Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Konfusius am 23.09.2019, 8:50 Uhr

Geburtstagsgeschenke vom Flohmarkt?

Hi Community,

ich möchte gerne von euch wissen, was ihr von Geburtstagsgeschenken vom Flohmarkt haltet.

Ich bin da ziemlich zwiegespalten.

Einerseits finde ich es gut, wenn nicht immer alles neu gekauft werden muss und ich habe mich tierisch über eine gebrauchte Spielekonsole gefreut, die mir vor vielen Jahren zu Weihnachten geschenkt wurde (war allerdings von einem Bekannten die eigene und nicht gebraucht gekauft). Ich halte sie immer noch in Ehren, auch wenn sie schon mehr als veraltet ist und vielleicht gar nicht mehr funktioniert. Für mich selbst bin ich da ziemlich unempfindlich und freue mich über jedes Geschenk.

Andererseits finde ich es schwierig, weil es ja auch darauf ankommt, was geschenkt wird und ich weiß, das ist reine Einstellungssache, aber irgendwie kommt es mir schon etwas lieblos vor, nach der Art: "Du bist es nicht wert, dass ich den vollen Ladenpreis dafür zahle." Für andere finde ich das einfach unangebracht, weil der Geburtstag ja doch etwas besonderes ist und ich finde, da muss es nicht unbedingt was sein, dass schon durch drei Hände ging.

Wie seht ihr das? Fändet ihr das okay oder praktiziert ihr das selbst oder findet ihr das unmöglich und wärt gar böse, wenn das jemand bei euch machen würde?

 
38 Antworten:

Re: Geburtstagsgeschenke vom Flohmarkt?

Antwort von Mutti69 am 23.09.2019, 8:55 Uhr

Kommt auf das Geschenk/Gekaufte an. Lieblos muss das dann nicht sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstagsgeschenke vom Flohmarkt?

Antwort von Hurch am 23.09.2019, 9:08 Uhr

Im Laden kann jeder jederzeit was finden.

Auf dem Flohmarkt braucht man Zeit, Glück und das richtige Händchen.
Wenn mir da was tolles in die Finger kommt, und ich gleich an eine bestimmte Person denken muss, die sich darüber freuen würde, wäre ich doch blöd es zu lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstagsgeschenke vom Flohmarkt?

Antwort von memory am 23.09.2019, 9:08 Uhr

Das kommt halt drauf an...ich liebe Antike Sachen ( Möbel , Geschirr ) , mein Mann hat mir mal ein altes Spinnrad oder Milchkannen mitgebracht , dass weiß der Familien und Bekanntenkreis und ich freue mich da . Aber da ist ja der Geschmack bei jedem verschieden .Bei Kindern finde ich es im Kleinkindalter bei Spielzeug auch noch völlig ok, später nur bedingt . Nur bitte kein Ramsch oder Stehrumchen , die keiner wirklich braucht. Allerdings auch da..der Ramsch des einen , ist der Schatz des anderen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstagsgeschenke vom Flohmarkt?

Antwort von Konfusius am 23.09.2019, 9:17 Uhr

Das ist mir schon klar und würde das mal bei der Fragestellung ausklammern wollen.

Ich denke da speziell an einen Sammler, der sich bestimmt über eine Antiquität vom Flohmarkt freut wie ein Schneekönig. Sowas meine ich jetzt nicht.

Mir geht es um ganz "alltägliche Dinge" ohne besonderen Wert, weder das der Gegenstand selbst besonders wertvoll ist noch dass dieser einen besonderen Wert für den Beschenkten hätte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstagsgeschenke vom Flohmarkt?

Antwort von Liz_NGC2070. am 23.09.2019, 9:21 Uhr

Hm... wieso lieblos? Ich nehme an, Du machst Dir doch trotzdem Gedanken und schenkst mit Freude - und wenn sich der Beschenkte freut, ist doch das Ziel erreicht! :-)
Ich verschenke auch z.T. gebrauchtes, je nach Zustand - z.B. bekam Töchterchen zum ersten Geburtstag einen gebrauchten und lievevoll hergerichteten Lauflernwagen geschenkt. Sie ist 5 und spielt heute noch damit.
Aber ich kaufe generell gerne Second-hand (für mich) und habe damit kein Problem.
Ausnahmslos alles neu zu kaufen macht für mich gar keinen Sinn...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstagsgeschenke vom Flohmarkt?

