Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Septemberblume am 15.11.2019, 13:27 Uhr

Gern alleine?

Hallo ihr lieben,
Ich bin gespannt.
Gibt es unter euch auch jemanden, der gern allein ist?
Ich meine nun nicht ein paar Tage Babyfrei,sondern grundsätzlich, ob mit oder ohne Kinder oder Partner.
Zur Erklärung: ich bin eigentlich ein sehr kommunikativer Mensch,muss im Job nun auch viel sprechen und mich individuell auf Menschen einlassen.
Damit habe ich auch absolut keine Probleme,ich komme auch sehr schnell mit fremden Menschen ins Gespräch.
Privat bin ich allerdings das komplette Gegenteil und froh wenn ich am Wochenende oder an freien Tagen meine Haustüre zu mache und von niemandem was höre.
Klar telefoniere ich dann noch,aber ich war nie der Typ für riesen Freundeskreise,soziale Medien etc..
Ich empfinde es teilweise ehrlich gesagt als anstrengend privat Smalltalk zu halten mit Bekannten.
Ich habe wirklich selten Lust mich zu verabreden oder woanders hin zu gehen;muss man nun aber oft bei drei Kindern.
Ich muss gestehen dass mindestens zwei meiner Kinder ebenfalls so sind.
Sie sind wahnsinnig gern zuhause,können sich hier gut mit sich selbst beschäftigen und möchten z.B. auch keine Kindergeburtstage feiern,obwohl sie in der Schule auch Freunde haben.
Ich habe natürlich nie suggeriert dass ein großer Freundeskreis nicht gut wäre o.ä.
Wie ist es denn bei euch so?

Lg September

 
14 Antworten:

Re: Gern alleine?

Antwort von MarLen17 am 15.11.2019, 13:34 Uhr

Ja ich bin da auch so.
Das ist auch der Grund warum für mich das Leben im Mehrgenerationenhaus nicht funktioniert bzw nicht funktioniert hat. Auch hier ist es so dass ich zwar alle mag und auch grundsätzlich gerne sehe aber alleine die Tatsache das ich nicht einfach mal die Tür zu machen kann ist für mich sehr belastend.
Es hat aber eine Weile gebraucht bis ich das selber gemerkt habe noch dazu weil ich, wie du, im Job auch viel von Menschen umgeben bin und das auch mag.
Ich habe auch Freunde und täusche mich gerne aus aber so ein großer Freundeskreis bei dem immer was los ist wäre absolut nichts für mich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gern alleine?

Antwort von Smilla_Julie88 am 15.11.2019, 13:40 Uhr

Ich bin auch so ähnlich gestrickt.
Am liebsten habe ich zu Hause meine Ruhe und genieße die Abende auf dem Sofa.
1x in der Woche treffe ich mich nachmittags für ca 3 Stunden mit guten Freundinnen und unseren Kindern (sind alle im gleichen Alter) und bei meinen 2. Freundeskreis ist es so, dass wir uns alle 4 Wochen abends zum Essen treffen. Das reicht mir völlig aus.
Außerdem hasse ich es zu telefonieren oder beim Einkaufen etc immer den gezwungenen Smalltalk zu halten, wenn man Bekannte trifft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gern alleine?

Antwort von lejaki am 15.11.2019, 14:37 Uhr

Ich bin genauso, mein Mann auch und meine Große Tochter (16) auch.
Ansonsten habe ich beruflich auch ganztags mit Menschen zu tun, komme überall schnell und nett ins Gespräch, verabrede mich sehr selten und genieße es Zuhause zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gern alleine?

Antwort von dann am 15.11.2019, 14:43 Uhr

Ich bin da eher das Gegenteil, aber mein Mann ist auch so. Unsere Kinder kommen aber alle eher nach mir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gern alleine?

