Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Reh77  am 19.01.2018, 14:13 Uhr

Geschenk Kindergeburtstag

Heute hat unser Sohn eine Einladungskarte bekommen, mit dem Hinweis: Geburtstagskiste im Geschäft xy.
Wir sind vom Kindergarten direkt im Geschäft gewesen. Es gibt eine Geburtstagskiste, allerdings sind dort nur Geschenke ab 30€ aufwärts drin.
Das Geburtstagskind wird 5 Jahre alt und ich wollte nicht mehr wie 15€ ausgeben.
Jetzt bin ich am überlegen, spreche ich eine andere Mutter an und schenken die Kinder gemeinsam.
Oder suchen wir selbst etwas aus?
Nochmals mit der Mutter des Geburtstagskindes sprechen?
Welchen Betrag gebt ihr für ein Geburtstagsgeschenk aus (für ein Kindergartenkind)?

 
23 Antworten:

Re: Geschenk Kindergeburtstag

Antwort von Zauberfee13 am 19.01.2018, 14:20 Uhr

Ab 30€? Das grenzt ja schon an Frechheit!
Entweder du fragst die Mutti od. das Kind, ob Wünsche in deinem finanziellen Rahmen bestehen oder du legst wirklich mit jemand zusammen.Da wird sich sicher jemand finden.Glaube nicht, dass es viele Eltern gibt, die gewillt sind, so viel Geld auszugeben.
15€ halte ich für völlig ok.Mehr würde ich auch nicht machen!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk Kindergeburtstag

Antwort von Mariechen2015 am 19.01.2018, 14:21 Uhr

Schaue doch was da so drin ist und suche dann in der Richtung was günstigeres aus.
Hier sind so 12€ üblich. Können natürlich auch mal „nur“ 10€ werden oder auch mal 13€.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk Kindergeburtstag

Antwort von Himbeere90 am 19.01.2018, 14:22 Uhr

Sehe ich auch so. Vielleicht wäre es noch eine Alternative zu den ausgesuchten Sachen passend etwas zu schenken? Kleinigkeiten die günstiger sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk Kindergeburtstag

Antwort von Himbeere90 am 19.01.2018, 14:22 Uhr

Sehe ich auch so. Vielleicht wäre es noch eine Alternative zu den ausgesuchten Sachen passend etwas zu schenken? Kleinigkeiten die günstiger sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk Kindergeburtstag

Antwort von Rina1982 am 19.01.2018, 14:23 Uhr

Also ich finde Du kannst sowohl dich mit einer anderen Mutter zusammentun, als auch selbst was für 15€ aussuchen. Würde halt den Beleg aufheben, falls es umgetauscht werden möchte.
15€ finde ich okay. Wenn man privat sich auch gut kennt auch 20€.
LG Rina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk Kindergeburtstag

Antwort von sternenfee75 am 19.01.2018, 15:02 Uhr

Bei der Großen waren es auch immer ca 10€, mittlerweile beim Kleinen auch 15€. Hatte es jetzt auch, in der Kiste nur Dinge für 30-40€, dabwürde ich dann auch zusammenlegen. Wir hatten jetzt aber keinen, den wir in diesem Fall fragen könnten, aber es war auch 1 Teil für 15€ drin, das haben wir genommen. Klar ist es schwer, gescheite Kleinigkeiten zu finden, aber nur so große Teile finde ich dreist.
Mir war es total peinlich, als mein Sohn ein Geschenk für über 20€ bekommen hat, das war so nicht gedacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk Kindergeburtstag

Antwort von ak am 19.01.2018, 15:03 Uhr

10-15 EUR ... eher 10 EUR ...

30 EUR nur zu zweit oder zu mehren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk Kindergeburtstag

Antwort von Reh77 am 19.01.2018, 15:08 Uhr

Da bin ich jetzt etwas erleichtert, dass bei euch auch 10-15€ normal sind.
Bei sehr guten Freunden auch schon mal etwas mehr.
Werde am Montag mal schauen, ob ich mit der "Geburtstags-Mutter" ins Gespräch komme. Bisher hatten wir kaum Kontakt, ihr Sohn ist aber auch erst in den Kindergarten gekommen.

Danke für eure Antworten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk Kindergeburtstag

Antwort von nest118 am 19.01.2018, 15:08 Uhr

Ich find 15€ schon übertrieben! Bei der besten Freundin....ok....aber bei einem Kind aus der Kita...nö.

