Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von StiflersMom am 15.12.2019, 23:23 Uhr

Geld zurücklegen

Schaut ihr,dass ihr am Monatsende noch Geld auf dem Konto habt? Oder legt ihr das dann auch aus und 'gönnt' euch ein paar Extras?
Momentan stehen bei uns keine größeren Investitionen an und wir sparen für die Küchenrenovierung.

 
18 Antworten:

Re: Geld zurücklegen

Antwort von KindlicheKaiserin am 16.12.2019, 5:43 Uhr

Hallo,

Wir schauen immer, dass etwas übrig bleibt.
Aktuell haben wir einen Gärtner, der uns bei der Umgestaltung des Gartens hilft. Für ihn geht natürlich viel Geld drauf. Manchmal bleibt aber trotzdem was übrig.
Alles was übrig bleibt, kommt erstmal aufs Sparbuch.
Je nachdem wie hoch die Summe ist, zwack ich noch was ab für die Urlaubskasse und die Klettergerüstkasse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geld zurücklegen

Antwort von dasHarlchen am 16.12.2019, 7:47 Uhr

Ich lege es drauf an, dass Ende des Monats was übrig bleibt und habe für alles Budgets festgelegt. Für das und das darf so und so viel pro Monat ausgegeben werden. Das Budget ist meistens etwas großzügiger angelegt, damit auch kleine Ausbrüche (z.B. mal mit der Straßenbahn in die Stadt fahren, anstatt mit dem Fahrrad oder sowas) erlaubt sind und ich nicht ans Ersparte ran muss. Falls sich nichts gegönnt wird, bleibt am Monatsende davon auch noch was übrig und wird weggelegt.

Klingt ganz furchtbar, aber so läuft es schon seit ca. 3 Jahren super.

Aktuell sparen wir auf unseren Urlaub im August und auf die Einkommenssteuer von 2019. Mein Mann war dieses Jahr versuchsweise Selbstständig und wir haben keine Ahnung, was beim Jahresabschluss noch auf uns zu kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier nicht zum Monatsende ...

Antwort von Caot am 16.12.2019, 8:15 Uhr

….hier geht alles zum Monatsanfang ab. Dann weiß man genau, was man noch ausgeben kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geld zurücklegen

Antwort von Philo am 16.12.2019, 8:20 Uhr

Bei uns gehen Anfang jedes Monats ca. 400 € auf ein Extra - Konto als Rücklagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geld zurücklegen

Antwort von aeonflux am 16.12.2019, 8:28 Uhr

Hallo,
es geht jeden Monat eine bestimmte Summe auf ein Sparbuch.
Davon werden Anschaffungen genommen, die einfach teurer sind: Urlaub, neue Küche, ...

Gruß Aeonflux

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geld zurücklegen

Antwort von Hurch am 16.12.2019, 8:33 Uhr

Hätte letztens auch schon fast einen Beitrag zu dem Thema eröffnet weil ich in letzter Zeit mitbekommen habe, dass das für viele Leute ganz anders läuft als für uns.
Ich für meinen Teil kann mir nicht mal ansatzweise vorstellen jeden Monat bis ans Limit zu gehen und nie oder fast nie was bei Seite zu legen..
Das liegt halt auch viel daran, dass das Einkommen meines Mannes wahnsinnig stark schwankt und zwar nicht nur monatlich sondern das Jahreseinkommen.
Also leg ich so gut wie jeden Monat was beiseite und zwar zusätzlich dazu, dass ein Teil meines Gehaltes sowieso für Bausparvertrag, Pensionsvorsorge und noch eine Sparform abgeht.

Wir haben aber auch einen recht unaufwändigen Lebensstil und leisten uns vieles nicht, obwohl wir könnten. Zb fahren wir allerseltenst auf Urlaub. Unsere Autos könnten sicherlich moderner und teurer sein, und auch unsere Klamotten, Möbel etc. Aber erstens hasse ich Verschwendung und unnötigen Konsum und zweitens hätten wir dann eben kaum Rücklagen.

Ich kann mir ein Leben nicht vorstellen in dem ich erstmal ein paar Monate sparen muss, damit ich eine neue Waschmaschine kaufen kann, weil die alte ihr Leben ausgehaucht hat. Für sowas haben wir immer genug übrig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geld zurücklegen

Antwort von bea+Michelle am 16.12.2019, 8:38 Uhr

Bei uns geht Anfang des Monats Geld auf ein Sparkonto.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier nicht zum Monatsende ...

