Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AnaS am 07.04.2011, 9:49 Uhr

Gewissensfrage

Hallo!
Meine Tochter war nun schon die ganze Woche nicht in der Schule, weil sie krank ist. Eigentlich sollte sie heute wieder gehen, aber da sie Sport haben, habe ich sie doch noch zu Hause behalten. Nun ist heute in der Bücherei Osterbasteln, wofür sie eigentlich angemeldet ist. Würdet ihr sie dorthin gehen lassen? Ich sage ja eigentlich immer, wenn man nicht zur Schule gehen kann, kann man auch zu solchen Sachen nicht gehen. Wie eng seht ihr das?
LG Ana

 
36 Antworten:

Re: Gewissensfrage

Antwort von ösitina am 07.04.2011, 9:49 Uhr

Keine Schule--Kein Freizeitspaß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewissensfrage

Antwort von desire am 07.04.2011, 9:50 Uhr

Sport ist Anstrengung.

Ich würd sie Basteln gehen lassen und morgen wieder in die Schule schicken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewissensfrage

Antwort von mf4 am 07.04.2011, 9:50 Uhr

Nein, wenn meine Kinder krank zu hause sind sind sie auch krank.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewissensfrage

Antwort von AllisonCameron am 07.04.2011, 9:50 Uhr

Kann ich nicht genau sagen, denke aber eher nein. Dann hätte sie auch in die Schule gehen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewissensfrage

Antwort von ösitina am 07.04.2011, 9:51 Uhr

Vom Sport kann man sich aber auch befreien lassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewissensfrage

Antwort von februar2007 am 07.04.2011, 9:51 Uhr

Seh ich auch so.
Übrigens hätte sie ja auch einfach beim Sport auf der Bank bleiben und den Rest normal mitmachen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewissensfrage

Antwort von nilo1988 am 07.04.2011, 9:52 Uhr

Ich sehe es so, alles, was die Genesung nicht beeinträchtigt, kann gemacht werden.

Aber bei vielen ist die Vorstellung hängen geblieben, dass man im Bett liegen muss, wenn man krank ist und ja nicht raus gehen darf.

Und basteln lässt sich schlecht mit einem Schultag an dem auch Sport stattfindet vergleichen.

Aber am Ende musst du "rechenschaft" ablegen, wenn dich jemand fragt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

krank ist krank

Antwort von krümel und murmel am 07.04.2011, 9:52 Uhr

und dann bleibt man zu hause. keine schule kein basteln. und zum sport hättest du ihr ja eine befreiung geben können. dann hätte sie heute gehen können. aber so sieht das nicht gut aus wenn sie krank zu hause ist aber nachmittags zum basteln aufschlägt in der schule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewissensfrage

Antwort von desire am 07.04.2011, 9:52 Uhr

Ja

aber gerade Osterbasteln, das ist nur einmal im Jahr.
Meine würd vermutlich gehen aber dann auch morgen wieder zur Schule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewissensfrage

Antwort von Engel123 am 07.04.2011, 9:52 Uhr

nein....dann könnte sie ja auch zur Schule gehen..wenn ein Kind krank ist, ist es krank..egal wie fit sich dann schon wieder fühlt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewissensfrage

Antwort von Petsy am 07.04.2011, 9:53 Uhr

Warum hast du sie denn nicht nur für den Sportunterricht entschuldigt?

Wenn mein Kind nicht in die Schule geht, nimmt sie auch nicht an Nachmittagsaktivitäten teil.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sport

Antwort von mf4 am 07.04.2011, 9:53 Uhr

Wenn meine Kinder in die Schule gehen aber vielleicht nicht so ganz wieder fit schicke ich sie und dann machen sie nur beim Sport nicht mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewissensfrage

Antwort von Pagoum am 07.04.2011, 9:54 Uhr

Also, wenn heute nicht nur Sport, sondern noch anderer Unterricht stattfand und sie nicht da war, würd ich sie auch nicht zu basteln gehen lassen.
Das sieht schon schei... aus, wenn sie da jemand sieht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewissensfrage

Antwort von ösitina am 07.04.2011, 9:54 Uhr

Ich sehe das aber so, wenn ich zu krank bin um zur Schule zu gehen bin ich aber auch nicht gesund genug fürs Basteln gehen, zur Schule hätte sie gehen können und sich vom Sport befreien lassen.

