Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Muhkuh-87 am 26.06.2019, 20:38 Uhr

Gynäkologische Zusatzleistung Krebsvorsorge

Huhu
Ich hab mal eine Frage:
Meine gynäkologische Praxis bietet nun Vorsorgeuntersuchungen als Zusatzleistung für Krebs an (Mammographie, Ultraschall der Brust/Gebärmutter).
Würdet ihr das in Anspruch nehmen, auch wenn innerhalb eurer Familie keine Krebserkrankungen bekannt sind, oder seht ihr das eher als "Geldmacherei"?
Ich bin mir da echt unschlüssig

 
20 Antworten:

Re: Gynäkologische Zusatzleistung Krebsvorsorge

Antwort von Baerchie90 am 26.06.2019, 20:45 Uhr

Da ich viel mehr Geld für viel unnötigeres im Jahr ausgebe, "gönne" ich mir das auch
(Bin familiär allerdings "vorbelastet")

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vorbelastet

Antwort von misses-cat am 26.06.2019, 20:52 Uhr

Kann das aber über die Kasse abgerechnet werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gynäkologische Zusatzleistung Krebsvorsorge

Antwort von lilly1211 am 26.06.2019, 20:53 Uhr

Also vaginal Ultraschall ja.

Aber brust lasse ich beim Radiologen machen da kostet es nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gynäkologische Zusatzleistung Krebsvorsorge

Antwort von nachbarn am 26.06.2019, 20:53 Uhr

nah klar... das ist doch wichtig , auch ohne vorberlastung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gynäkologische Zusatzleistung Krebsvorsorge

Antwort von ak am 26.06.2019, 21:03 Uhr

Natürlich... bedarf eigentlich überhaupt keiner Frage

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gynäkologische Zusatzleistung Krebsvorsorge

Antwort von miaandme am 26.06.2019, 21:05 Uhr

Ein interessanter Aspekt dazu:

https://www.igel-monitor.de/igel-a-z/igel/show/ultraschall-der-eierstoecke-zur-krebsfrueherkennung.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorbelastet

Antwort von Baerchie90 am 26.06.2019, 21:06 Uhr

Da muss ich mich mal schlau machen, bisher hieß es immer, dass ich zahlen muss und das hab ich ehrlich gesagt noch nie weiter hinterfragt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gynäkologische Zusatzleistung Krebsvorsorge

Antwort von leaelk am 26.06.2019, 21:08 Uhr

Ultraschall vom Unterleib macht meine Gyn ohne Extra-Kosten
Brust lasse ich nur abtasten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gynäkologische Zusatzleistung Krebsvorsorge

Antwort von Schnegge89 am 26.06.2019, 21:16 Uhr

sind das die Leistungen, die erst ab einem bestimmten alter von der kasse übernommen werden und vorher selbst gezahlt werden müssen?

davon ab, manche Krankenkassen überlassen ihren Mitgliedern im Jahr ein bestimmtes budget für igel Leistungen. da kannst du dich bei deiner Krankenkasse erkundigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gynäkologische Zusatzleistung Krebsvorsorge

Antwort von bea+Michelle am 26.06.2019, 21:35 Uhr

Ultraschall vom unterleib bekomme ich so, Ultraschall Brust lasse ich machen und zahle ich ( seit die Mutter einer Freundin meiner Großen mit 40 Brustkrebs bekam)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gynäkologische Zusatzleistung Krebsvorsorge

Antwort von Charo258 am 26.06.2019, 21:54 Uhr

Ich mach vaginal Ultraschall, kostet 40 Euro, Brust nur Tasten. Bis vor 3 Jahren hats der Frauenarzt noch mit der kk abgerechnet mittlerweile ist es auf eigenen Rechnung. Ich bekomm das Geld allerdings über das Bonusprogram meiner kk wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gynäkologische Zusatzleistung Krebsvorsorge