Antwort von Häsle am 23.09.2019, 9:28 Uhr

Für meine Kinder habe ich schon oft gebrauchte, sehr gut erhaltene Spielsachen oder Fahrzeuge gekauft, auf dem Basar, und über eBay oder Kleinanzeigen oder hier im Forum. Warum denn nicht?

Meine kleine Nichte bekam auch schon Spielsachen von meiner Tochter zum Geburtstag (mit der Mutter abgesprochen). Warum sollte man für Barbie- oder Ponykram mehr ausgeben als nötig? Das Zeug wurde kaum bespielt und lag wie neu im Schrank rum.

Es gibt bestimmt Leute, die sich dadurch beleidigt fühlen würden, aber in meiner Familie ist das normal.

Die jüngeren Kinder von Freunden erben Kleidung und Spielsachen von uns. Da verpacke ich schon auch mal ein Spielzeug, wenn gerade Geburtstag oder Weihnachten ist.

Freunden meiner Kinder würde ich keine gebrauchten Sachen zum Geburtstag schenken. Da gibt es dann halt was Neues im preislichen Rahmen (im Endeffekt also etwas Günstigeres, Kleineres).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstagsgeschenke vom Flohmarkt?

Antwort von Konfusius am 23.09.2019, 9:29 Uhr

Das ist ein schöner Aspekt.

Ich hätte wohl einfach nur die Angst, dass das eben nicht so gut beim Beschenkten ankommen wurde, weil es nicht neu ist. Genauso wie Selbstgemachtes nicht bei jedem gut ankommt, auch wenn er sich genau sowas wünscht. Wenn kein Preisschild dran war, ist es auch nichts wert. Es gibt leider so Leute, die lieber Blödsinn bekommen, der im Laden viel gekostet hat, als etwas Persönliches für kleines Geld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstagsgeschenke vom Flohmarkt?

Antwort von DK-Ursel am 23.09.2019, 9:43 Uhr

Hej!

Ich habe enie Bekannte, die sich in der Familie ausdrücklich abgesprochen haben, zu Weihnachten nur Geschenke aus dem Secondhand-Laden zu holen.
Hier gibt es da aber auch sehr schöne Sachen und manche sind sogar noch originalverpackt.

Ich habe das durchaus schhon gemacht. Es kommt drauf an,w as es ist und wie man dan ndas geschenk drumherum "aufpeppt".
Wenn ichalso einer Freundin ein schönesBuch über Brotbacken schenke, kann die Form, wenn ichsieg erade da finde, durchaus aus dem Secondhandladen sein - oder umgekehrt.
Mitbringsel - das sind manchmal schöne Becher mit einem schönen Paket Kaffee/Tee und/oder Büchlein zu mThema - da kann Tasse oder Buch oder evtl. auch eine kleine kanne mal von dort sein (ich habe z.B. mehrmals schöne verschenkt,t, die so kombiniert waren, Tasse und Kanne, letztere steht auf der Tasse - sieht lustig aus und paßt zu 1 Person).
Kerzenhalter haben die oft wunderschöne. (DK ist ja das Land, in dem es die meisten Teelichtkerzenhalter gibt - und secondhand gibt es auch die teuren von Bodum oder Holmegaard.)

Also, prinzipiell nichts dagegen, nähme ich auch umgekehrt genauso gern wie ein neues Geschenk.
Für mich einziger Nachteil: Umtausch ausgeschlossen.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstagsgeschenke vom Flohmarkt?

Antwort von DK-Ursel am 23.09.2019, 9:44 Uhr

Das ist dann aber deren Problem, finde ich.
Wenn das Geschenk ansonsten paßt - machst Du Dich da nicht zu sehr von so einer (blöden) Meinung abhängig?

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag:

Antwort von DK-Ursel am 23.09.2019, 9:50 Uhr

Ich kaufe seit Jahren fast alles nur noch vom Secondhand Laden, die bei uns ja gemeinnützig sind. Esgal, ob für Wohnung, Küche, Klamotten, Bücher oder was auch immer.

Ist ein bißchen zeitaufweändiger und man muß vorausschauend kaufen, weil der Wintermantel nicht gerade dann in der passenden Größe und nach meinem Geschmack da hängt, wenn ich ihn brauche - aber ... es klappt.
Eine Chorschwester fragte einmal, wo ich meine smarten Klamotten herhätte, ob wir immer nach Dtld. zum Einkaufen führen.
Mein Mann würde mich für verrückt erklären, wenn ich diese Absicht äußerte, und ich selbst finde eben beim Durchgehen schnell mal was, was ich brauchen kann. Das macht auch mehr Spaß als in einem Laden,wo nur 5 versch. Blusen, aber in zig Größen hängen.
Diese Läden sind aber auch toll inzwischen ,ich erinnere mich, wie die vor vielen Jahren anfingen, aber jetzt ...

