Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lirena am 11.06.2012, 15:02 Uhr

Hausaufgaben-Frage-Kinder der 1. Klasse....

wann machen eure Kinder die Hausaufgaben???

Direkt nach der Schule oder später??

Mein Sohn macht jedes Mal Theater, wenn er die Hausaufgaben machen soll.

Er kommt von der Schule, macht eine kleine Pause und dann gehts meistens los mit den Hausaufgaben....aber irgendwie läufts nie wirklich gut :-((

immer erstmal ein Theater.....er möchte raus spielen, ABER wenn er mal draußen ist, dann macht er auch später nicht seine Hausaufgaben...

mit dem Lehrer habe ich schon gesprochen, aber zu einer Lösung sind wir noch nicht gekommen. Er meinte nur, das mein Sohn auch in der Schule auch nicht so das Durchhaltevermögen hat...

wie macht ihr das mit euren 1. Klässlern???

lg

 
9 Antworten:

Re: Hausaufgaben-Frage-Kinder der 1. Klasse....

Antwort von dth0106 am 11.06.2012, 15:09 Uhr

mein Sohn macht immer von 18 Uhr an Hausaufgaben weil er muss eh um 18 Uhr zu Hause sein und dann werden bis zum Abendbrot die Aufgaben gemacht und geübt und das klappt ganz gut!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben-Frage-Kinder der 1. Klasse....

Antwort von AnaS am 11.06.2012, 15:10 Uhr

Ja, hier gleiches Drama.
Mein Sohn macht auch jeden Tag ein riesen Theater. In der Schule ist es wohl halbwegs okay, aber zu Hause ist es echt eine Katastrophe. Ich denke, dass ihn die Schule am Vormittag so sehr anstrengt, dass nachmittags bei ihm einfach die Luft raus ist.
Einen optimalen Zeitpunkt haben wir noch nicht gefunden. Egal wie und wann wir es machen - es dauert eeeeeeewig.
Wenn es mal gar nicht geht, dann haben wir sie tatsächlich auch schon morgens vor der Schule gemacht. Da geht es erstaunlich schnell. Aber das ist mir ehrlich gesagt nichts so auf den letzten Drücker .....
LG Ana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben-Frage-Kinder der 1. Klasse....

Antwort von desire am 11.06.2012, 15:12 Uhr

nachhause, essen, Hausaufgaben machen...erst dann darf sie raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben-Frage-Kinder der 1. Klasse....

Antwort von murkel-mama am 11.06.2012, 15:16 Uhr



hier ebenso.

wir haben festgestellt, dass sie direkt nach der schule (sie ist ca. 13.30 uhr daheim) nicht konzentriert genug ist, daher ist eine pause echt gut.
und man muß klare absprachen treffen.

heute z.b. hat sie nach einer kl. pause mathe gemacht und wollte dann gern mit ihrer schwester spielen gehen.
dann haben wir mit ihr zusammen ausgemacht und besprochen, dass sie dann nachher VOR dem abendbrot die deutsch-hausaufgaben machen muß.

und wenn sie dann nachher theater macht, weil sie dann plötzlich doch nicht will, wird es so einen kompromiss (von wegen hausaufgaben aufteilen) nicht so schnell wieder geben. das WEISS sie.

wir haben die erfahrung gemacht (auch in anderen dingen), dass es einfacher ist, wenn man dinge mit den kindern zusammen bespricht und sie dann dafür "zur verantwortung ziehen kann" (heißt dass so?), weil sie es ja selbst vorhin so mit uns ausgemacht haben.

nichts desto trotz - hausaufgaben sind keine lieblingsbeschäftigung, nicht für sie und nicht für mich (antreiben, bei der sache bleiben, konzentrieren...)

viel kraft!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben-Frage-Kinder der 1. Klasse....

Antwort von Dreikindmama am 11.06.2012, 15:16 Uhr

Bei uns lief es schon immer so, dass die Kinder von der Schule nach Hause kommen, dann wird zu Mittag gegessen und anschließend die Hausaufgaben gemacht. Danach ist dann Freizeit.

Dieses System praktizieren wir bereits seit fast 12 Jahren so, halt seit unsere Älteste zur Schule kam. Bei den beiden Jüngeren wurde das System dann einfach weiter so beibehalten, da dann nach dem Mittagessen allgemeines Hausaufgaben machen angesagt war.

Gruß

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben-Frage-Kinder der 1. Klasse....

Antwort von Hofi2 am 11.06.2012, 15:17 Uhr

Malte geht nach dem Unterricht erstmal bis 14 Uhr in die Betreuung - dort kann er abschalten und spielen. Wenn er dann heim kommt, gehts sofort an die Hausaufgaben. Ohne Theater, von ganz allein. Er will das dann hinter sich haben.
Er macht täglich zwischen 15 min und 30 min Hausaufgaben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich habe auch gemerkt...

Antwort von lirena am 11.06.2012, 15:19 Uhr

das er nach der Schule echt erstmal "platt" ist....

aber die Hausaufgaben muss er auch machen, egal wann am Tag....dieses Theater jeden Tag ist echt schlimm.

Jetzt spielt er schon eine Weile ganz ruhig in seinem Zimmer, hoffe danach gehts dann etwas flotter mit den Hausaufgaben, denn viel ist es wirklich nicht!!

Er muss nur mal anfangen und dann gehts meistens schnell...

Danke euch und lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben-Frage-Kinder der 1. Klasse....

Antwort von biggi71 am 11.06.2012, 17:29 Uhr

unsere tochter isst mittag und danach werden hausaufgaben gemacht.
klappt super. innerhalb von 30 minuten ist sie fertig und kann spielen gehen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben-Frage-Kinder der 1. Klasse....

Antwort von Snaffers am 11.06.2012, 22:29 Uhr

Ich antworte jetzt mal obwohl mein Sohn in Klasse 2 ist, allerdings das erste Schuljahr. bei uns gibts die ganz klare Regelung: Bevor du raus kannst, müssen die Hausaufgaben und das Geige-üben erledigt sein. Manchmal macht er seine Hausaufgaben direkt nach dem Essen, manchmal erst um 15 Uhr. DAS überlasse ich ihm, er weiß, dass die Regel gilt (er hat öfters versucht dran zu rütteln, ohne Erfolg - war dann eben auch mal nen ganzen nachmittag drin und hat seine Hausaufgaben erst kurz vor dem Abendessen erledigt). Ich erinnere ihn, wenn er bis 14.30 Uhr noch nicht angefangen hat halbstündlich daran, dass draußen spielen auch was feines ist.
Ausnahme sind bei uns Lesehausaufgaben. Die darf er alternativ auch abends machen und dann jemand von uns vorlesen (der jüngere Bruder ist ein geduldiger Zuhörer und freut sich voller Bewunderung, weshab er der bevorzugte Zuhörer ist). Da bei uns abends sowieso immer Vorlesen angesagt ist, darf er eben auch in diese Rolle schlüpfen, wenn er das mag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.