Antwort von xHoneySx am 15.11.2019, 14:45 Uhr

Ich bin auch so. Job technisch hab ich mit Menschen zutun. Bin ein sehr aufgeschlossener und kommunikativer Mensch. Komme generell sehr gut mit Menschen zurecht. Aber privat hab ich gerne meine Ruhe. Ich lebe auch gerne alleine. Ich führe eine Fernbeziehung seit 2 Jahren. Wenn mein Mann ein paar Tage hier war, bin ich zwar traurig wenn er wieder fährt, aber eigentlich freue ich mich dann auch wieder über die Ruhe.
Ich muss mich nicht ständig mit Freunden treffen oder so. Ich weiß das sie da sind und sie wissen das ich da bin. Da stört es nicht wenn man sich 2-3 Wochen nicht sieht sondern nur schreibt. Mir reicht das absolut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gern alleine?

Antwort von Konfusius am 15.11.2019, 14:53 Uhr

Ich bin auch gerne für mich, was vor allem daran liegt, dass ich einfach gerne mal in meine eigene Gedankenwelt abdriften möchte und dann einfach geistig abwesend bin. Wenn andere Menschen das respektieren, dann könnte ich tagelang mit ihnen im gleichen Raum eingesperrt sein, das wäre nicht das Problem.
Doch Menschen, die nonstop meine ungeteilte Aufmerksamkeit fordern, ermüden mich schnell. Ich unterhalte mich gerne mit ihnen, aber da bin ich schon erleichtert, wenn man sich dann wieder verabschieden und ich mich in meine "Festung der Einsamkeit" zurückziehen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gern alleine?

Antwort von Anna3Mama am 15.11.2019, 15:05 Uhr

Genau so.
Satz für Satz. Sogar das mit den drei Kindern und zweien, die mit der Kommunikation in der Schule ausgelastet sind und zuhause niemanden brauchen.

Und ich habe wirklich versucht, meine Kinder zu ermuntern, einen großen bzw aktiven Freundeskreis zu haben, da ich es bei mir als Schwäche sehe. Also habe ich täglich Eltern mit Kinder eingeladen, die tollsten Sachen gemacht, um Freundschaften attraktiv zu machen.

Sobald sie aber selbstbestimmt waren, benahmen sie sich wie ich mich und waren zufrieden mit sich selbst. Via Whatsapp und Teamspeak noch ca. 1h am Tag, aber das reicht.

Ich selbst habe einen großen Bekanntenkreis, schon allein über den Beruf und die drei Kinder. Könnte also ständig irgendwo Kaffee trinken. Gibt mir aber nicht viel. Ein paar Menschen, ja, die bereichern mich. Aber da reicht der Austausch auch alle paar Wochen. Ein, zwei beste Freundinnen dazu, aber auch hier muss ich nicht täglich "quatschen".

Liegt vielleicht ein Stück weit einfach daran, dass ich sowieso fast nie allein bin. Entweder im Job oder zuhause mit den Kindern. Die wenige Zeit allein genieße ich .

Wobei es auch Typsache ist. Ich war schon als Teen "anders".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gern alleine?

Antwort von MetaN am 15.11.2019, 15:38 Uhr

Ich auch. Z.B. liebe ich es, mal alleine ins Café zu gehen, alleine zu shoppen, oder einfach alleine rumzugammeln. Gelegentlich lehne ich sogar (mit schlechtem Gewissen) Anfragen von Freunden ab, weil ich einfach mal wieder einen Abend auf der Couch brauche.

Allerdings wurde es mir in meinem einzigen Urlaub allein dann irgendwann auch zuviel. Eine Woche war ok, die zweite wäre dann nicht mehr nötig gewesen.

Mein Mann ist so ähnlich, vielleicht nicht ganz so stark ausgeprägt. Die Kinder sind noch zu klein um es so deutlich zu sagen. Der Dreijährige ist in der Kita anscheinend recht sozial und ziemlich beliebt (ich war in dem Alter schon eher Einzelgänger), allerdings mag er definitiv keine Menschenmengen oder größere Feiern (auch Aktivitäten wie Turnen in der Gruppe, Kita-Feste mag er deshalb nicht so gern).

