Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mibu am 01.07.2019, 8:26 Uhr

Glaubt ihr an Seelenverwandtschaft?

Hallo, ich habe das bisher immer eher belächelt und als esoterisch abgetan, wurde aber in der letzten Zeit eines besseren belehrt.
Ich habe in der Firma eine Frau kennen gelernt, zu der ich sofort einen Draht hatte und schnell Vertrauen gefasst habe.
Ich habe seit über zwanzig Jahren denselben Freundeskreis mit sechs, sieben ganz tollen Frauen, die mir in vielen Situationen sehr geholfen haben. Ich habe da auch nie etwas vermisst.
Mit dieser Kollegin ist es allerdings auf einer ganz anderen Ebene, die mich sehr berührt und tiefer ist.
Ich weiß, das klingt total verrückt, aber so ist es.
Die Kollegin ist nicht mehr bei uns, so dass wir uns nur privat treffen.
Sie empfindet das auch so, aber durch diese Nähe, die wir beide so nicht kennen, ist es manchmal kompliziert, da es ungewohnt ist.
Kennt das jemandem von euch?

VG
Mimi

 
5 Antworten:

Re: Glaubt ihr an Seelenverwandtschaft?

Antwort von Muschelnudel am 01.07.2019, 8:50 Uhr

Ich glaube das ist keine Glaubensfrage, sondern es ist Fakt, dass man sich zum Beispiel sehr ähnlich sein kann, oder einfach ähnlich gestrickt ist uä. . .

Und dann versteht man sich gut.
Genauso ist es ja auch möglich, mit Menschen überhaupt nicht klarzukommen, weil sie zb nicht unser Typ sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glaubt ihr an Seelenverwandtschaft?

Antwort von Zero am 01.07.2019, 9:10 Uhr

Durchaus.
Einer meiner Onkel war mein Seelenverwandter.
Wir haben gewusst, was der andere denkt, indem wir uns nur angesehen haben. Die Kommunikation verlief größtenteils nur mit Blicken.
Wussten wie es dem anderen geht, was er fühlt, auch wenn wir weit voneinander entfernt waren. Die Liste lässt sich weiterführen.
Leider ist er viel zu früh gestorben und ich hatte keine Möglichkeit mich zu verabschieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glaubt ihr an Seelenverwandtschaft?

Antwort von DK-Ursel am 01.07.2019, 9:37 Uhr

Hej!

Das hat nichts mit Esotherik zu tun, sondern einfach mit derselben Wellenlänge.
ich hatte auch mal eine Freundin, mit ich mich ohne Worte verstand.
Leider haben wir uns trotzdem aus den Augen verloren, aberdie Erfahrung fand ich wichtig und toll.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glaubt ihr an Seelenverwandtschaft?

Antwort von Konfusius am 01.07.2019, 10:15 Uhr

Hallo,

ich kenne das, aber ich denke auch nicht, dass da irgendwas "Magisches" passiert, sondern das bei euch einfach die Chemie stimmt. Ich denke, ein paar bestimmte Faktoren begünstigen die sog. Seelenverwandtschaft:

- zwei empathische Menschen
- mit gleichen Interessen/Weltanschauungen
- und ähnlichen Charakterzügen
- finden einander sympathisch

Die Empathie sorgt, dass die beiden Beteiligten sich unglaublich gut in den jeweils anderen hineinversetzen können und die Interessensübereinstimmung sorgt dafür, dass man die Gefühle des anderen sehr gut selbst nachvollziehen kann und man sich dadurch quasi blind versteht. Ähnliche Charakterzüge sind hilfreich, weil man selbst in der gleichen Situation vermutlich ähnlich reagieren würde, was dem Verständnis zuträglich ist. Und zu guter Letzt müssen sich die beiden Beteiligten natürlich auch sympathisch sein.
Wer kennt nicht diesen Kollegen/Bekannten, der eigentlich immer der gleichen Meinung ist wie man selbst, aber der irgendwas an sich hat, was einen stört, obwohl man objektiv betrachtet keinen Grund dazu hat? :-)

Tatsächlich glaube ich, dass man die Seelenverwandtschaft durchaus auch einbilden kann. Ich hab schon Leute getroffen, die ihre Meinung plötzlich um 180° gewendet haben, nur um mit dem vermeintlichen Seelenverwandten übereinzustimmen. Das ist dann eher anstrengend als schön. Ich denke nicht, dass es auf euch beide zutrifft, ich wollte nur verdeutlichen, dass eben nicht immer eine scheinbar göttliche Fügung dahintersteckt, sondern auch durchaus provoziert sein kann.

Daher mein Rat an euch: Ihr habt Glück, einander gefunden zu haben. Genießt diese tiefe Verbundenheit, die ihr zueinander empfindet, aber vergesst nicht, dass ihr trotzdem zwei unterschiedliche Individuen seid, die nicht immer einer Meinung sein müssen. Ihr müsst auch jetzt nicht aneinanderkleben, sondern ihr dürft auch eine Distanz zueinander wahren, die ihr als angenehm empfindet. Bei euch stimmt zwar die Chemie, aber deswegen dürft ihr die Freundschaft genauso innig oder distanziert führen, wie jede andere auch. ;)

Viel Glück euch beiden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glaubt ihr an Seelenverwandtschaft?

Antwort von Maroulein am 01.07.2019, 14:43 Uhr

Natürlich gibt es das,wir haben schon Menschen getroffen wo direkt am ersten Abend eine lange Nacht daraus wurde,gleicher Humor,gleiche Interessen und schon gab es furchtbar viel zu erzählen.
Der Beste Freund meines Mannes ist so jemand,er wurde von einem Bekannten mitgebracht,die beiden verstehen sich so gut sie würden vermutlich gemeinsam menstruieren wenn das ginge

Aber das heiß ja nicht das bestehende Freundschaften schlecht sind,wir haben einige gute Freunde bereits seit der Kindheit,uns schweißt halt etwas anderes zusammen,wir haben uns vieles aufgebaut,es war halt nicht immer schon da.


Mein Mann und ich kennen uns seit unserer Kindheit und ich wusste immer schon dass ich ihn heiraten werde,er ebenfalls, obwohl wir schon verhältnismäßig lange zusammen und verheiratet sind knistert es noch immer ordentlich,aber wir haben uns auch immer noch viel zu sagen.


Meiner Großen ist es vor zwei Jahren so gegangen,sie hat zwar immer Freundinnen,aber man merkt irgendwie das das nicht so 100% passt,sie durfte ein Mädchen treffen welche sie im Internet kennen gelernt hat(natürlich unter Schutzbedingungen,beide Eltern sind da sehr drauf bedacht),sie haben stundenlang gequatscht wie ich das sonst nicht kannte und sie ist inzwischen ihre beste Freundin.
Meine Große war darüber auch sehr verwundert weil sie das bisher einfach nicht kannte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.