Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von myfirstbaby3 am 18.11.2019, 11:05 Uhr

Geschäftsreise 3 Tage

Darf ich kurz um eure Meinung bitten, nächstes Jahr wird ein 3 tägiges Meeting unserer Abteilung stattfinden. Anreise mit dem Zug (7 Stunden). Ich bin dann in Ssw 24. Für meinen Chef selbstverständlich dass ich mitkomme, er lässt schon das Hotel buchen. Ehrlich gesagt ist es für mich nicht so klar, ich weiß ja auch nicht wies mir dann geht. Was denkt ihr?

 
19 Antworten:

Re: Geschäftsreise 3 Tage

Antwort von Liz_NGC2070. am 18.11.2019, 11:09 Uhr

Hm... ich wüßte nicht, was prinzipiell dagegen sprechen sollte!?
Sollte es Dir zu der Zeit gesundheitlich (aufgrund der Schwangerschaft oder was auch immer) tatsächlich unmöglich sein teilzunehmen, so würdest Du eh krankgeschrieben werden.

Was hast Du denn genau für Bedenken?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschäftsreise 3 Tage

Antwort von Trini am 18.11.2019, 11:09 Uhr

Ja, warum denn nicht?
Ich war auch schwanger auf diversen Dienstreisen.
Zug ist übrigens schwanger tausendmal besser als Bus oder Auto.
Wenn du zu dem Zeitpunkt tatsächlich Probleme bekommen solltest, kanns du dich immer noch krank schreiben lassen und dein Chef storniert das Zimmer.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschäftsreise 3 Tage

Antwort von MetaN am 18.11.2019, 11:12 Uhr

Bei einer normalen Schwangerschaft überhaupt kein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschäftsreise 3 Tage

Antwort von Schnegge89 am 18.11.2019, 11:13 Uhr

Anreise ist Arbeitszeit. wenn danach noch weiter gearbeitet wird, lässt sich das wahrscheinlich nicht mit dem muschu Gesetz vereinbaren. auch Gepäck schleppen usw.

würde mir das in der Schwangerschaft nicht an tun wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschäftsreise 3 Tage

Antwort von wolfsfrau am 18.11.2019, 11:15 Uhr

Gibt es denn bisher Einschränkungen oder gesundheitliche Probleme?
Erstmal würde ich nicht davon ausgehen, dass du nicht dabei bist.
Sollten bis dahin Probleme auftreten, ist es eben so. Würdest du dir im nicht-schwangeren Zustand ein Bein brechen, müsste das auch so hingenommen werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschäftsreise 3 Tage

Antwort von pauline-maus am 18.11.2019, 11:32 Uhr

also wenn gesundheitlich alles in ordnung ist, definitiv mitfahren .
wer weiss wie schnell du mal wieder allein wegkommst ,wenn das baby da ist

hotel, man bekommt frühstück und abendessen gemacht, freizeit wirst du sicher auch etwas haben , für eventuell welness im hotel oder einen stadtbummel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschäftsreise 3 Tage

Antwort von Jenbeex am 18.11.2019, 11:33 Uhr

Erstmal musst du selbst einschätzen ob du dir das zu traust und wieviel Ruhe du dir in den drei Tagen gönnen kannst.
Zudem vor das Los geht gehst du ggf. zum Frauenarzt lässt alles abchecken und dir nen ok geben dann bist beruhigter.
Zur Zugfahrt würde ich eventuell (weiß nicht ob ihr alle den zug nimmt) einen Kollegen oder eine Kollegin bitten die mit dir fährt, dir somit mit dem schweren Koffer hilft und du somit nicht allein die lange Strecke bist. Eventuell vorab gucken wo da im Notfall das nächste Krankenhaus oder notdienst ist. Dann bist definitiv auf der sicheren Seite und kannst die kleine Geschäftsreise "genießen".

Ansonsten wenns gar nicht geht, krank schreiben lassen und gut ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschäftsreise 3 Tage

Antwort von MetaN am 18.11.2019, 13:07 Uhr

Gepäck für drei Tage dürfte auch nicht schwerer sein als das, was man beim Einkaufen so trägt... und sue ist ja nicht hochschwanger, sondern in der 24. Woche. Da sind die meisten topfit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschäftsreise 3 Tage

Antwort von Jasemine1983 am 18.11.2019, 13:36 Uhr

..eben und wenn man einen kleinen Trolley hat umso besser.
Ich würde auch zusagen, wenn was ist vorher ob schwanger oder nicht, dann kann man das doch eh nicht beeinflussen...kannst ja auch krank werden, dann könntest auch nicht mitfahren...
Und was die Tagung angeht, ich kenne das so von morgens bis Abends Vorträge anhören, Gespräche zum Austausch führen, viel sitzen, kleine Pausen mit Snacks/Getränken etc.
So anstrengend ist das zumindest körperlich nicht. Aber da kannst du dich ja selbst informieren, was für eine Art Tagung/Meeting das sein wird......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschäftsreise 3 Tage

