Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von guinan am 16.06.2012, 21:51 Uhr

Habt Ihr Euch schon einmal Werbetexte (Fernsehen/Radio) genau angehört?

Manchmal weiß ich nicht, ob die absichtlich ihr Produkt "kleinmachen", oder es wirklich nicht so gut ist, sie das im Text zugeben und darauf hoffen, dass nicht genau zugehört wird.

Aktuelles Beispiel: Ein Produkt gegen (?) Nagelpilz. Text: "... wirkt gegen Probleme, die durch Nagelpilz verursacht werden!"
Ähm, wirkt es gegen den Nagelpilz oder nur gegen die Symptome, wie brüchige Nägel, etc.?

Altes Beispiel: Haarpflegemittel. "Für gesund aussehendes Haar, das glänzt!"
Ähm, nur gesund aussehend?

 
6 Antworten:

Re: Habt Ihr Euch schon einmal Werbetexte (Fernsehen/Radio) genau angehört?

Antwort von mama.frosch am 16.06.2012, 21:53 Uhr

das sind wischi-waschi-formulierungen, die man dann rechtlich nicht anfechten kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt Ihr Euch schon einmal Werbetexte (Fernsehen/Radio) genau angehört?

Antwort von guinan am 16.06.2012, 21:55 Uhr

Stimmt, aber als mündiger Konsument müsste man auf diese Formulierungen doch aufmerksam werden und sich fragen, was dahintersteckt.
Abgesehen davon, dass ich von Werbung so wie so nichts halte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt Ihr Euch schon einmal Werbetexte (Fernsehen/Radio) genau angehört?

Antwort von mama.frosch am 16.06.2012, 22:03 Uhr

da hat mich ohnehin mein kunstlehrer geprägt ;-)
wir haben uns in der 12.klasse mit werbung beschäftigt, sehr tiefgehend, seitdem analysiere ich werbung automatisch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt Ihr Euch schon einmal Werbetexte (Fernsehen/Radio) genau angehört?

Antwort von guinan am 16.06.2012, 22:08 Uhr

Ich komme da eher von der pädagogischen Seite. Wir haben im Pädagogikunterricht den Einfluss von Werbung (Bilder, Farben, Musik, Worte) auf den Menschen in seinen verschiedenen Entwicklungsstufen durchgemacht. Daher schaue ich mir Werbung auch mit diesen"Augen" an.

Interessant ist, wenn man alte Werbung mit neuer vergleicht. Welche Klischees in den verschiedenen Zeiten bedient wurden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt Ihr Euch schon einmal Werbetexte (Fernsehen/Radio) genau angehört?

Antwort von mama.frosch am 16.06.2012, 22:12 Uhr

sowas war bei uns auch mit drin. und eben welche gefühle angesprochen werden sollen etc...
spannendes thema.
wir sollten dann eine werbung auswählen und kritisch verfremden, hat spaß gemacht :-) (ich hab eine für die bundeswehr genommen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt Ihr Euch schon einmal Werbetexte (Fernsehen/Radio) genau angehört?

Antwort von guinan am 16.06.2012, 22:25 Uhr

Bei uns ging es dann weiter zum Thema Film und wie mit Farben und Musik Stimmungen geschürt werden. Da haben wir dann ein paar Experimente gemacht -> Musik. Das war interessant und lustig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.