Smalltalk ist mein Horror. Vermutlich wirke ich deshalb auch manchmal abweisend oder langweilig auf andere. Zum Glück habe ich trotzdem einen Freundeskreis, der für mich groß genug ist (und aus ähnlich gestrickten Personen besteht).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gern alleine?

Antwort von luna8 am 15.11.2019, 16:07 Uhr

Ich bin auch gern mal allein ( am liebsten mit meinem Mann, aber auch mal ganz für mich - bin ich auch genügend), aber ich bevorzuge eigentlich meist, unter Menschen zu sein, sei‘s Familie, Freunde oder auch in der Arbeit ( hab auch einen Job mit viel Kontakt zu Menschen - Büro wär garnicht meins).

Meine 3 Kinder sind alle gern unter Freunden, egal ob bei uns zu Hause oder bei Anderen bzw. draußen, sie genießen aber auch ihre Auszeiten.

Suggestion muss ja nicht sein, aber Kinder übernehmen viel, was ihre Eltern ihnen vorleben - beobachte ich immer wieder .... wenn du wissen willst, warum ein Kind so ist, wie es ist, lohnt sich ein Blick ins Elternhaus- natürlich nicht ausschließlich .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gern alleine?

Antwort von Sterntaler-2016 am 15.11.2019, 16:27 Uhr

Ich bin auch so... wir haben beruflich viel mit Kunden zu tun und ich liebe das auch! Sber privat bin ich auch gerne einfach für mich und genieße Die Zeit daheim oder draußen im Garten.
1-2 mal die Woche treffe ich mich mit ner bekannten weil die kids gut befreundet sind. Das finde ich auch immer super schön Sber jeden Tag bräuchte ich das auch nicht.
Auch abends bin ich gerne daheim und lümmel mich aufs Sofa.
Mein Sohn kommt da eher nach meinem Mann... aber genießt es auch mal daheim zu sein und in Ruhe spielen zu können
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gern alleine?

Antwort von Irish83 am 15.11.2019, 16:47 Uhr

Kind klein ist gerne alleine. Ich finde das etwas befremdlich, denk immer sie muss doch mal was mit Freunden machen. Vielleicht sollte ich mich diesbezüglich entspannen, wenn ich mir eure antworten ansehe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gern alleine?

Antwort von Septemberblume am 15.11.2019, 18:04 Uhr

Interessant wieviele sich hier tummeln,die ähnlich gestrickt sind.
Mein Exmann war eher nicht so und hat mich oft motiviert doch einmal meine Freundschaften zu pflegen.
Mich hat das immer ziemlich genervt und ja,wie jemand hier schrieb, ich bin oft auch in meiner eigenen Gedankenwelt und gewinne ewigen Kaffeekränzchen nicht viel ab,ich kann mich gut allein beschäftigen oder mit Kindern/Partner.

Viele Dank für eure Sicht der Dinge.

Lg September

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gern alleine?

Antwort von Hatot am 15.11.2019, 18:56 Uhr

Also ich bin auch so .. Habe als Kind mit niemandem geredet und hatte immer nur eine handvoll Freund was immer weniger wurde. Bin zwar auch froh , mich 1 mal im Monat mit meiner Freundin zu treffen , aber sonst bin ich gerne auch mal alleine .. Arbeite ja im Einzelhandel , immer viele Menschen um mich rum .. Ich verbringe gerne Zeit mit meinen liebsten zuhause , aber ich genieße es auch mal ganz alleine zu sein und einfach nur Musik hören . Das kann ich den ganzen Tag . Da kann ich den ganzen Tag auch putzen .. oder backen oder kochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gern alleine?

Antwort von As am 15.11.2019, 22:42 Uhr

Ich bin auch so. Viel Kommunikation im Beruf, wenig gute Freunde, die ich entspannt ertragen kann, alles andere ist mir oft zu anstrengend.
Aber wenn ich grade einen schönen, geselligen Abend hinter mir hab, ärgere ich mich manchmal, dass ich nicht öfter aus meiner Höhle krieche. Das hält aber nicht lange an.
Alleinsein ist schön.
Vielleicht aber nur, wenn man es freiwillig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.