Antwort von kattta am 18.11.2019, 14:10 Uhr

Also unter normalen Umständen ist das gar kein Problem. Du achtest ja auf Dich, kannst in der Bahn entspannen und es kann ja auch nett sein. Ich bin bis zur 30. Woche beruflich gereist und hatte kein Problem. Bei nervigem Koffer habe ich mal einen Kollegen gebeten ihn mir abzunehmen. Und wenn dir dann kurz vorher nicht wohl sein sollte, kannst Du immer noch absagen.
Aber kann doch eine willkommene Sache sein und mit kleinem Baby hat man das erstmal eher nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was spricht dagegen?

Antwort von u_hoernchen am 18.11.2019, 14:48 Uhr

Wenn Dein Chef Dich ohne Dich zu fragen nicht eingeplant hätte, wäre es wahrscheinlich auch nicht recht gewesen.

Zugfahren ist schwanger doch eigentlich super, Du hast immer eine Toilette in der Nähe und kannst rumlaufen, wenn Dir danach ist.
Und schweres Gepäck hat man bei 3 Tagen nun auch nicht dabei, und im Zweifel auch noch ein paar nette und hilfsbereite Kollegen.

Und falls es Dir wider Erwarten dann doch zu schlecht gehen sollte, kannst Du Dir ja immer noch einen gelben Schein besorgen. Aber erst einmal würde ich es auch genießen, dass Du jetzt noch die Flexibilität hast, einfach so auf Dienstreise über mehrere Tage zu gehen.. das ist nach der Geburt nämlich dann erst mal nicht mehr so einfach

Ulrike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschäftsreise 3 Tage

Antwort von chrissicat am 18.11.2019, 14:48 Uhr

Wenn du nicht schwanger wärst, wüsstest du jetzt doch auch nicht, wie es dir zum Zeitpunkt der Dienstreise geht. Du könntest möglicherweise eine Erkältung haben, dir kurz vorher das Bein brechen oder was auch immer.

Eine Schwangerschaft ist ja schließlich keine Krankheit. Ich würde auch erstmal davon ausgehen, dass es dir zu dem Zeitpunkt gut gehen wird.

Und Zugreise ist doch gut, da kannst du zwischendurch ja auch mal aufstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschäftsreise 3 Tage

Antwort von Julia+Christopher am 18.11.2019, 14:54 Uhr

Sofern bei dir keine Komplikationen in der Schwangerschaft auftreten, spricht doch nichts dagegen in der 24. Woche mit dem Zug zu fahren. Wo ist das Problem?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschäftsreise 3 Tage

Antwort von Schnegge89 am 18.11.2019, 16:44 Uhr

Einkaufen ist Privatvergnügen. ich darf privat in der Schwangerschaft auch mit gefährlichen Chemikalien hantieren, im Job darf das trotzdem keiner anordnen.

wenn sie da unbedingt hin will, muss sie das ja nicht so eng sehen. Aber wenn man es ganz genau nimmt, muss nun mal, auch auf Geschäftsreise das Mutterschutzgesetz eingehalten werden.

Klar gibt es genug Frauen, die aus Angst vor Auseinandersetzungen mit dem Chef oder um zu beweisen, dass sie hart im nehmen sind, nicht auf die Einhaltung des Gesetzes bestehen. kann jede halten, wie sie will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Falsch!

Antwort von Trini am 18.11.2019, 18:15 Uhr

Reisezeit ist ( jedenfalls beim Bund) keine Dienstzeit.
Und das Gepäck für 3 Tage ist auch kein Problem.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschäftsreise 3 Tage

Antwort von wolfsfrau am 18.11.2019, 19:33 Uhr

Nun, wenn den ersten Tag Anreise mit 7 Stunden, danach eine kurze Begrüßung, am zweiten Tag das eigentliche Event und am dritten Tag Abreise ist, stellt es auch mutterschutzrechtlich kein Problem dar.
Das sind aber Informationen, die wir nicht haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschäftsreise 3 Tage

Antwort von Philo am 18.11.2019, 20:01 Uhr

Warum nicht?
Du bist "nur" schwanger, sonst nix. Und nicht 2 Tage vorm errechneten Termin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschäftsreise 3 Tage

Antwort von Sille74 am 18.11.2019, 22:32 Uhr

"Anreise ist Arbeitszeit. ..."

Ich glaube, das ist nicht in jedem Fall so. Irgendwie erinnere ich mich dunkel, dass es darauf ankommt, wie die An-/Abreise erfolgt und wie die Zeit genutzt wird bzw. werden darf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Trini am 19.11.2019, 7:44 Uhr

Für Urlaub in der Schwangerschaft werden explizit die 18.-24. Woche empfohlen.

Warum sollte man da nicht auf Geschäftsreise gehen können?

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.