Antwort von Hellchen77 am 26.06.2019, 21:56 Uhr

Natürlich...meine Mutter hatte Brustkrebs vor zwei Jahren...unsere Familie war bis dahin auch Krebs unbelastet...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gynäkologische Zusatzleistung Krebsvorsorge

Antwort von Mareike92 am 26.06.2019, 22:13 Uhr

Ich finde, dass es Geldmacherei ist.
Und sorry, aber da würde ich über Schmerzen im Unterbauch klagen. Dann kann der US abgerechnet werden.
Meine Freundin ist Privatpatient.und sie bekommt alle Leistungen bezahlt und die Ärzte machen alle nur erdenkliche Untersuchungen, wie Darmspiegelung, Mammographie, Langzeitblutdruckmessung etc. Das ist ein Geschäft
Ein Geschäft mit Angst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gynäkologische Zusatzleistung Krebsvorsorge

Antwort von xIntirax am 27.06.2019, 8:18 Uhr

Ultraschall für 35 Euro nehme ich 2x im Jahr mit wenn ich zur Krebsvorsorge gehe. Nach einem etwas unschönen Befund ist mir das wichtiger denn je. Brust lasse ich nur abtasten.

Ich würde den Ultraschall aber auch so mitnehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gynäkologische Zusatzleistung Krebsvorsorge

Antwort von Trini am 27.06.2019, 8:48 Uhr

Ich war bei uns auch die Erste in der Familie.

Allerdings war Sono/Mammo bei mir durch viele Zysten nie IGEL-Leistung.
Und der vaginale Ultraschall war sozusagen mit der Spirale bezahlt.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gynäkologische Zusatzleistung Krebsvorsorge

Antwort von Salkinila am 27.06.2019, 8:59 Uhr

Nein, ich lasse die Ultraschalluntersuchungen der Brust und Gebärmutter nicht machen, da der Nutzen beider Untersuchungen nicht erwiesen ist. Mammografie wurde mir bis jetzt nicht angeboten, aber da ich Ende 40 bin, wird das sowieso bald routinemäßig alle zwei Jahre gemacht. Ich bin erblich allerdings auch nicht vorbelastet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gynäkologische Zusatzleistung Krebsvorsorge

Antwort von dann am 27.06.2019, 10:34 Uhr

Das mag wohl bei manchen Ärzten vielleicht so sein. Aber ich, selbst privat, kann das so gar nicht bestätigen. Bisher hatte ich immer nur Untersuchungen, die auch wirklich nötig waren.
An die AP: ich würde es auch wenn ich es selber zahlen müsste in Anspruch nehmen, da eine Freundin mit 26 Jahren an Brustkrebs starb.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gynäkologische Zusatzleistung Krebsvorsorge

Antwort von Pebbie am 27.06.2019, 12:45 Uhr

Ich war die erste in der Familie die eine Krebserkrankung bekommen hat.

ich bekam mit 45 Jahren Brustkrebs. Von daher kannst Du Dir denken, das ich für Vorsorge bin. Eine Ultraschalluntersuchung der Brust und der inneren Organe würde ich daher einmal pro Jahr machen lassen. Ein Ultraschall ist genauer als eine Mammografie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gynäkologische Zusatzleistung Krebsvorsorge

Antwort von Muhkuh-87 am 27.06.2019, 13:18 Uhr

Danke für eure Antworten.
Ich bin eigentlich eher der Typ Mensch, der alles mit nimmt was er kriegen kann. Allerdings haben mich hier wieder Familienmitglieder extrem verunsichert...
Ich denke, beim nächsten Mal werde ich die Ultraschalluntersuchungen mit machen lassen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nun ja

Antwort von Pebbie am 28.06.2019, 9:59 Uhr

Es hat ja nicht jeder mal eben locker das Geld dafür. Und wenn man dann das Geld dafür aufbringt für eine Untersuchung die eigentlich total sinnlos ist, ist das dann ärgerlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.