Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Luna Sophie am 09.08.2019, 10:01 Uhr

Gerade gelesen und persönlich betroffen

Viele von euch haben in Beiträgen von mir schon gelesen, dass ich unser zweites Kind, unseren ersten Sohn mit gerade mal 3 Jahren gehen lassen musste. Nach langer und schwerer Krankheit, gab es für ihn keine Hoffnung mehr und irgendwann fehlte jegliche Kraft zum Leben. Auch wenn das schon 15 Jahre her ist, vergessen kann ich nie.
Und als ich jetzt diese Meldung lass, da ist es mir, als wäre dieser Kampf gerade erst verloren. Ganz viele Gedanken und Gefühle sind wieder da.

https://www.express.de/koeln/toedliche-krankheit-kleine-lena--11-monate--aus-koeln-braucht-unsere-hilfe-32980416

Bitte denkt einmal darüber nach, ob ihr euch nicht auch registrieren lassen möchtet.
Es gibt die Chance Menschenleben zu retten.

https://www.dkms.de/de/spender-werden

 
18 Antworten:

Re: Gerade gelesen und persönlich betroffen

Antwort von zwergchen84 am 09.08.2019, 10:54 Uhr

Ich selbst bin seit Jahren registriert. Meine Kinder möchten auch, sobald sie dürfen(ab 17 Jahren).
Von vielen bekomme ich zu hören:"Ich darf mich nicht registrieren!" Wegen Krankheit, Übergewicht ect. Denen lege ich dann ans Herz, an die DKMS zu spenden, sie finanziell zu unterstützen. Immerhin kostet jede Probe, die ausgewertet wird, Geld.
Das lege ich auch denen hier ans Herz, die helfen möchten, aber aus gesundheitlichen Gründen nicht dürfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gerade gelesen und persönlich betroffen

Antwort von PatriciaKelly am 09.08.2019, 11:01 Uhr

Bin registriert darf aber nicht wegen stillen und Tabletten usw....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gerade gelesen und persönlich betroffen

Antwort von Milla2019 am 09.08.2019, 11:08 Uhr

Habe mich gerade registriert. Wollte ich eh schon seit Ewigkeiten:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gerade gelesen und persönlich betroffen

Antwort von Blömsche am 09.08.2019, 12:48 Uhr

Da kommen mir immer die Tränen hoch...
Bin schon Ewigkeiten registriert, bin sogar schon angeschrieben worden. Durfte dann aber nicht wegen einer überstandenen Dissektion einer Arterie, sie meinten, das Risiko für mich wäre zu hoch. Daher haben sie mich komplett rausgenommen.
Eine Geldspende erhält die DKMS aber ebenfalls jährlich von mir.
Ich halte es für wichtig, für so etwas zur Verfügung zu stehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wegen der Geldspenden !!

Antwort von Christine70 am 09.08.2019, 12:49 Uhr

Und wie oft sollte man spenden? Ich bin nicht Krösus :(

Ich spende einmal im Jahr die 35 Euro, höre dann aber immer wieder von vielen Seiten: Wenn du aufgrund deiner Immunerkrankungen nicht spenden kannst, dann spende doch Geld.

Es nervt langsam :(

Ich meine DICH keineswegs persönlich, aber denkst du nicht auch, wir haben kein schlechtes Gewissen den vielen kranken Kindern und Erwachsenen gegenüber?

Wie gerne würde ich Blutspenden gehen - jeden Monat wenn ich könnte, mich registrieren lassen, aber es GEHT nunmal nicht.

Und dieses Einreden von schlechtem Gewissen find ich allmählich zum ******** ..

Damit meine ich alle die diesen ach so tollen Ratschlag mit dem Geldspenden geben :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gerade gelesen und persönlich betroffen

Antwort von Christine70 am 09.08.2019, 12:53 Uhr

Wir sind in Sachen Organspende betroffen. Meine Tochter starb 1994 wegen eines Herzfehlers :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen der Geldspenden !!

Antwort von Fichtenkind am 09.08.2019, 13:01 Uhr

Das ist immer Auffassungssache, dass du das so persönlich nimmst, verstehe ich nicht.
Ist doch ein guter Gedanke.

Wenn sie nun 10 Leute erreicht hat, mich zum Beispiel, und nur 2 beleidigt sind, war es das wert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen der Geldspenden !!

Antwort von Blömsche am 09.08.2019, 13:24 Uhr

Nun, dann lass dir doch kein schlechtes Gewissen einreden? Du tust, was du tun kannst und fertig!

Vielleicht wissen die anderen nicht über eure besonderen Umstände und es ist nicht böse gemeint?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gerade gelesen und persönlich betroffen

Antwort von Bliblablub am 09.08.2019, 13:33 Uhr

Wir haben das mit unserem damals 11 Monate altem Baby durch. Bei uns gab es glücklicherweise nach 9 Tagen den passenden spender. Ich drücke die Daumen, dass es einen spender geben wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gerade gelesen und persönlich betroffen

Antwort von Ladylike1980 am 09.08.2019, 13:43 Uhr

Tut mir so leid wegen deines kleinen Engels und ich finde es sehr gut, dass du auf die DKMS aufmerksam machst. Deren Arbeit ist so wichtig. Eigentlich fände ich eine automatische Registrierung durch den Hausarzt die beste Lösung -natürlich mit möglichem Widerspruch, genauso wie eigentlich die Widerspruchslösung beim Organspenden am sinnvollsten wäre.

