenen Zimmer undmachen ihre Sachen. Ich bin natürlich in der Nähe. Aber mir war immer wichtig, sie zur Selbsständigkeit zu bringen. Ich frage Vokabeln nur ab, wenn sie mal durchhängen. Im Allgemeinen lernen sie sie selbst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben mit 3 Kindern

Antwort von Musikerin am 01.09.2020, 10:40 Uhr

Kann der grosse ( 5. Klasse) bis auf Vokabeln abfragen die Hausaufgaben nicht selbst machen? In der Zeit könntest du mit den 2 jüngeren die Hausaufgaben machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben mit 3 Kindern

Antwort von Sonnenkäferchen am 01.09.2020, 10:54 Uhr

Ich habe mit meinen Kindern keine Hausaufgaben gemacht. Das haben sie selbständig erledigt und ich war bei Bedarf ansprechbar.
In der 1. Klasse gerne am Küchentisch während ich gekocht habe.

Ich würde mich da viel mehr rausziehen. In der 5. Klasse sollte man schon dazu in der Lage sein, selbständig Hausaufgaben zu machen inklusive des Lernens von Vokabeln.

Meine waren in der Grundschule immer bis 13 Uhr dort, verlässliche Grundschule. Abholen gab es nur in Ausnahmen, sie sind Bus gefahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben mit 3 Kindern

Antwort von velovos am 01.09.2020, 11:10 Uhr

Ist es zwingend notwendig dass du dabei bist? Meine sind 11. , 4. und 2. Klasse und bis auf den kleinen gelengentlich, sehe ich sie während der Hausaufgaben nicht. Sie entscheiden selbst wann sie sie machen, das motiviert sie etwas. Ich sehe es nicht so, dass die Kontrolle meine Aufgabe ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben mit 3 Kindern

Antwort von sarahT am 01.09.2020, 11:15 Uhr

Meine Kinder machen nach Möglichkeit die Hausaufgaben im OG. ;)

Die Hausaufgaben an sich machen meine Kinder selbstständig und vor allem leise. beide (Klasse 4 und Klasse 1) an einem Tisch. Das klappt gut. Ich mache derweil was anderes und kontrolliere oder stehe für Fragen zur Verfügung.
Wenn der Große doch mal Diktat üben muss oder was auswendig lernen setze ich die Kleinen stumpf vor einen Bildschirm. So sind die die paar Minuten, oder wenn es hoch kommt ne halbe Stunde, ruhig und ich kann mich auf den Großen konzentrieren.

Können/dürfen deine Kinder alleine von der Schule nach Hause kommen? Das würde für dich Entlastung bringen. Ist ja aber nicht immer möglich.

Zudem würde ich dir auch zu bedenken geben, dass sich mindestens beim großen Kind bald ja das gemeinsame Mittagessen erledigt haben wird, dann nämlich, wenn es auch Nachmittags Unterricht hat. Wäre es eine Option für euch, mittags eine Brotzeit einzuführen und abends alle gemeinsam zu essen? Du könntest ja mittags, wenn die Kinder ihre Hausaufgaben machen, alles vorbereiten oder vorkochen und abends wird gegessen.

Ach so, noch ein Tipp für das Vokabel lernen: eine Vokabelbox. So eine, wo man die Vokabeln auf Karten schreibt und in eine Box steckt und jedes Mal, wenn man sie wusste eins weiter nach hinten steckt und nach drei Mal richtig raus nimmt. Heißen die Vokabelboxen? Ich hoffe du weißt, was ich meine. So müsstest du nicht alles abfragen sondern deine Tochter könnte sich gut selbst kontrollieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben mit 3 Kindern

Antwort von kanja am 01.09.2020, 11:19 Uhr

Ich würde erst mal alle alleine ihre Hausaufgaben machen lassen.

Es sind nämlich die Hausaufgaben deiner Kinder, nicht deine.

Wenn das zu viel verlangt ist, würde ich mit jedem Kind (einzeln) kurz durchgehen, was es zu tun hat und es dies dann alleine erledigen lassen und hinterher noch mal gemeinsam kontrollieren.

Dann hast du mehr Zeit für das große Kind, wenn es denn unbedingt sein muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben mit 3 Kindern

Antwort von einafets am 01.09.2020, 11:38 Uhr

Meine Tochter hat ihre Hausaufgaben eigentlich von Anfang an alleine in ihrem Zimmer gemacht.
Am Anfang habe ich mir noch zeigen lassen, was sie machen musste und wenn sie fertig war kurz drüber geschaut, aber spätestens ab Mitte der ersten Klasse hat sie das alleine gemacht. Wenn irgendwas unklar war, hat sie mich gerufen.
Abgefragt habe ich nur in Ausnahmefällen.
Von der Schule abzuholen war hier auch nicht üblich. Die kinder sind zusammen gelaufen.
Und wenn ich morgens aus dem Fenster gucke, läuft das hier in der Grundschule immer noch so.
Warum holst du sie ab? Ist der Schulweg so arg weit?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben mit 3 Kindern

Antwort von sara31 am 01.09.2020, 11:58 Uhr

Ich finde die Frage etwas ungünstig. Du vergisst dabei zu erwähnen, dass doch zwei davon mit ADHS/Autismus beeinträchtigt sind, oder? Da brauchen sie doch ganz andere Unterstützung als ohne Einschränkung.