Wenn Du Arbeiten gehst und dich noch zu schwach fühlst zum Arbeiten gehst Du dann trotzdem zum Bummeln weil das ja nicht anstrengd???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dann wäre sie heute auch fir für Schule und Spoet hätte sie ja pausieren können

Antwort von mf4 am 07.04.2011, 9:54 Uhr

Ich denke, wenn man einmal mit sowas anfängt dann ist es das nächste mal was anderes, wo das Kind mitmachen will aber Schule bitte nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewissensfrage

Antwort von nani1980 am 07.04.2011, 9:54 Uhr

Da du sie komplett aus der Schule rausgenommen hast, würde ich nicht gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nilo

Antwort von ösitina am 07.04.2011, 9:55 Uhr

Aber Nilo, den normalen Schulaltag hätte sie doch machen können, sie hat sie doch wegen Sport zu Hause gelassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewissensfrage

Antwort von desire am 07.04.2011, 9:55 Uhr

Nein...

Wie gesagt würde ICH so machen...ist ja jetzt nicht allgemeingültig.

Klar hätte man sie dann heute zur Schule geben könnenn, aber wenn sie eh morgen wieder geht..ich finde das sieht dann nicht blöd aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sehr eng. warum hast ihr keine sportbefreiung geschrieben?

Antwort von Patti1977 am 07.04.2011, 9:55 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewissensfrage

Antwort von PaulaJo am 07.04.2011, 9:56 Uhr

Ich würde sie gehen lassen.Ob sie zu Hause bastelt oder in der Bücherei,ich sehe da kein Problem.Wenn jetzt heute Mittag Sport wäre sähe das anders aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewissensfrage

Antwort von ösitina am 07.04.2011, 9:57 Uhr

Ne, natürlich nicht, wollte Dir nur eben meinen Standpunkt klarmachen, wobei ich doch finde dass es doof aussieht wenn sie vormittags nicht zur Schule geht und Nachmittags zum Basteln (ist meine Meinung)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich frag auch nochmal, hatten wir ja noch nicht...warum keine Sportbefreiung

Antwort von Fru am 07.04.2011, 9:57 Uhr

hilft das eigentlich, wenn dreißig Leute das Gleiche schreiben?!?! Ich glaub sie hatts geschnallt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewissensfrage

Antwort von desire am 07.04.2011, 9:58 Uhr

ja...ich meine ich hätt wohl für Sport eine Entschuldigung geschrieben...aber sie hat das ja jetzt nicht gemacht...von daher....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nilo

Antwort von nilo1988 am 07.04.2011, 9:59 Uhr

Ich finde es aber ein Unterschied ob man 6 Stunden in der Schule sitzt und sich geistig anstrengen muss (zumal auch körperlich bei Sport.... wobei man sie hätte da befreien können) oder ab man gemütlich etwas bastelt.

Zuhause würde sie schließlich auch basteln, wenn sie krank wäre, oder?


Es ist halt nur so, dass die Leute dumm gucken. Und schnell darüber "geschwätzt" wird.

Es geht ja hier nicht nur um die Frage, Schule vs. Spaß/Freizeit.
Wenn die Kleine z.B. zum Reiten gehen wöllte, ist es immer noch etwas anderes, als basteln...

Weist du, wie ich es meine?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nilo

Antwort von Kira75 am 07.04.2011, 10:05 Uhr

seh ich auch so wie Nilo.....

basteln ist was anderes, als einen ganzen Schultag durchzuziehen....
und basteln oder ähnliches würde sie wohl auch zuhause....

.......es sieht nur irgendwie blöd aus, das stimmt - dabei find ich es eigentlich okay.

Wenn ich bei der Arbeit krankgeschrieben wäre, dann würde ich mich kaum aus dem Haus trauen, sieht ja doof aus .....allerdings war ich eh noch nicht krankgeschrieben :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewissensfrage

Antwort von Häsle am 07.04.2011, 10:05 Uhr

Ich schreib auch noch mal das Selbe. Ich hätte ihr für heute eine Sportbefreiung geschrieben.

Was hatte sie denn, und in welche Klasse geht sie?
Sechs Stunden Unterricht sind in der Regel schon anstrengender für ein gerade gesund gewordenes/werdendes Kind als zwei Stunden Bastelei.
So könnte man es auch sehen.