Hier gab es immer Geschenke zwischen 5-10€.
30€ ist schon sehr unverschämt. Da würde ich ein kleines Gesellschaftsspiel kaufen (Billy Biber war hier sehr beliebt) und es dabei belassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk Kindergeburtstag

Antwort von VerenaSch am 19.01.2018, 15:18 Uhr

Wie wäre es mit einem Gutschein aus dem Laden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk Kindergeburtstag

Antwort von bea+Michelle am 19.01.2018, 15:58 Uhr

Ich würde auch einen Gutschein holen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk Kindergeburtstag

Antwort von Mutti69 am 19.01.2018, 16:10 Uhr

Kindergarten 10 bis maximal 15 Euro (für den besten Freund oder so).
30 finde ich definitiv zu viel.

Ich würde wahrscheinlich selber was kaufen. Ich glaube die Kinder in dem Alter verstehen nicht, dass ein Geschenk zu teuer ist und es daher von zwei Kindern geschenkt wird...das ist dann einfach reduzierter Auspackspaß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk Kindergeburtstag

Antwort von Gold-Locke am 19.01.2018, 16:24 Uhr

Also einen Gutschein für ein 5-jähriges Kindergartenkind finde ich nun wieder total doof.
Geschenke ab 30 € in der Kiste finde ich aber unverschämt. Ich würde als versuchen, mich mit 2 anderen Müttern zusammen zu tun, denn hier sind ca. 10 € pro Kind üblich. Alternativ würde ich was eigenes für bis zu 10 € aussuchen.

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk Kindergeburtstag

Antwort von Mommy2be8.17 am 19.01.2018, 17:06 Uhr

So machen wir es auch immer 10-15€ oder zusammenlegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier auch max. 15 Euro... alles andere wäre übertrieben

Antwort von sojamama am 19.01.2018, 18:33 Uhr

Jetzt wird hier aber seit geraumer Zeit oft Geld gewünscht oder ausdrücklich ein Amazon Gutschein.
Finde ich nicht so toll....

30 Euro wäre mir definitiv zu viel.
Ich würde, wenn Du sie kennst, eine andere Mutter fragen, ob man gemeinsam schenken könnte.

Ansonsten wirklich was anderes bzw. notfalls einen Gutschein aus diesem Laden.

Wir machen auch gern diese Körbe, aber IMMER ist der Preis der Geschenke überschaubar, maximal 15 Euro.
Mehr würde ich mich nicht mal reinlegen trauen.... da käme ICH mir als Mutter blöd vor und finde es unverschämt.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und im KiG waren es übringes max. 10 Euro

Antwort von sojamama am 19.01.2018, 18:35 Uhr

Jetzt sind die Kinder 14 und 9. Da sind auch die Wünsche anders, dennoch übertreibe ich nicht.

Aber im KiGa war es auch nur 5-10 Euro, höchstens.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk Kindergeburtstag

Antwort von kügelchen12 am 19.01.2018, 18:56 Uhr

Das finde ich aber arg befremdlich von der Mutter. Ihr Kind ist noch nicht so lange in Kindergarten, das sie dann einige einlädt ist ja klar, so lernt man sich besser kennen.
Aber dann Geschenke ab einem Wert von 30€ zu "wünschen" finde ich persönlich dreist und würde mich eher abschrecken.
Haben ja nicht längstens alle Eltern mal so eben 30€ über.

Mir die Arbeit zu machen, andere Mütter zu suchen, die mit mir zusammen legen, würde ich wahrscheinlich erst nach dem Gespräch abwägen.
Ich tendiere eher dazu, dreist mir ein eigenes schönes Geschenk für den Jungen in meiner Preisklasse auszusuchen. Anhaltspunkte was der Junge gerne mag, sind ja im Korb.

