Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Stella1983 am 05.03.2021, 21:54 Uhr

Hab eine Frage zum Thema stillen

Guten Abend,

Ich habe das Gefühl das meine kleine (14 Wochen) nicht mehr richtig satt wird. Ich Stille voll und das klappt auch eigentlich wunderbar, aber seit ein paar Tagen kommt sie nachts fast stündlich und möchte gestillt werden. Bisher war sie eigentlich eine sehr gute schläferin :) hat meist schon, nach dem ins Bett gehen , 6 Stunden geschlafen und dann nochmal 4. Ich hab auch das Gefühl das sie derzeit noch mehr Blähungen hat als wie vor paar Wochen noch. Das sollte doch eigentlich ab dem 3 ten Monat besser werden und nicht schlimmer ?!

Ich muss dazu sagen, sie hat schon ihren ersten Zahn und seit gestern dreht sie sich auch vom Bauch auf den Rücken. Vielleicht liegt es mit dem ständigen erwachen auch daran ?

Jedenfalls wollte ich mal die Stillmamis fragen ob ich vielleicht besser etwas zu füttern sollte an pre oder erstmal abwarten? Montag hab ich den Termin für die U4 und da werde ich natürlich auch nachfragen aber da sie fast stündlich nachts trinken will (über Tag auch ) hab ich irgendwie etwas sorge das sie doch Hunger hat..

Danke schonmal für antworten:)
Glg

 
11 Antworten:

Re: Hab eine Frage zum Thema stillen

Antwort von Mamamaike am 05.03.2021, 21:59 Uhr

Hallo,

sie trinkt doch, dann ist alles in Ordnung. Ob das jetzt reiner Hunger ist oder sie Nähe sucht, kann man nicht wirklich unterscheiden.
Zufüttern würde ich nicht, sehr wahrscheinlich gibt sich das in ein paar Tagen wieder.
Mein Sohn hat in Wachstumssphasen oder bei Entwicklungsschritten häufig getrunken, vor allem, wenn er tagsüber "nicht dazu kam", aber da stellt sich die Milchproduktion drauf ein.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab eine Frage zum Thema stillen

Antwort von JakobsMutti am 05.03.2021, 22:00 Uhr

Das war bei uns genauso.
Deine Milch reicht! Vertrau deinem Baby, dass es sich das holt, was es braucht!

Ich habe zu diesem Zeitpunkt schon ganz gut während des Stillens weiterschlafen können. Irgendwann klappte das nachts ganz automatisch. Die kleinen entdecken tagsüber einfach mehr, und suchen dann nachts mehr Nähe und brauchen auch Nahrung.

www.kinder-verstehen.de - den Blog kann ich sehr empfehlen!
Alles Gute für euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab eine Frage zum Thema stillen

Antwort von Mami_Adam am 05.03.2021, 22:12 Uhr

Man stillt eben nach Bedarf und der ändert sich - mehr mehr, mal weniger, mal öfter. Die Kinder wissen was sie tun und regulieren da meistens alles selber. Wenn dein Kind gerade vielleicht wächst, braucht es mehr Nahrung und pendelt das an während es öfter an die Brust kommt. Vielleicht will sie auch deine Nähe spüren und sich Sicherheit verschaffen, weil sie jetzt mehr von der Welt mitbekommt und verunsichert ist. Manchmal tun die Zähne weh beim einschießen, dann hilft die Brust gegen die Schmerzen. Deine Brüste sind für dich nur Brüste und Milch, aber für dein Kind ist es Geborgenheit, Sicherheit, Liebe, das beste Mittel gegen Schmerzen und das beste Mittel gehen Kummer und Sorgen. Was du machen kannst ist ganz einfach: das geben was sie gerade braucht.

Ich habe lange gebraucht um das zu merken und lernen, ich habe mir immer gedacht: er hat ständig Hunger und wird nicht satt, aber dank des Forums und der netten Hebammen hier habe ich es irgendwann gelernt. Mein Kind braucht es halt. Mein Sohn ist jetzt 13 Monate alt und braucht die Brust (momentan sogar am Tag) öfters als gedacht, aber dann braucht er es halt. Er nimmt gut zu und isst auch sehr schön mit, er entwickelt sich sehr schön und entdeckt die Welt, er wird immer selbständiger und da hilft manchmal die Brust einfach als Bestätigung "Mama ist hier und Mama gibt mir immernoch das was ich brauche, auch wenn ich alleine paar Meter weiter spiele".

Ich wünsche euch alles Gute und eine angenehme Stillzeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab eine Frage zum Thema stillen

Antwort von Fleurdelys am 05.03.2021, 22:35 Uhr

Hallo!
Was den Schlaf angeht, so kann es sein, dass deine Tochter jetzt in eine Phase kommt, wo sie öfter aufwacht und wieder in den Schlaf begleitet werden muss. So mit 3 bis 4 Monaten stellt sich der Schlaf um, es wechseln sich Leichtschlaf- und Tiefschlafphasen ab und das Baby wacht nach einer bestimmten Zeit auf, wenn der Schlaf leichter wird, und vergewissert sich ob noch alles so ist wie als es eingeschlafen ist. Meine Tochter hat auch in dem Alter damit angefangen, davor hat sie auch länger am Stück geschlafen, bis zu 6 Stunden. Das war dann leider vorbei. Was aber natürlich nicht heißt, dass das bei euch ganz genauso sein wird! Vielleicht schläft deine Tochter auch bald wieder länger am Stück.
Ich stille meine Tochter nachts oder kuschle mit ihr wenn sie wach wird, und auch wenn es mich anfangs etwas frustriert hat, habe ich mich dran gewöhnt und schlafe gut :)
Zum Thema Blähungen kann ich nur sagen, die beschäftigen uns mit 7 1/2 Monaten leider noch immer... aber es wird definitiv besser!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab eine Frage zum Thema stillen