Antwort von bea+Michelle am 16.12.2019, 8:39 Uhr

ja, so ist es hier auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geld zurücklegen

Antwort von Skylights110 am 16.12.2019, 9:23 Uhr

Wir legen alles zurück was am Ende über bleibt weil wir die Rücklagen echt immer irgendwann brauchen. Dein Name ist übrigens der geilste im Forum

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier genauso! :-) oT

Antwort von Liz_NGC2070. am 16.12.2019, 10:03 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geld zurücklegen

Antwort von Jenbeex am 16.12.2019, 10:16 Uhr

Es kommt mei uns immer drauf an wieviel über bleibt.
Mal sind 250-150-100-50-20. Wenn es wirklich viel ist, wandert es auf unser Sparkonto, wenn es unter 70 Euro sind tun wir uns dann auch mal was gönnen, aber heißt bei uns jetzt eher dann mal was zu Essen bestellen, Kleidung kaufen oder sowas.
Ansonsten haben wir 2 Spardosen noch, eine für uns und eine für unseren ungeborenen Sohn der in ein paar Wochen kommt. Da sammeln wir immer Kleingeld drin und machen wenn sie voll sind es aufs Sparkonto.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geld zurücklegen

Antwort von Clivi8 am 16.12.2019, 10:34 Uhr

Jeden Monat geht ein fester Betrag weg zum Sparen und was am Monatsende übrig bleibt, bleibt auf dem Konto. So können wir auch ungeplante Anschaffungen tätigen ohne das Gesparte anzufassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier nicht zum Monatsende ...hier auch Wie bei Caot

Antwort von lejaki am 16.12.2019, 10:50 Uhr

Alles, was gespart wird, geht am Monatsanfang direkt weg auf ein anderes Konto. Ist gedacht für Urlaub, Elektrogeräte ersetzen, Reparaturen am Haus, neues Auto bzw Werkstatt usw.

Rest kann ausgegeben werden. Bleibt davon was übrig, wird es auch gespart.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich muss auch immer an American Pie denken bei ihr :-)

Antwort von lejaki am 16.12.2019, 10:55 Uhr

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geld zurücklegen

Antwort von Jenni788 am 16.12.2019, 11:36 Uhr

Am Monatsende ist immer noch was auf dem Konto damit bezahlen wir dann zusätzlich noch unseren Neubau ab.
Das Kleingeld aus den Geldbeuteln/Hosentaschen etc. wird gesammelt und am Jahresende gespendet wie z.B. Kinderheim, Kinderhospiz usw dieses Jahr werden es ca 250€
Ansonsten hat unsere Tochter ein Sparkonto wo jeden Monat 200€ drauf kommen damit wenn sie groß ist einen einfacheren Start hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geld zurücklegen

Antwort von Blömsche am 16.12.2019, 12:05 Uhr

Wenn der Lohn kommt, geht automatisch eine Summe auf Sparkonten, bei mir wie bei meinem Mann auch. Das sind dann feste Beträge für Haus, Autos und Urlaub.
Achja, die doofe Sparkasse hat nun auch angekündigt, meinen Prämiensparvertrag zu kündigen...
Wenn was übrig ist, bleibt es meist auf dem Giro.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geld zurücklegen

Antwort von Mystical am 16.12.2019, 13:31 Uhr

Wir könnten beide nicht mehr ruhig schlafen, wenn wir das Konto jeden Monat komplett ausschöpfen würden.
Wir hatten recht schnell ein gemeinsames Konto und sind beide von der sparsamen Sorte. Wir mögen keine sinnlosen Ausgaben, gönnen uns aber auch gerne etwas und irgendwie fahren wir damit ganz gut. Ein Sparkonto brauchen wir nicht. Das klappt mit dem normalen wunderbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geld zurücklegen

Antwort von mausebär2011 am 16.12.2019, 14:39 Uhr

Bei uns geht es am Monatsanfang auf die Sparkonten.
Davon haben wir gleich für jeden Zweck ein eigenes.
Kind, Kleidung, Tiere, Auto, Urlaub, Freizeit, Sonstiges.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.