Ich denke, ich würde sie zum Basteln gehen lassen und morgen wieder zur Schule schicken.

Meine Zwergin ist ja erst fünf. Wenn sie erkältet ist, sind die Nächte übel, und ich lasse sie dann vom Kindergarten daheim, weil sie knatschig ist und länger schlafen muss. Trotzdem geh ich nachmittags mit ihr einkaufen, auf den Spielplatz etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nilo

Antwort von ösitina am 07.04.2011, 10:06 Uhr

Doch, aber ich finde dennoch dass ich zuerst den Ernst des Lebens zu erledigen habe bevor ich Spaß habe, diesmal ists nur das Osterbasteln was kommt später mal??

Nein in dem Punkt bin ich unnachgiebig, erst Schule dann Spaß, keines ohne dem anderen, wenn meine Kinder krank sind dann haben sie zu Hause zu bleiben Punkt.

Ist halt mein Standpunkt, kann jeder machen wie er will

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

da kommt eh keine Antwort mehr

Antwort von mf4 am 07.04.2011, 10:08 Uhr

Zu viele nicht-zustimmende Meinungen waren offenbar nicht erwünscht... ich nehme an heute ist Osterbasteln angesagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nilo

Antwort von Patti1977 am 07.04.2011, 10:08 Uhr

wenn ich krank bin, dann geh ich auch nicht zur krabbelgruppe oder ähnliches auch wenn ich nächsten tag wieder gehe. auch geh ich nicht shoppen sondern erledige nur das notwendige, was als erwachsener nunmal nicht abwendbar ist. auch find ich es den anderen gegenüber unpassend, die in der schule waren. zu krank zur schule aber bastelspaß ist okay? da wär ich als anderes kind auch sauer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich frag auch nochmal, hatten wir ja noch nicht...warum keine Sportbefreiung

Antwort von AnaS am 07.04.2011, 10:09 Uhr

Bei uns in der Schule zählt nur eine Sportbefreiung vom Arzt und die hatten wir nicht, weil wir nicht beim Arzt waren. Meine Tochter ist erkältet und hat dann immer so Reizhusten. Sie stört dann damit (laut Lehrerin) den Unterricht. Hatten wir schon öfter. Also habe ich sie halt diesmal zu Hause gelassen.
Ich sehe es ja genauso, dass sie dann halt auch nicht in der Freizeit wohin géhen kann. Wollte ja nur mal eure Einstellung dazu hören ......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja, find auch komsich, erst wird gefragt aber gegenfragen nicht mehr beantwortet

Antwort von Patti1977 am 07.04.2011, 10:09 Uhr

wenn es nicht nach der eigenen nase läuft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nilo

Antwort von nilo1988 am 07.04.2011, 10:10 Uhr

Am Ende macht es auch jeder, wie er es für richtig hält. Und das ist auch gut so, sonst hätten die Leute nix zum Tratschen!


Aber ich stimme dir zu, dass Kinder und Eltern leicht in Versuchung kommen, es immer mehr entgleisen zu lassen.

Bei uns gab es dir Regel, was die Genesung nicht gefährdet darf gemacht werden. Meist wurde eh unser KiA gefragt, ob man dies oder jenes tun darf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewissensfrage

Antwort von Dinechen am 07.04.2011, 10:11 Uhr

Hallo, ich würde meine gehen lassen. Osterbasteln ist nur 1mal im Jahr und da hat sie sich dich bestimmt schon drauf gefreut. Morgen aber wieder Schule!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nilo

Antwort von ösitina am 07.04.2011, 10:14 Uhr

Ist ja jetzt nicht so dass ich meine ans Bett fessle die dürfen dann schon DS spielen oder so, aber rausgehen ist nicht *gg*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mf4

Antwort von ösitina am 07.04.2011, 10:15 Uhr

stimmt nicht sie hat nochmals geantwortet gucke über dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Manche hier .....

Antwort von AnaS am 07.04.2011, 10:31 Uhr

sind echt komisch. Ich habe nirgendwo geschrieben, dass ich sie dorthin gehen lasse - im Gegenteil - ich habe gesagt, dass ich eigentlich der Meinung bin, wenn man nicht zu Schule kann - kann man auch solche Sachen nicht machen.
Meine Frage war, wie ihr sowas handhabt...............
Warum sind da manche gleich so motzig??????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.