Gruß Ursel, leidenschaftliche "Genbrugsen-Kundin".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstagsgeschenke vom Flohmarkt?

Antwort von Hurch am 23.09.2019, 9:58 Uhr

Also es mag sicher Leute geben, bei denen sowas schlecht ankommt, die kriegen von mir gleich gar nichts mehr.
Mir braucht auch niemand was schenken, das weiß jeder.

Ärgern tun mich persönlich eher so Aktionen, wie von meiner Schwester. Die gibt uns von ihren Kindern ganz vieles weiter, was ja prinzipiell toll ist. Aber tw. in einem grauslichen Zustand, weil schlecht gelagert, oder einfach schon totgespielt. Am Telefon redet sie immer von einer Sache, die wäre wie neu und dann kommen noch 5 Ramschsachen mit. Ich bin ihre Müllhalde sonst gar nichts. Das ist lieblos.

Aber wenn von mir jemand was gebrauchtes bekommt, dann weil es so gut passt und gut in Schuß ist.. Oft würde man vielleicht gar nicht merken, daß es gebraucht ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstagsgeschenke vom Flohmarkt?

Antwort von Konfusius am 23.09.2019, 10:00 Uhr

Wenn's die eigene Familie ist? Wirklich auskommen kann ich da nicht, mich interessiert hier tatsächlich die landläufige Meinung, denn ich bin es von meiner Familie eigentlich anders gewohnt: "Neu ist immer besser."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstagsgeschenke vom Flohmarkt?

Antwort von Konfusius am 23.09.2019, 10:08 Uhr

Das ist aber auch echt mies von deiner Schwester. Meine Schwägerin ist aber nicht besser, fürs gute Zeug will sie Geld und das nicht wenig, den Müll (abgerissene Barbieköpfe und abgebrochene Legoarme) könnten wir gratis haben. Da haben wir auch dankend verzichtet, denn den Schmarrn wollten wir gar nicht erst anfangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstagsgeschenke vom Flohmarkt?

Antwort von pauline-maus am 23.09.2019, 10:25 Uhr

im prinzip ja kein problem , nur woher merkt der beschenkte, das ihr das gekauft habt und nicht aus eurem fundus des " brauchen wir nicht mehr" gedöns?
ich bekam von meinem exmann, als wir noch jgetrennt lebten , mal ein altes gramophon , zu deko, da war mir klar , das er das nicht daheim hatte. ein gebrauchter plattenspieler wäre mir aber suspekt erschienen .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstagsgeschenke vom Flohmarkt?

Antwort von Bärenmama2016 am 23.09.2019, 10:36 Uhr

Ich mach das komplett von den Beschenkten abhängig. Bei den meisten weiß ich, wie sie zu second hand stehen. Wenn jemand das nicht mag gibt es natürlich auch nichts dergleichen geschenkt. Aber wenn jemand da offen ist finde ich es eine tolle Möglichkeit, etwas größere Dinge zu verschenken, die sonst nicht in meinem Budget gewesen wären.

Ich selbst mag second hand gerne. Die Kinderzimmermöbel sind alle second hand, ebenso 90 Prozent der Kinderkleidung (ausgenommen Schuhe und Unterwäsche). Ebenso viele Spielsachen. Freunde und Familie wissen das und schenken auch immer mal second hand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstagsgeschenke vom Flohmarkt?

Antwort von Lewanna am 23.09.2019, 10:40 Uhr

Ich finde es auch völlig ok. Solange es kein Ramsch ist.

Ich war auch schon auf Spielzeug Flohmärkten vor Weihnachten und hab ein paar Geschenke für meine Kinder gekauft.
Wenn es das passende ist, warum nicht?

Das Patenkind meines Mannes bekam auch schon gebrauchte Sachen meiner Tochter.
War vorher mit den Eltern abgesprochen.
Dann bekommen sie lieber Geld fürs Sparbuch dazu, dass kann man immer gebrauchen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstagsgeschenke vom Flohmarkt?

