Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von fracla am 02.07.2012, 20:08 Uhr

Grammatik

Steh grad auf dem Schlauch. Wie ist es richtig?

Ich werde am xx.xx. 5 Jahre alt und dass möchte ich mir dir feiern!
Ich werde am xx.xx. 5 Jahre alt und das möchte ich mir dir feiern!

Normal weiß ich, wann dass bzw das kommt, aber im Moment hab ich da einen Aussetzer. Danke für die Hilfe.

 
9 Antworten:

Re: Grammatik

Antwort von mama.frosch am 02.07.2012, 20:09 Uhr

version 2

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grammatik

Antwort von Steffi528 am 02.07.2012, 20:09 Uhr

Juchu, ich werde 5 Jahre!

Komm, lass uns Party machen!



;-)


Ne, ich bin nicht die Richtige, Dir diese Frage zu beantworten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grammatik

Antwort von PaulaJo am 02.07.2012, 20:09 Uhr

das :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grammatik

Antwort von .mms. am 02.07.2012, 20:10 Uhr

das

Ich werde am xx.xx. 5 Jahre alt und das/dieses möchte ich mir dir feiern!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grammatik

Antwort von Loraley am 02.07.2012, 20:13 Uhr

....mit dir feiern. Es heißt mit.
Und das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grammatik

Antwort von Patti1977 am 02.07.2012, 20:20 Uhr

kann man das durch dieses oder welches ersetzen, dann mit einem s. aber ich würd es einfacher schreiben. lass uns am xx meinen geburtstag feiern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn

Antwort von fiveyears am 02.07.2012, 20:27 Uhr

du "dieses" dafür einsetzen kannst dann wird es mit einem S geschrieben. Oder es bezieht sich auf das Nomen davor. Dann auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grammatik

Antwort von fracla am 02.07.2012, 20:35 Uhr

Dass man das mit 1 "s" schreibt, wenn man es durch "dieses" ersetzen kann, weiß ich eigentlich. Nur hat sich der Satz damit in meinen Ohren auch irgendwie komisch angehört. Und dass es mit statt mir heißt, weiß ich auch. Das war nur ein Tippfehler. Aber wahrscheinlich sollte ich lieber ins Bett gehen und den Text morgen schreiben, bin müd und hab Kopfweh.
Danke erst mal für Eure Hilfe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grammatik

Antwort von Baby2411 am 02.07.2012, 21:23 Uhr

DAS (Ereignis, Fest...) möchtest du feiern.

Also nur mit einem S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.