Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SHANAYA- am 04.12.2019, 10:25 Uhr

Hauen -.-

Hallo ihr Lieben,
Es geht um meinen 16 Monate alten Sohn, er haut, bei jeder Gelegenheit !

Ein paar Beispiele :
1.
Ich habe ihn auf den Arm, ob beim Einkaufen in der schlange oder zuhause, *batsch* direkt in mein Gesicht--ich gucke ernst, sage deutlich nein und halt seine Hand dabei fest- er guckt mir in die augen und grinst, kaum lass ich ihn los, direkt wieder eine, daraufhin setzte ich ihn ab und er lacht.

2. Seine geschwister oder ich, je nachdem. Sitzen mit ihm im Zimmer uns spielen und schon kommt etwas geflogen, er lacht - dann reagiere ich wie oben, daraufhin kommt wieder seine Hand *batsch* und lacht.
Sagt man aua, vor Schmerz legt er nochmal nach.
Ich nehme ihn aus der Situation heraus aber sobald es vergessen ist geht es weiter...
Ich zeige ihm auch immer was er stattdessen machen kann /soll, zum Entschuldigung, streicheln umarmen usw.

Zum anderen schmeißt er auch alle durch die Gegend, Fernbedienung, Handy - wenn ich sehe das er es hat und es ihm abnehmen möchte und ich auf ihn zu gehe fliegt es sofort in die andere Richtung, bitte ich ihn darum es mir zu geben und halte meine Hand hin, fliegt es ebenfalls in die andere Richtung mit einem dicken grinsen....


Er hatte eine starke beißphase mit 12 Monaten, die konnten wir recht schnell beenden aber das mit dem hauen und werfen scheint nicht zu fruchten...

Was kann ich tun?
Was habt oder würdet ihr machen?

 
4 Antworten:

Re: Hauen -.-

Antwort von Konfusius am 04.12.2019, 10:37 Uhr

Vielleicht nicht pädagogisch korrekt, aber ich ziehe dann die Ärmel über seine Hände und halte diese, also den Stoff, so lange fest, bis es ihm unangenehm wird und er wieder frei sein will. Er kann mich dann weder schlagen noch abhauen, aber ich tue ihm auch nicht weh damit. Dann sage ich klar zu ihm, dass es nicht schön ist, wenn jemand nicht mit etwas aufhört, obwohl man nein gesagt hat, warte noch einen kurzen Moment und geb ihn dann wieder frei, mit der Begründung, weil er wollte, dass ich aufhöre, deswegen höre ich jetzt auch auf.

Entweder wurde es dadurch besser oder es wäre ohnehin besser geworden, aber immerhin hab ich das Gefühl, dass es ein bisschen bei ihm angekommen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hauen -.-

Antwort von Meeresschildkröte am 04.12.2019, 11:01 Uhr

Ja, klingt nach einem 16 Monate alten Kind...

Es versteht noch nicht, dass es anderen weh tut oder warum es das nicht darf, findet aber die Redaktionen lustig.

Nein sagen und Situation beenden passt schon. Ansonsten kein großes Aufhebens darum machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hauen -.-

Antwort von Mutti69 am 04.12.2019, 13:58 Uhr

Erstens lässt man nichts in Greifweite liegen, dann fliegt auch nix...und wenn doch, dann muss man eben flott sein. Ich hatte nie so gute Reflexe wie in der ersten Hälfte des 2. Lebensjahres.

Beim Schlagen ebenso, schneller sein, sonst konsequent Hand nehmen und sanft halten. Ggf. noch ein entrüstete Aua hinzufügen.

Doch, es ist normal und ja, es geht vorbei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hauen -.-

Antwort von Meeresschildkröte am 04.12.2019, 14:10 Uhr

*Reaktionen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.