Antwort von Reh77 am 23.09.2019, 10:42 Uhr

Ja, sofort.
Selbstverständlich nur Sachen, die in Ordnung sind. Und die man gut reinigen kann.
Unseren Kindern ist es nicht wichtig, dass die original Verpackung drum herum ist.
Liebevoll ist auch ein Geschenk, in dem etwas gebrauchtes steckt.

Wie lange spielt ein Kind mit Rassel, Duplo, Babyspielzeug?
In den meisten Familien werden diese Dinge vollkommen heil in Kisten verpackt oder gar weggeschmissen. Einige verkaufen auf Trödelmärkten oder online.
Durchs weitergeben oder verkaufen, bekommen diese Spielsachen "ein zweites Leben".

Und bei älteren Kindern, mit denen kann man reden.
Erklären warum bei manchen Dingen gebraucht die bessere Wahl ist.
Mehr fürs selbe Geld, Umwelt- und Klimaschutz.

Es muss ja nicht alles gebraucht sein.

Was ich nie und für keinen gebraucht kaufe, sind Schuhe, Socken und Unterwäsche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstagsgeschenke vom Flohmarkt?

Antwort von memory am 23.09.2019, 10:48 Uhr

Alltägliche Dinge ohne besonderen Wert für den Beschenkten Was muss ich mir da vorstellen ? Gebrauchte Topflappen und Geschirrtücher? ....." Hier hab ich für 1,50 auf ,n Flohmarkt bekommen....brauchst bestimmt irgendwann mal....." so in der Art?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstagsgeschenke vom Flohmarkt?

Antwort von HeyDu! am 23.09.2019, 11:07 Uhr

Ich würde es nicht tun. War jetzt mal auf Baby- Kinderbasaren und Flohmärkten. Nur Schrott. Würde ich nie verkaufen oder kaufen, nur in den Müll schmeißen. Plastikramsch, abgetragene Sachen. Nix sinnvolles oder wertiges. Da vergeht mir die Lust.

Liegt vielleicht an der Region oder Glück...?

Wir werden alle tollen Sachen aufheben. Brio, Kullerbü, Kaufmannsladen und Küche. Angeknabberte Bücher wandern in den Müll, gute werden verschenkt. Klamotten über Internet verkauft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstagsgeschenke vom Flohmarkt?

Antwort von Maxikid am 23.09.2019, 11:14 Uhr

Kommt drauf an, wie gut etwas noch aussieht oder ich weiß, etwas wird genauso gewünscht und gesucht.. Es gibt hier wirklich ganz tolle second hand Läden, die sogar auch manchmal recht teuer sind. Dort sind die Dinge wie neu. Auf Flohmärkten kommt es hier immer auf den Ort des Marktes an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstagsgeschenke vom Flohmarkt?

Antwort von HeyDu! am 23.09.2019, 11:17 Uhr

Fürs eigene Kind gab es z.B. Playmobil 123 zum ersten Ostern in großer Menge. Gekauft auf Kleinanzeigen, wie neu, damit habe ich gar kein Problem. Ist ja abwaschbar aber verschenken an fremde Kinder würde ich nichts "Gebrauchtes". Bei uns bekommen Verwandte auch immer in etwa die gleiche Summe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstagsgeschenke vom Flohmarkt?

Antwort von Maxikid am 23.09.2019, 11:21 Uhr

Meine Große hat zur Konfirmation ein altes Buch vom Opa bekommen, was auch schon vergilbt und abgenutzt war. Aus dem Jahre 1986. Er kann sich davon nicht trennen und versuchte es eben bei meinem Kind. Ansonsten gern, aber zur Konfirmation fand ich das doch sehr unpassend. Besonders wenn es ein Buch ist, für das sich kaum jemand interessiert. Tja, für die Tonne....haben wollte das nämlich ansonsten niemand mehr.

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstagsgeschenke vom Flohmarkt?

Antwort von HeyDu! am 23.09.2019, 11:42 Uhr

Ich bekam eine gebrauchte alte Bibel mit Goldrand zur Konfi, fand ich mit 13 Jahren auch nicht so toll aber weiß es heute zu schätzen :-D

Blödes Geschenk für deine Tochter, wenn es keinerlei Bezug zur Konfi hatte. :-( Gerade von Großeltern kommt ja oft zu solchen Festen ein Geschenk mit Sinn, meist zur Erinnerung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstagsgeschenke vom Flohmarkt?

