Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Schniesenase am 31.05.2020, 21:26 Uhr

Geburtshaus oder Krankenhaus - sorry lang!

Hallo Mama von Mia,

so viele Antworten, so viele sehr unterschiedliche Meinungen. Am Ende musst Du in Dich hineinfühlen, wo Du Dich und Dein Kind am besten aufgehoben fühlst.

Ich selbst habe zu Hause entbunden.Niemand hat mich gestört, es ging ohne Medikamente, ohne Eingriffe mit zwei wundervollen Hebammen (das war echt Luxus, eine hätte ja auch gereicht). Die Geburt war meine erste, und sie dauerte 4,5 Stunden. Ich würde das, wenn vorher keine medizinischen Gründe dagegen sprechen, immer wieder so machen.

Lass Dir nicht einreden, Deine Gefühle bezüglich der Angstmacherei und Drängerei seien "Brimborium". Sie sind real und sie zeigen auch ein gutes Bauchgefühl. Davon abgesehen verlaufen Geburten leichter und komplikationsloser, wenn die Gebärende sich gut aufgehoben und betreut fühlt. Wenn Du in der Nähe ein KH hast, das als "babyfreundlich" zertifiziert ist, hast Du gute Chancen, dass das gut geht. Ansonsten hättest Du noch die Möglichkeit, um ein Gespräch zur Aufarbeitung Deiner Geburt in der Klinik zu bitten, damit bestimmte Dinge bei der nächsten Geburt anders laufen. Die Rückmeldung an das Geburtshilfeteam sind auch wichtig.

Was sicherlich hilfreich ist, wenn Du es schaffst, Dir eine Hebamme zu suchen, die Dich schon jetzt betreut und die Vorsorgeuntersuchungen (außer Ultraschall natürlich) übernimmt. Am besten wäre natürlich eine Hausgeburtshebamme, denn die haben so viel Erfahrung. Sie könnte Dir auch bei Deiner Entscheidungsfindung helfen. Bei mir war das sehr hilfreich.

Deine Gefühle sind real und richtig. Frauen sollten während der Geburt nicht gestört werden und auch nicht gedrängt werden. Das gelingt aus verschiedenen Gründen in Krankenhäusern oft nicht so, wie es sein sollte.

Ich wünsche Dir viel innere Ruhe und eine weise Entscheidung mit segensreichem Ausgang. Falls Du noch mehr Infos zu außerklinischen Geburten haben möchtest, ist vielleicht auch mal die Seite von GreenBIrth ganz hilfreich. Das kannst Du googlen.

Herzliche Grüße

Sileick

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.