Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von malini am 02.11.2019, 19:06 Uhr

Geldanlage in kleinen Raten

Hallo,

ich hoffe, hier tummeln sich ein paar Finanz"genies"!

Ich habe heute erfahren, dass ich Patentante werde.
Jetzt habe ich überlegt, für das Kind monatlich Geld anzulegen und zum 18. bzw. zu einer anderen Gelegenheit zu übergeben.

Große Sprünge sind nur nicht drin, da ich selbst mehrere Kinder habe und wir auch gebaut haben.

Jetzt fallen bei einem Fond ja Gebühren an - komm ich da mit 15 Euro weit? 25 wäre evtl. noch zu machen, mehr definitiv nicht.

Nehme gerne Tipps an!

 
8 Antworten:

Re: Geldanlage in kleinen Raten

Antwort von starlight.S am 02.11.2019, 20:14 Uhr

Also, viel was sich richtig lohnt gibt es eigentlich nicht... sparen lohnt sich aktuell halt einfach nicht, aber am besten fragst du bei deinem Bankberater. Aber wenn du jeden Monat einfach 15 € auf ein Sparkonto einzahlst hast du ja zum 18. über 3000€ das ist doch ziemlich ordentlich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geldanlage in kleinen Raten

Antwort von milchmund am 03.11.2019, 0:33 Uhr

Am besten ist ein ETF Sparplan. Einen Junior Fonds kann man bei den meisten Banken anlegen. Sparrate 25€ ist der Mindestbetrag.
Eine andere Anlage macht wenig Sinn, da durch 0 Zins und Inflation die Einlagen an Wert verliert. Mit Fondssparplan hat man wenigstens noch Zinseszins Effekt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geldanlage in kleinen Raten

Antwort von Konfusius am 03.11.2019, 3:20 Uhr

Ich würde erstmal mit den Eltern des Täuflings reden, ob die das überhaupt wollen oder selbst was geplant haben, dann könntest du dich dort beteiligen (wenn es gewünscht ist).
Einfach ungefragt Geld für ein Kind anlegen, dass nicht mein eigenes ist, würde ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geldanlage in kleinen Raten

Antwort von bea+Michelle am 03.11.2019, 10:50 Uhr

Meine kleine hatte zur taufe auch einen Sparvertragvon der Patentante bekommen. Wir haben auch was angelegt. Wir wirden auch nicht gefragt, warum auch? Wieso sollen Eltern wss dagegen haben? Das finde ich eine seltsame Einstellung.
Das Kind wird sich später über 2 x Geldsegen freuen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geldanlage in kleinen Raten

Antwort von Mareike92 am 03.11.2019, 15:14 Uhr

Im europäischen Ausland zB in Holland, gibt es noch eine Rendite,die fast die Inflation deckelt zB Rabo Bank,die hat auch eine deutschen Auftritt auf deren Homepage.
Sonst,ist der Sparstrumpf eine gute Sache heutzutage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geldanlage in kleinen Raten

Antwort von Car.78 am 03.11.2019, 15:35 Uhr

Genau, was für eine Frechheit- einfach ungefragt Geld anlegen anstatt jahrelang Tinnef schenken. Also über so eine Patentante kann man wirklich ja nur den Kopf schütteln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geldanlage in kleinen Raten

Antwort von Konfusius am 03.11.2019, 16:39 Uhr

Gegenfrage, was ist so schlimm daran, mit den Eltern drüber zu reden?

Ich kenne zwei Fälle, da hat ein Patenkind viel mehr von seinem Paten bekommen als die Geschwister von ihren (z. B. Auto vs. Glückwunschkarte) und durch den daraus resultierenden Neid ist das eigentlich gute Verhältnis in die Brüche gegangen.

Daher fände ich es einfach gut, mal die Eltern zu fragen. Uns ist es beispielsweise auch wichtig, dass unsere Kinder nicht ungleich behandelt werden. Wenn jetzt der eine Pate beschließen würde, dass er Geld für eines unserer Kinder anlegen möchte, die anderen Paten aber nicht, dann würden wir eben schauen, wie wir das ausgleichen können. Alles andere käme uns einfach ungerecht vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geldanlage in kleinen Raten

Antwort von Car.78 am 05.11.2019, 5:31 Uhr

Okay, das mit der gerechten Verteilung verstehe ich, das wäre ein Punkt. Grundsätzlich ist es aber eine sinnvolle Idee Geld anzulegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.