Antwort von Maroulein am 23.09.2019, 11:46 Uhr

Ich finde da nichts schlimmes dran, allerdings haben wir auch ein Hobby wo altes geschätzt wird(wir fahren auf Mittelaltermärkte,eine alte Aussteuerbettwäsche aus Leinen ist für mich wie ein Jackpot).
Es geht beim Schenken doch nicht nur darum besonders viel Geld ausgegeben zu haben,sondern sich mit der zu beschenkenden Person auseinander zu setzten,und etwas zu finden was halt zu ihr passt-meiner Ma habe ich dieses Jahr einen Kopfkissenbezug nachgemalt zu einer Bettwäsche die ich meinen Eltern als Teenie selber gestaltet habe,das Kopfkissen war komplett zerschlissen,ich habe auf einem Flohmarkt tatsächlich die gleiche Wäsche gefunden und ihr einen neuen Bezug gemacht,darüber hat sie sich arg gefreut.

Meine Kinder finden das mitunter auch gar nicht schlimm,es gibt nunmal Dinge die arg teuer sind,wenn man sie in gutem gebrauchten Zustand günstiger bekommt warum also nicht,so manches Geschenk wäre hier in ganz neu gar nicht drin gewesen-die beiden hatten z.b.Laptops die reparierte Rückläufer mit Garantie waren,die haben trotzdem ihren Dienst getan und lang genug gehalten bis sie halt veraltet waren.

Es kommt natürlich auch immer ein bisschen auf den Anlass an,aber ich bekomme lieber etwas mit Liebe ausgesuchtes als ein Verlegenheitsgeschenk.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstagsgeschenke vom Flohmarkt?

Antwort von Maxikid am 23.09.2019, 11:48 Uhr

Da stimme ich Dir zu. Eine besondere Bibel, sehr gern auch mit fam. Bezug, wäre auch für meine Tochter sehr wichtig gewesen. Das wäre Abgenutzt gar nicht schlimm gewesen. Aber nicht ein abgenutztes Lexikon...mit Dingen, die gar nicht mehr Aktuell sind....

Meine Schwiegereltern, haben aber bei solchen Dingen nie ein gutes Händchen. Die würden auch auf die Idee kommen, eine Mettwurst zur Konfi zu verschenken. Das Zeug muss weg. Nein, nach passenden Geschenken gucken sie nie. Es wird verschenkt, was noch so rumliegt, vom letzten Gemeindefest oder aus dem Haushalt. Und darüber frueen sie sich und alle müssen ja so glücklich darüber sein. Umso schöner war es, dass wirklich alles sich sehr große Mühe gegeben haben. Meine Schwiegereltern finden das aber dekadent, sind aber gleichzeitig doch sehr erstaunt, wie man sie solche Mühen machen kann.....

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstagsgeschenke vom Flohmarkt?

Antwort von Hurch am 23.09.2019, 12:16 Uhr

Na wenigstens will meine Schwester kein Geld, auch nicht für die (wenigeren) guten Sachen.
Letztes Mal habe ich gleich vor ihr aussortiert und den kaputten Ramsch direkt vor ihr in den Müll geworfen (Spielfahrzeuge ohne Räder, Sachen mit abgebrochenenen spitzen Kanten..). Gesagt hat sie nicht viel, aber seither hab ich nichts mehr gekriegt.. Tut mir auch nicht weh.. Mal sehen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstagsgeschenke vom Flohmarkt?

Antwort von Reh77 am 23.09.2019, 12:32 Uhr

Nein, Schrott oder kaputtes würde ich auch nicht kaufen.

Wir hatten Glück und haben eine gebrauchte, sehr gut erhaltene Lego-Eisenbahn gekauft. Nicht mal für die Hälfte des original Preises.
Wurde ein zusätzliches Weihnachtsgeschenk.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstagsgeschenke vom Flohmarkt?

Antwort von Reh77 am 23.09.2019, 12:32 Uhr

Bei uns auch so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstagsgeschenke vom Flohmarkt?

Antwort von ak am 23.09.2019, 12:58 Uhr

Hmmm..also gebrauchtes Spielzeug von guten Bekannten oder innerhalb der Familie...als Geschenk für Kinder... o.k.

Aber... ich selbst möchte eigentlich auch nichts Gebrauchtes zum Geb. bekommen... von daher würde ich es auch nie verschenken.

Kenne aber auch keinen, der sich wirklich über so etwas freuen würde.