Antwort von Dani_S_punkt am 05.03.2021, 22:45 Uhr

Guten Abend,

Das ist vollkommen normal, dein Baby steckt sehr wahrscheinlich im wachstumsschub.
Immer wenn der Bedarf steigt und die Milch sich an den neuen Bedarf deines Babys anpassen muss, möchte das Baby öfter gestillt werden. Auch zur Beruhigung ist es so nah bei Mama doch viel schöner. Deine Milch reicht auf jeden Fall für dein Baby. Es regelt sich ab und zu einfach Angebot und Nachfrage.
Wenn du nicht abstillen möchtest, dann empfehle ich dir einfach den Bedürfnissen deines Babys nachzugeben.
Nach 1 bis max 2 Wochen ist die schwierige Phase überstanden
Das war bei meinen Kindern auch jedes Mal so.
Hab meine 3 Kinder jeweils ca 1 Jahr nach deren Bedarf gestillt, sie haben sich dann alle allein abgestillt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab eine Frage zum Thema stillen

Antwort von Senii am 06.03.2021, 2:38 Uhr

Hallo,
Mein Kleiner hat die ersten drei Monaten gut geschlafen mit 6 Stunden am Stück.
Danach aber nie mehr so gut. Es ist halt so dass der Schlaf sich ständig ändert.
Was das Stillen angeht, ist das auch normal und ich würde nicht zufüttern.
Es gibt immer Phasen wo das Kind mehr an der Brust hängt und die gehen vorbei.
Mein Sohn (14 Monate) wacht auch manchmal stündlich und Hunger ist es sicher nicht.

Ich wünsche dir viel Geduld
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab eine Frage zum Thema stillen

Antwort von Jumalowa am 06.03.2021, 3:20 Uhr

Es ist nicht ungewöhnlich, dass die Babys,, besser,, schlafen wenn Sie noch ganz klein sind! War hier genauso und das stündlich wach werden kenne ich nur zu gut! Das sind Phasen die irgendwann vergehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab eine Frage zum Thema stillen

Antwort von SybilleN am 06.03.2021, 8:16 Uhr

Hallo! Solche anstrengenden Phasen gibt es leider immer wieder. Mein aktuelles Stillkind ist jetzt zwar 20 Monate, hat aber gerade einen Schnupfen aus der Kita mitgebracht und will deshalb auch jede Stunde Milch....Stillen ist nicht nur Nahrung, es nimmt Schmerzen (Zahn!) und tröstet über allen Schreck (huch! Ich kann plötzlich etwas Neues!) hinweg/gibt Sicherheit und Geborgenheit.
Bei dir wird es so sein:
Deine Kleine macht gerade einen Schub und braucht mehr Milch und Energie. Die Milchproduktion passt sich aber nur an, wenn auch mehr Bedarf signalisiert wird - also macht es durchaus Sinn, alle Stunde etwas trinken zu wollen. Nach 2-6 Tagen hat sich die Menge angepasst, dann wird es wieder ruhiger.
Du kannst natürlich zufüttern. Aber dann wird deine Milchproduktion nicht so stimuliert, wie sie sollte und nach ein paar Wochen endet das oft beim Abstillen.
Alles Gute und viel Kraft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab eine Frage zum Thema stillen

Antwort von drosera am 06.03.2021, 8:37 Uhr

Hi, da gibt es mit ca 3 bis 3 1/2 Monaten einen Schub, in dem die Babys einfach unersättlich sind.
Bei K1 habe ich noch alle 24-36h 180ml eingefroren, weil zu viel Milch da war, und dennoch fühlte ich mich dann plötzlich leer und ausgenuckelt. Ich war auch kurz vorm Zufüttern. Nach 3-5 Tagen war der Spuk vorbei.
Bei K2 war ich dann schon mental darauf vorbereitet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab eine Frage zum Thema stillen

Antwort von Lancette99 am 06.03.2021, 12:27 Uhr

Wie die anderen schon schreiben, das ist normal. Bitte keine Pre zufüttern, es sei denn es gibt wirklich Probleme bei der Gewichtszunahme. Aber danach klingt es ja nicht.

Du kannst deinen Kinderarzt natürlich dazu befragen, aber es scheint leider auch viele Kinderärzte zu geben, die sich mit Säuglingsernährung/Stillen nicht besonders auskennen. Da wird dann schnell zum Zufüttern oder gar zum Abstillen geraten, weil die Milch offensichtlich nicht reichhaltig genug sei oder zum sofortigen Start mit Beikost. Oder dazu die Mahlzeiten mit Wasser, Schnuller, o.ä. zu "ziehen", damit das Baby nur noch alle 4 Stunden, dann aber viel trinkt.
Nur falls dir der Kinderarzt so etwas raten sollte, bitte tu es NICHT.
Dein Baby weiß sehr genau was es braucht und deine Milch wird auch aller Wahrscheinlichkeit nach genau richtig sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab eine Frage zum Thema stillen

Antwort von MariaRose900 am 06.03.2021, 22:29 Uhr

Ich würde direkt zufüttern....die kleinen gewöhnen sich schnell dran und ist meiner Meinung nach auch gesünder als diese ganze fertige Pre Nahrung. Außerdem denke doch auch mal an dich....du möchtest ja nicht für immer stillen oder? Umso eher du das stillen sein lässt desto leichter wird es denn je länger man die kleinen dran gewöhnt umso schwerer wird es nachher mit dem abstillen. Nur meine Erfahrung aber es hat geklappt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.