Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Morle 79 am 21.04.2011, 13:23 Uhr

Gibt es hier Leutchen, die ihren Eltern (insbesondere Müttern)

eigentlich NICHTS erzählen dürf(t)en, ohne dass irgend n Senf dazu geschmissen oder geurteilt wird...? Geht in erster Linie um Kind/er und/oder Erziehung... Meine Mutter wird immer schlimmer... ich finde es nich mehr nur ätzend, es macht mich echt aggressiv mittlerweile... gab vorhin wieder nur ein Beispiel von vielen... wir waren zusammen nochmal schnell den letzten Ostereinkauf machen und ich erwähne nebenbei, dass Papa demnächst mal mit dem Kurzen zum Friseur geht, was neues mit den Haaren ausprobieren... der Kommentar meiner Mutter sofort.. "Wieso, lasst ihm die Haare doch so, steht ihm doch gut..." Muss dazu sagen, dass sie das nich einfach nur so daher sagt, sondern dass sie dann auch schnell mal beleidigt is, wenn man sie bittet, nich zu allem ihren Senf und ihre Kommentare dazu zu geben und uns machen zu lassen, wie wir´s meinen... es gibt fast regelmäßig solche Auseinandersetzungen... LEIDER wie ich finde, denn ich würd meiner Mutter gern öfter mal einfach nur was erzählen (können), ohne dass sie mit irgend nem fadenscheinigen, gut gemeinten Ratschlag ankommt... einfach nur mal ein "Klar, macht das mal, keine schlechte Idee" oder so wär n echter Fortschritt, den ich erfrischend fände... Ich find´s einfach schade, dass man Eltern manchmal nich einfach nur mal was erzählen oder sagen kann, ohne dass ein "Rat" zurück kommen muss... meine Ursprungfrage hierzu halt... kennt ihr besagte Situationen oder weniger...? Und überhaupt... wirkt mein Anliegen grad wirr...? Is dann vielleicht die Hitze...

 
20 Antworten:

Re: Gibt es hier Leutchen, die ihren Eltern (insbesondere Müttern)

Antwort von frauschultes am 21.04.2011, 13:26 Uhr

HIER ich hab auch so eine...
einmal hab ich vergessen gelben sack rauszustellen... seither werd ich immer am abend vorher angerufen dass morgen müll ist...
nur mal so als beispiel...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

muahaha, meine ist da genauso, wenn nicht schlimmer

Antwort von Keksraupe am 21.04.2011, 13:27 Uhr

ich habe letztens gesagt, dass ich es extrem anstrengend fand mit der Tochter einer Bekannten und meiner zusammen, und dass ich dieses Kind nicht so gern bei mir habe, weil sie absolut kein benehmen hat (und einen Wortschatz, boah, heftig, dauernd das F und das A Wort etc pp)

da sagt meine mUtter: "ja, ich hatte es auch net immer leicht mit dir! und denk mal an deinen Stiefbruder, was DER alles gemacht hat"

ööööööööhm, 1. haben wir NIE solche Ausdrücke benutzt, 2. sind das absolut gegensätzliche Sachen, meine mutter versucht nämlich, ihre Taten von früher damit zu rechtfertigen, dass wir ja so schlimm waren, dass wir es verdient hatten, geschlagen zu werden oder auf dem Dachboden schlafen zu müssen... ah ja, is klar

ich sollte den Kontakt einfachw ieder abbrechen zu meiner mutter...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es hier Leutchen, die ihren Eltern (insbesondere Müttern)

Antwort von Kürbisköpfchen2009 am 21.04.2011, 13:27 Uhr

Hier, könnte meine Mutter sein. Muss auch dazu sagen, ich reagiere schon auf jeden S...... wie ne Furie, weil ich in jedem Satz höre, dass sie denkt, sie weiß alles. Ich finde meine Eltern behandeln mich immer noch wie ein Kind. Ich würde mir wünschen, dass die mich mehr akzeptieren wie ich bin und mich auch respektieren. Das ist glaub ich das Wichtigste, was mir fehlt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es hier Leutchen, die ihren Eltern (insbesondere Müttern)

Antwort von Morle 79 am 21.04.2011, 13:27 Uhr

Jaja, in die Richtung geht das auch, nur bei mir isses in erster Linie die Erziehung des Kurzen bzw. alles, was es betrifft... und dann isse beleidigt, wenn ich/wir patzig werd/en...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

warum lasst ihr sie so weit in euer Leben?

Antwort von mf4 am 21.04.2011, 13:28 Uhr

Meine Mutter wohnt 30km weg... egal was ich verkacke oder vergesse oder falsch mache... sie würde es gar nicht erfahren.