Außer vielleicht solche Dekosachen, die es früher gab ( Spinnrad, Grammophon, etc )

Aber es ist ja jeder anders. Von daher... wenn Du dem Bekannten damit eine Freude machst, ist doch alles gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstagsgeschenke vom Flohmarkt?

Antwort von Reh77 am 23.09.2019, 13:11 Uhr

Nein, die Freunde unserer Kinder oder die Kinder von Freunden bekommen keine gebrauchten Sachen geschenkt.
Ausnahme es ist speziell gewünscht (Lego oder Playmobil, da gibt es manches nur noch gebraucht, weil aus dem Programm genommen).

Ich selbst bekomme gerne auch gebrauchtes, wenn es aus meinem Sammelgebiet ist.
Da weiß ich dann, der Schenker hat wirklich an mich gedacht. Ist nämlich nicht so leicht zu finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstagsgeschenke vom Flohmarkt?

Antwort von Konfusius am 23.09.2019, 13:54 Uhr

Also der konkrete Grund meiner Frage war ein Kinderfahrrad. Das Nachbarskind meiner Schwester hatte jetzt offenbar Geburtstag und ursprünglich wollten die Eltern ein Fahrrad schenken, da meinte die Tante, dass sie schon eines besorgt hätte. Auf der Feier stellte sich dann raus, dass dieses vom Flohmarkt war und das hat unter den Erwachsenen für dicke Luft gesorgt. In welchem Zustand das Rad ist und ob sich das Kind gefreut hat, weiß ich leider nicht, denn das schien offenbar nicht wichtig zu sein.
Meine Schwester erzählte mir das halt unter dem Vorzeichen, wie unverschämt die Tante wäre, gebrauchten Ramsch zum Geburtstag anzuschleppen, aber ich fände das jetzt nicht so schlimm. Gut, vielleicht spielt da noch der Aspekt, dass die Eltern selbst ein Rad schenken wollten, auch mit rein, ich war ja nicht dabei und hab es auch nur über 2 Ecken mitbekommen. Mich hat das einfach nur neugierig gemacht, wie andere so grundsätzlich drüber denken würden.

Und das meinte ich eben auch, dass da nicht das Herz vom Beschenkten dranhängt, denn ob's dieses Fahrrad oder ein anderes ist, sollte eigentlich egal sein, wenn man aber beispielsweise einen Sammler alter Lampen hat und ihm eine antike Stehlampe vom Flohmarkt schenkt, dann hat das für ihn einfach einen ganz anderen Wert. Wie du schon selbst sagtest, dem Ramsch des einen ist der Schatz des anderen. Ein Fahrrad hätte ich spontan nicht dazugezählt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstagsgeschenke vom Flohmarkt?

Antwort von kügelchen12 am 23.09.2019, 14:08 Uhr

Das kommt ganz auf den zu Beschenkenen an.

Meinem Schwiegervater, Vater und Mann konnte ich mit "Flohmarkt"Geschenken total glücklich machen, weil diese sich längst vergessene und scheinbar nicht mehr käufliche Sachen wünschten.

Mich könnte man z.B. mit einem alten nicht mehr im Handel erhältlichen Buch Freude bereiten.

Mit dem Zweck, im Handel nicht zu kaufen um auf dem Flohmarkt zu sparen fände ich befremdlich und würde mich je nach Ware etwas verstimmen.Aber auch da unterscheide ich, ob die Person evtl. finanziell keine Handhabe hat und evtl. Dennoch eine Freude machen möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstagsgeschenke vom Flohmarkt?

Antwort von kügelchen12 am 23.09.2019, 14:20 Uhr

Naja, Kinder werden halt schnell groß.

Und die Tante hat es wohl gut gemeint.
Da spielt aber eben das Alter des Kindes eine Rolle, Verkehrstauglichkeit ...

Mein Kind wollte ziemlich früh ein eigenes Fahrrad, was ziemlich lange rumstand und sie eher ihr Fahrrad mit Laufrädern benutzte bis sie auch zu groß für das neue Rad wurde. Da hätte ich mich über einen günstigeren Flohmarktrad gefreut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstagsgeschenke vom Flohmarkt?

Antwort von Konfusius am 23.09.2019, 14:37 Uhr

Eben genau das denke ich auch, aber es kam halt gar nicht gut an. Ich hätte es der Tante allerdings nicht empfohlen, denn obwohl ich selbst nichts dagegen hätte, kann ich mir nicht vorstellen, dass es im Allgemeinen so gut ankommen würde. Da kommt meiner Meinung nach halt schon der Verdacht auf, dass man nur am Geschenk sparen wollte.