Deine große würde ich auslagern, alleine ihn ihrem Zimmer, Abends Vokabeln abfragen und Diktat üben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben mit 3 Kindern

Antwort von einafets am 01.09.2020, 12:01 Uhr

Wenn das stimmt, sieht es natürlich etwas anders aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben mit 3 Kindern

Antwort von Hailie am 01.09.2020, 13:03 Uhr

Wir essen Abends alle zusammen. Mittags passt es nicht so gut. Der Große ist in der 4 Klasse und macht seine Hausaufgaben in seinem Zimmer alleine. Wenn er Hilfe braucht, ruft er kurz, aber das ist eher selten. Der Kleine (ADHS/Autismus) braucht immer Unterstützung. Die Kinder zur Schule bringe ich hin, aber hole nur noch den Kleinen ab. Der Große kommt schon sehr lang alleine mit Schlüssel nach Hause.
Ich würde das große Kind alleine die Hausaufgaben im Zimmer machen lassen und dann die anderen beiden nacheinander die Aufgaben machen lassen, wenn beide viel Unterstützung brauchen. Da kann der eine spielen solange der andere die Hausaufgaben in Ruhe macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben mit 3 Kindern

Antwort von Anna3Mama am 01.09.2020, 13:55 Uhr

Ich kann mich noch an die Mischung 1. Klasse und wenig Lust/furchtbare Stifthaltung, 4. Klasse und gefühlt täglich eine Klassenarbeit und 6. Klasse Chaos pur, zig Fehltage wegen Asthma oder Kopfschmerzen... erinnern.
Zwar ohne zwei weitere Kinder dafür noch mit Job, kranke Vater und und und.

Es war echt extrem heftig...

ähnlich klingt das gerade bei Dir bzw durch die Baustellen der Jungs vielleicht noch heftiger.

Gibt es keine Hausaufgabenbetreuung bei Euch an der Schule?
Sodass die Kinder z. B. Jeder 2-3 Tage in der Woche in die Betreuung geht und Du mehr Zeit für die anderen hast?

Vokabelabfragen oder auch irgendwas speziell üben (Diktat oder auf eine KA) machen wir abends. Wir.! Seit dieser extrem stressigen Zeit macht mein Mann da auch mit.

Wär das auch ne Idee für Euch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben mit 3 Kindern

Antwort von Felica am 01.09.2020, 14:20 Uhr

War auch mein Gedanke. Hier Kind Groß macht seine HA seit dem 2ten HJ der ersten Klasse alleine. Wenn Fragen, dann klar, ebenso wenn Aufgaben wie Kopfrechnen, dann helfen wir, aber ansonsten werden die direkt im Anschluss nach der Schule gemacht. Komme ich von der Arbeit kontrolliere ich nur noch ob die erledigt sind und dann gibt es Essen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben mit 3 Kindern

Antwort von kattta am 01.09.2020, 15:55 Uhr

Wie ich gerade lese, brauchen deine Kinder deine Unterstützung mehr, als für mich lesbar war. Mhhh. Da habe ich zu leichtfertig geschrieben, dass ich Hausaufgaben nicht begleite. Tut mir leid. Weiß jetzt nicht genug über Eure Situation. Viel Glück mit besseren Tipgeberinnen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben mit 3 Kindern

Antwort von Detektiv007 am 01.09.2020, 16:58 Uhr

Gut, auch hier kommt es auf die Kinder an, aber mit den 5. Klässlern habe ich keine Hausaufgabe mehr gemacht.

Außerdem saßen sie nicht gemeinsam am Küchentisch, sondern an ihren Schreibtischen in ihren Zimmern. Am Küchentisch wäre das nie was geworden.
Hatten sie Probleme, war ich natürlich da, aber sie mußten schon alleine die HA machen.

Ich hatte auch lange Zeit drei Kinder gleichzeitig in der Schule und sie hatten gemeinsam Schluß. Das war vor Corona so *schmunzel*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben mit 3 Kindern

Antwort von Philo am 01.09.2020, 17:22 Uhr

Hallo,
bei uns kommt jetzt Kind 2 in die 1. Klasse, Kind 1 in die 3. Klasse.
Nachdem das letzte Kind aus der Schule daheim ist, essen wir gemeinsam zu Mittag und dann werden Hausaufgaben am Esstisch gemacht. Ist es einem Kind zu laut, kann es in sein Zimmer zum Arbeiten gehen. In der Regel sind die Hausaufgaben in einer Stunde "durch".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.