Man muss dann aber sein Leben auch ohne Hilfe regeln, nix Kinderbetreuung usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

weil man viell. doch irgendwie hofft

Antwort von Keksraupe am 21.04.2011, 13:30 Uhr

dass es mal besser wird?

ich habe die hoffnung, dass sie irgendwann mal sagt "toll gemacht" (aber ohne den ironischen unterton dabei...)

nicht mal zu meiner zeugnisvergabe kam sie, als ich abi gemacht habe, dabei war diese nur 15km von ihr weg...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum lasst ihr sie so weit in euer Leben?

Antwort von frauschultes am 21.04.2011, 13:30 Uhr

Kinderbetreuung hab ich deswegen aber auch nicht...
sie kommt nur jeden freitag zu mir zum Kontrollieren ob auch alles klar ist...
ich glaub des muss ich abschaffen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum lasst ihr sie so weit in euer Leben?

Antwort von Morle 79 am 21.04.2011, 13:32 Uhr

Hach, was fühl ich mich verstanden... *lol*... steh dann also nich komplett mit allein da mit "sowas"...

@mf4... dass du vollkommen recht hast, das weiß hier, glaub ich, jeder... wie oft nehm ich vor, der erzählste NICHTS mehr... NICHTS mehr... dann verstehen wir uns ganz gut und man denkt nich drüber nach... plaudert einfach n bisschen was daher... und schon is man wieder in der Situation "versumpft"... und man kommt sich selbst mit über 30 noch vor wie n kleines, "dummes", naives, hilfloses Blag, weil man sich selbst mal wieder da hinein manövriert hat.... es is halt schade und irgendwie lernt man scheinbar nich so schnell draus, weil´s ja nunmal doch wieder die Eltern sind... schon schön blöde alles...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Morle

Antwort von frauschultes am 21.04.2011, 13:33 Uhr

genau so ist es absolut 100%
dann ist man auch noch auf sich selber sauer.......
AHHH

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es hier Leutchen, die ihren Eltern (insbesondere Müttern)

Antwort von Zweizahn am 21.04.2011, 13:34 Uhr

ist nur bei der Schwiegermutter so

vorgestern am Telefon:

ich: ich leg jetzt mal auf, der kleine (3 wochen alt) weint

sie: dann lass ihn doch mal weinen

ich: er quengelt aber schon seit 15 minuten

sie: 15 minuten sind doch nicht lange, außerdem schreit er doch gar nicht



einen Tag später:

sie: wie oft stillst du eigentlich

ich: naja, so alle 2 bis maximal 4 stunden

sie: auch nachts?

ich: ja

sie: unsere gartennachbarn haben ein enkel, das ist am 8.4. geboren, das wird auch gestillt und bekommt spät abends nochmal was und dann erst früh morgens wieder, die erziehen ihr kind jetzt schon.

ich: wie schön.




am montag bei ihr zu hause, mein großer (5) war auch da, ich kam dazu um ihn abzuholen:

großer sohn: krieg ich was süßes, mama?

ich: hast du heute schon genascht?

er: ja

sie: ja, ein bisschen

ich; dann isst du jetzt nichts mehr süßes, wir fahren heim und essen eh geich abendbrot

sie: y., möchtest du was zu essen? komm, ich mach dir ein käsebrot

ich: wir wollen zu hause essen

sie: ignoriert mich

er: steht nach einer weile auf - ich hol mir noch ein schokoei!

ich: nein!

sie: komm, iss dein brot, dann kannst du noch ein ei essen

er: freu!!! isst brot auf und holt sich ein großes schokoei

ich: grummel

zu hause:
ich zu ihm: wenn die mama nein sagt, dann heißt das auch nein, also durftest du keine schoki mehr essen

er: die oma hats aber erlaubt

ich (ganz leise für mich): ich hasse sie manchmal!

Vor allem, wenn sie meine Autorität untergräbt. Wenn ich nicht dabei bin, ist mir das alles egal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weil man viell. doch irgendwie hofft

Antwort von Morle 79 am 21.04.2011, 13:34 Uhr

Ich sag mal so, so extrem isse nich... sie kann schon loben... sie hat eigentlich immer an mich/uns geglaubt, uns unterstützt, geholfen, war für uns da etc. ... das kann ich nich sagen... umso fieser find ich´s, dass sie sich so schrecklich entwickelt... bei ihr isses vor allem so, seit sie in den Wechseljahren is.... ich könnt ihr manchmal echt einfach nur an die Gurgel springen, weil sie mich als Kind damit doch unterbewusst IRGENDWIE klein hält......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum lasst ihr sie so weit in euer Leben?