Wobei ich es insgesamt schade finde, das immer Werte gegengerechnet werden müssen. Bei der Verwandtschaft meines Mannes artet das jedes Mal in Stress aus, wirklich genauso viel zu schenken, wie man bekommen hat und dass selbst zu Ostern große Geschenke erwartet werden, setzt allem noch das Krönchen auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstagsgeschenke vom Flohmarkt?

Antwort von kügelchen12 am 23.09.2019, 14:46 Uhr

"...Wobei ich es insgesamt schade finde, das immer Werte gegengerechnet werden müssen...."

Ganz genau so sehe ich das auch. Jeder sollte das schenken, was es möchte und kann.

Nicht alles, z.B. finanziell teuer bezahlt, wertvoller als z.B. ein recovertes Bild der Kindheit, was die 40 jährige Freundschaft spiegelt (relativ günstig)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstagsgeschenke vom Flohmarkt?

Antwort von mausebär2011 am 23.09.2019, 14:54 Uhr

Bei meinen Eltern und Geschwistern würde ich nichts gebrauchtes schenken.
Da sind sie nicht für zu haben.


Für meinen Mann und meinen Sohn habe ich schon viel gebraucht gekauft und geschenkt.
Ich bin kein Freund davon immer alles neu zu kaufen wenn man es gebraucht ebenso gut bekommen kann.
Und hier stört es zum Glück auch keinen.
Mein Mann hat sich sehr über seine gebrauchte x Box und den gebrauchten Rucksack gefreut, ebenso mein Sohn über die gebrauchte Feuerwehrmann Sam Station.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstagsgeschenke vom Flohmarkt?

Antwort von kaempferin am 23.09.2019, 19:05 Uhr

Hallo,

also ich finde, das kommt ganz darauf an und das kann man überhaupt nicht pauschal sagen. Denn es gibt auf dem Flohmarkt Dinge, die "verboten" aussehen und die man "eigentlich" gar nicht mehr verkaufen kann, da sie schon sehr grottig und schrottig aussehen, aber es gibt auch noch sehr, sehr gut erhaltene Dinge. Deswegen würde ich es alleine davon abhängig machen.

"Fändet ihr das okay oder findet ihr das unmöglich... "
Siehe weiter oben.

"...und wärt gar böse, wenn das jemand bei euch machen würde?"
Ebenfalls siehe weiter oben. Und wenn da jemand etwas für mich auftreiben würde, was ich schon ewig lange suchen würde und sehr gerne hätte und dies auch nicht mehr im Handel gibt - und besagte Person wüsste, wie sehr ich mir das wünsche und dass ich mir das schon lange wünsche - dann würde ich mich riesig freuen und dieser Person wirklich die Füße küssen - und sei es ein lange und heiß ersehntes Buch, welches nicht mehr ganz so "taufrisch" aussieht.

Natürlich - Ramsch würde ich niemals nicht verschenken und auch nicht selbst haben wollen. Aber das versteht sich ja eigentlich von selbst. Sollte es zumindest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstagsgeschenke vom Flohmarkt?

Antwort von Jayjay am 24.09.2019, 7:24 Uhr

Vor allem als meine Tochter noch ganz klein war, habe ich oft auf den Flohmärkten nach den Geburtstags- und Weihnachtsgeschenken geschaut, und wenn ich was Passendes/INteressanes gefunden hatte, habe ich es auch gekauft. Warum auch nicht?
Ich wüsste nicht, was daran lieblos sein sollte. Nur weil es wenig gekostet hat?
Ich denke nicht, dass es meiner Tochter geschadet hat.
Allerdings habe ich es nicht ewig gemacht, vielleicht bis zum Eintritt in die Schule, weil es danach nicht mehr wirklich was gab, was man hätte kaufen können. Ich weiß nicht mal, ob sie das alles noch weiß. Aber wenn, wäre das bestimmt in ihrem Sinne gewesen, da sie ziemlich auf Nachhaltigkeit aus ist.

Bei fremden Kindern oder anderen Leuten habe ich es noch nicht gemacht. Meine kleine Nichte bekommt allerdings schon mal die alten Spielsachen meiner Tochter geschenkt. Umgekehrt hätte ich damit auch kein Problem gehabt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.