Wir sind beide registriert und spenden jedes Jahr 1.500 Euro. Da finde ich persönlich das Geld nämlich besser aufgehoben, als bei der Kirchensteuer . Zudem verdoppelt der Arbeitgeber meines Mannes jede Spende seiner Angestellten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen der Geldspenden !!

Antwort von zwergchen84 am 09.08.2019, 13:44 Uhr

Stopp! 1. ICH bekomme regelmässig zu hören:"Kann nicht helfen, würde gerne!". Dann kommt der Tipp, sie können spenden. Wieviel, wie hoch, wie oft ist wurscht. Und wenn es nur 5 Euro sind!
2. Wenn DU "nur" 35 Euro spenden kannst, ist es doch okay. Es reicht doch auch einmal. Wie oft registriert man sich denn? 2mal, 3mal? Nein, 1mal.
Und nur weil DU es gerade zum kotzen findest, andere wissen nicht einmal, dass man die DKMS auch mit Geldspenden unterstützen können.
Fahr mal runter Christine, nicht jeder ist dein Feind!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen der Geldspenden !!

Antwort von Ladylike1980 am 09.08.2019, 13:48 Uhr

Vielen ist nicht bewusst, dass man auch finanziell helfen kann - ist doch gut, dass darauf aufmerksam gemacht wird.

Verstehe nicht, warum das dein schlechtes Gewissen triggert - du hilfst doch offenbar, so gut du eben kannst.

Finde es eher befremdlich, wenn man einen wirklich guten Aufruf dadurch "schlecht redet"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gerade gelesen und persönlich betroffen

Antwort von Felica am 09.08.2019, 16:28 Uhr

Wir spenden nicht an DKMS, einfach weil die haben viele auf dem Blickfeld. Es gibt so viele anderen Krankheiten welche Kinder bedrohen. Und welche weit weniger erforscht sind, deren Erkrankung oft das absolut sichere Todesurteil ist.

In dem Bereich spenden wir dann. Ein anderen Teil geht an Kinderhospiz und der finanziellen Unterstützung betroffener Familien. Stellt euch vor es kommt die Diagnose und dann musst du weiterhin arbeiten weil sonst finanziell nicht tragbar. In dem Wissen dein Kind hat evtl noch wenige Monate, bestenfalls wenige Jahre.

Aber du hast Recht indem, bevor man gar nichts macht, sollte man wenigstens spenden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich hatte über facebook

Antwort von mellomania am 09.08.2019, 17:56 Uhr

eine spendenaktion gestartet zu meinem geburtstag und immer wieder geteilt. da kam schon was zusammen. registriert sind wir auch. ich finde das wichtig. es sollte aber jeder selbe entscheiden können ob er spendet, wie oft und wie viel. doch sich da unter druck gesetzt zu fühlen finde ich befremdlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gerade gelesen und persönlich betroffen

Antwort von Zicklein3 am 09.08.2019, 19:51 Uhr

Also ich darf auch nicht spenden, weder Blut noch Organe, oder Stammzellen.
Mein Mann spendet dafür regelmäßig Blut und Blutplasma und ist auch für Stammzellen registriert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gerade gelesen und persönlich betroffen

Antwort von zwergchen84 am 09.08.2019, 20:20 Uhr

Das finde ich gut! Ich hab mir angewöhnt, mir nichts mehr zum Geburtstag zu wünschen. Stattdessen sollen die, die möchten etwas spenden. Letztes Jahr bat ich darum, einer ehmaligen Schulfreundin etwas zu spenden, da deren Mann bei einem Unfall verstarb und sie mit den Zwillingen schwanger war, 3 Kinder noch zu Hause hatte und vor zwei Jahren ihre kleine Tochter mit 7 Monaten an SIDS verlor.
Kurz vorher hatten die beiden ein Haus gekauft, welches stark sanierungsbedürftig ist.
Da wurde es gebraucht und ich hatte alles.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Christine70

Antwort von Reh77 am 10.08.2019, 10:34 Uhr

Ich musste erst überlegen ob ich auf deinen Beitrag überhaupt Antworte, habe jetzt eine Nacht drüber geschlafen.

DU weißt, dass dorthin auch Geld gespendet werden kann, gut. Es wissen aber nicht alle!
DU spendest schon, super, Toll, Bravo, sicher wird mit jeder Spende gutes getan.

Aber wenn DU schon spendest, bist DU doch bei solchen Aufrufen gar nicht mehr gemeint!

Es sind doch nur die gemeint, die es nicht wissen. Oder nicht spenden, es aber könnten.

Und diese Aufrufe sind NICHT dazu da, anderen ein schlechtes Gewissen zu machen, sie sind dazu da zu informieren.

Vielleicht sollten alle ihre Spendenaufrufe komplett einstellen, damit sich niemand genervt fühlt.
Nur werden dann sicher immer weniger Spenden kommen.
Und weniger.
Irgendwann nur noch vereinzelte oder keine.
Damit ist sicher jedem geholfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gerade gelesen und persönlich betroffen

Antwort von Reh77 am 10.08.2019, 10:38 Uhr

Wir sind schon registriert. Und jedes Jahr spenden wir Geld, der Betrag ist immer unterschiedlich, unserer Situation angepasst.

Trotzdem finde ich die Aufrufe dazu gut und wichtig.
Es gibt immernoch Menschen, die es nicht kennen.
Die es nicht wissen.
Und auch welche, die es mal gelesen, gehört und wieder vergessen haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.