Antwort von Kürbisköpfchen2009 am 21.04.2011, 13:35 Uhr

also meine Eltern wohnen 100 km von uns entfernt. Also keine Kinderbetreuung. Ich fühle mich schon von ihr bevormundet, wenn sie mich ne Kleinigkeit fragt. Z.B. was gibt es zu essen? Hast du dem Kleinen auch schon Ei gegeben?......es ist sehr wichtig, wegen Eisen..bla bla bla.
Wie soll man da überhaupt noch reagieren? Soll ich ihr gar nicht mehr antworten, auch nicht was es zu essen gibt? Es ist echt anstrengend. Aber ich versuche ihr so wenig zu erzählen, wie es geht. Schon aus dem Grund, dass ich mich nicht jedes Mal wegen jedem S..... rechtfertigen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es hier Leutchen, die ihren Eltern (insbesondere Müttern)

Antwort von Tapsy am 21.04.2011, 13:36 Uhr

Klar kenne ich das, meine Mutter war genauso. Wir haben heute keinen Kontakt mehr, unter anderem auch deswegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es hier Leutchen, die ihren Eltern (insbesondere Müttern)

Antwort von Morle 79 am 21.04.2011, 13:37 Uhr

*gröhl*... jaja... den letzten Abschnitt kenn ich in Richtung gehend auch... oje oje... wenn´s nich so traurig und demütigend und dazu noch entmündigend wär, wär´s ja schon zum lachen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es hier Leutchen, die ihren Eltern (insbesondere Müttern)

Antwort von Morle 79 am 21.04.2011, 13:39 Uhr

Naja, das is ja eigentlich das, was ich vermeiden möchte... wir haben ja so alle eigentlich n relativ enges und EIGENTLICH auch relativ gutes Verhältnis... aber diese Dinge, die bringen mich zur Weisglut und ich möchte ihr manchmal einfach nur ins Gesicht knallen, dass ich sie hasse... puuuuh... jetzt geht´s mir besser...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es hier Leutchen, die ihren Eltern (insbesondere Müttern)

Antwort von kraehe2008 am 21.04.2011, 13:41 Uhr

Meine Mutter ist ehemalige Grundschullehrerin. Egal, was man ihr von unserer Tochter erzählt, fast alles wird mit einem "Das ist in dem Alter eben so" kommentiert. Ich möchte halt einfach nur etwas erzählen um des Erzählens Willen (und weiß außerdem selbst, dass diese und jene Dinge in dem Alter nun mal so sind) und es kommt immer dieser Spruch (natürlich auch noch im entsprechenden Ex-Lehrer-Ton...). Ich weiß ja, das sie es letztendlich nur gut meint, aber ausrasten könnte ich meist trotzdem ;-).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es hier Leutchen, die ihren Eltern (insbesondere Müttern)

Antwort von Eeyro82 am 21.04.2011, 13:44 Uhr

Ich glaube so sind nunmal Mütter und daran wird sich wohl nix ändern :-) hjast du sie mal in ner ruhigen minute drauf angesprochen das du das nicht okay findest wenn sie sich reinhängt?
Ich würds auch so machen das ich ihr so wenig wie möglich erzähle damit solche Situationen nicht entstehen.
meine Eltern wohnen 500km weit entfernt und meine Mutter versucht auch dazwischen zu funken, ich hör es mir an aber machs dann doch so wie ich es richtig finde. Und da wir uns nur alle 3-4Monate sehen verkarfte ich das schon :-)

LG M
PS den Kontakt würd ich nicht abbrechen,wenn dann evtl.einschränken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es hier Leutchen, die ihren Eltern (insbesondere Müttern)

Antwort von Morle 79 am 21.04.2011, 13:49 Uhr

Jup... genau... auch das kenn ich... egal, wann ich mich mal über die frechen Faxen/Phasen meines Sohnes "beschwere"... allermeistens heißt es... "Is doch normal in dem Alter..."... ... jaja... das wissen wir natürlich selber nich... und man will sich einfach NUR mal n bisschen auskotzen, ohne den Satz beginnen zu müssen "Ja, ich weiß, das is normal, aber..."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es hier Leutchen, die ihren Eltern (insbesondere Müttern)

Antwort von Morle 79 am 21.04.2011, 13:50 Uhr

Hab ich sie schon öfter ruhig drauf angesprochen... sie versteht auch meistens, wie ich´s mein und dass es nervt... ABER es folgt auf fast alles bei ihr trotzdem noch ein ABER... *lol*abwink*...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es hier Leutchen, die ihren Eltern (insbesondere Müttern)

Antwort von streepie am 21.04.2011, 14:10 Uhr

meine Mutter kann auch zu allem ihren Senf dazugeben, und redet auch sehr gerne sehr lange dann darueber. Ich lasse das inzwischen an mir vorbeigehen, da ich endlich kapiert habe, dass ich meine Mutter nicht aendern kann, sondern nur mich.

Und eigentlich meint sie es ja meist gut.

LG
Connie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.