Den Aspekt, das ich meinem eigenem Kind in dem Alter kein Geschenk/Spielzeug! zum Geburtstag für mehr als 50€ geholt habe, lasse ich mal raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und im KiG waren es übringes max. 10 Euro

Antwort von Zicklein3 am 19.01.2018, 20:33 Uhr

Hier sind im Kindergarten auch 5-10 Euro üblich als Geschenk. Bei den Mädchen kam meist ein Schleich Pferd als Wunsch.
Bei meiner großen ( 14) sind die Geschenke so 10-15 Euro

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk Kindergeburtstag

Antwort von Rucolaendivie am 19.01.2018, 21:30 Uhr

Ich finde auch, dass 10 - 15 € reichen, aber Frechheit würde ich jetzt nicht gleich unterstellen wollen. Vielleicht sind die günstigeren Geschenke aus der Kiste einfach alle schon weg. Du weißt ja nicht, wer vor Dir schon da war...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk Kindergeburtstag

Antwort von Tiffy_78 am 19.01.2018, 21:34 Uhr

Ich kenne mich in dem Bereich noch nicht so aus, würde aber vom Gefühl her sagen, 10-15€ (15€ beim besseren Freund), bis 20€ bei einem Kind was man länger kennt bzw wenn man mit den Eltern schon länger freundschaftlichen Kontakt hat.
Ich würde der Mutter jetzt einfach nichts Böses unterstellen. Vielleicht hat sie sich überlegt, besser 1-2 richtige Sachen als 6-7 x billig Zeug. Vielleicht geht sie davon aus, dass alle für 1-2 Geschenke zusammenlegen. Dann muss nichtmal jeder zum Laden. Ich würde mich da einfach zusammentun. Falls sich niemand findet, etwas thematisch ähnliches, billigeres kaufen und die Quittung aufheben für ggf Umtausch. (Oder es im Zweifelsfall meinem Kind schenken)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk Kindergeburtstag

Antwort von mausebär2011 am 19.01.2018, 23:12 Uhr

Wir geben gewöhnlich 10€ aus, beim besten Freund auch mal 15€.
Mehr aber nicht.

LEIDER sehen daß die anderen Familien hier aber ganz anders. In dieser Gegend ist es üblich 40-50€ (kam aber auch schon jemand mit noch teureren Geschenken) pro Kind auszugeben.
Da hilft es auch nicht das mein Sohn an seinem Geburtstag in den Korb nur Teile bis max. 10€ legt. Die eingeladenen improvisieren dann halt. Da entbrennt dann regelmäßig ein Streit unter den Eltern wer mehr ausgegeben hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk Kindergeburtstag

Antwort von Philo am 20.01.2018, 9:55 Uhr

Hallo,
bei uns sind "Gemeinschaftsgeschenke" durchaus üblich. Als Mama ist es mir lieber, wenn mein Kind ein großes Teil bekommt, das sie brauchen kann als 5 Kleinteile, die wenig kosten und bald rausfliegen.
Auch habe ich schon mit anderen Eltern / Kindern zusammen geschenkt. 10,-€ sind hier üblich und Schmerzgrenze.
Ich würde eine andere Mama ansprechen, ob ihr zusammenlegen könnt - und evtl. eine Kleinigkeit dazu geben (Tattoos stehen bei uns ganz hoch im Kurs).
LG; Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gutschein?

Antwort von momworking am 20.01.2018, 15:26 Uhr

Hi,
ich würde aus dem Geschäft einen Gutschein über 12 Euro kaufen und dann irgendeine Kleinigkeit (Matchboxauto, Schleichtier oder so) für 2-3 Euro an den Gutschein dran kleben, damit es für die kleinen Kinder auch wie ein "Geschenk" aussieht, denn die verstehen "Gutschein" vielleicht noch nicht.

Hat 2 Effekte:
a) die einladende Mutter hat eine Idee, wo dein/euer Limit liegt. Wenn man es mal zu ihren Gunsten auslegt, könnte es ja sein, dass sie einfach nicht wusste, was üblich ist.

b) das Kind bekommt eine Idee, in welchem Rahmen es zukünftig Geschenke in das Körbchen legen sollte. Wir hatten hier durchaus schon solche Körbchen und auf Nachfrage sagte dann die Mutter: "Ach, da habe ich gar nicht genau hingeschaut. Das hat XY selbst gemacht."

c) Mutter und Kind werden sich ggf darüber unterhalten, wie man das handhaben könnte, wenn das Kind wirklich einen großen Herzenswunsch hat. Das ist ja absolult okay aber muss dann entsprechend kommuniziert werden: "Ich würde mich über Gutscheine vom Geschäft XY freuen, da ich auf ein ??? spare."

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.