Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kathii1988 am 28.07.2018, 8:44 Uhr

Geburtsanmeldung/ was ist wichtig?

Hallo zusammen,

In 2 Wochen habe ich im Kh einen Termin, um meine Geburt anzumelden. Da ich als RisikoSchw. gelte, passiert das ganze schon in der 28 ssw. Es wird ein geplanter KS.

Wie lief bei euch dieses Gespräch ab? Es ist mein erstes Kind. Von einigen habe ich gehört, dass man Wünsche äußern kann bzgl Umgang mit dem Kind...also soll das Kind bei einem im Zimmer bleiben, soll zugefüttert werden etc.

Ich möchte auf jeden Fall versuchen zu stillen.

Ich weiß, dass jede die Geburt anders erlebt, aber wie war es bei euch so?

 
6 Antworten:

Re: Geburtsanmeldung/ was ist wichtig?

Antwort von nachbarn am 28.07.2018, 9:00 Uhr

wenn dein Baby da ist wird es wohl auf die Frühchenstation kommen. wichtig ist dass du die LungenfunktioSpritze bekommst für das Baby sehr wichtig.
alles andere wissen die wohl selbst und stellen dir die Fragen .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsanmeldung/ was ist wichtig?

Antwort von luna8 am 28.07.2018, 9:18 Uhr

Stell deine Frage mal im Frühchen Forum, da wird dir bestimmt geholfen.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsanmeldung/ was ist wichtig?

Antwort von Car.78 am 28.07.2018, 9:40 Uhr

Aber der KS passiert nicht in der 28 SSW, nur der GV- Termin, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsanmeldung/ was ist wichtig?

Antwort von grunz am 28.07.2018, 9:41 Uhr

Das ist alles recht unspektakulär. Die gehen den Mutterpass durch für den ks musst du wahrscheinlich was unterschreiben usw. Vielleicht machen sie auch schon die Voruntersuchungen für den ks wie EKG usw. Rooming in ist eigentlich mittlerweile Standard man hat eher ein Problem wenn man das Kind Mal abgeben will - so zumindest meine Erfahrungen.

Wichtig wäre vielleicht zu fragen wie es aussieht mit den Zimmern ob ein Einzelzimmer möglich ist oder ähnliches. Ich war einmal im Dreibettzimmer drei Mütter drei Babys da ist dann nix mit Erholung.

Aber mach dir keinen Stress auch nicht wegen stillen das ist glaube ich das wichtigste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsanmeldung/ was ist wichtig?

Antwort von Lina301 am 28.07.2018, 11:19 Uhr

So ein Vorgespräch ist eigentlich recht unspektakulär. Meist gibt es noch mal eine Untersuchung mit Ultraschall und CTG, dann wird ein bißchen gesprochen und meist gibt es einiges zu unterschreiben z.B. Risikoaufklärungen.

Zur Vorbereitung würde ich dir raten vorher möglichst viele Berichte von geplanten KS durchzulesen. Es gibt viel mehr Unterschiede beim Ablauf als man denkt. Wünsche äußern kannst du natürlich, aber vorher muss man wissen, was überhaupt möglich ist, denn in manchen KH werden Dinge für unmöglich erklärt (z.B. dass man auch beim KS das Kind sofort auf die Brust bekommt und die ganze Zeit bei sich behält, falls es keine Komplikationen gibt), die anderswo völlig selbstverständlich sind.
Einige beispielhafte Punkte:
-Bonding im OP, darfst du direkt mit dem Kind kuscheln, werdet ihr routinemäßig getrennt, auch wenn das nicht nötig ist (sollte nicht sein, kommt aber leider sehr oft vor)?
-ab wann darf dein Mann (Begleitung) bei der OP dabei sein?
-wie ist die Vorbereitung der OP?
-werden deine Arme festgebunden (manche Frauen finden das sehr beängstigend)?
-wohin kommst du nach der OP, in einen Kreißsaal zum Kuscheln und ersten Stillen oder erstmal mutterseelenallein in einen Aufwachraum?
-was passiert falls die örtliche Betäubung (Spinalanästhesie) nicht wirkt, wie ist der Ablauf bei einer Vollnarkose, wann kannst du dann das Kind sehen?
-wird das Kind ohne dich gewaschen, angezogen usw. (viele Frauen haben dann das Gefühl etwas wichtiges verpasst zu haben, wenn sie das Kind erst "fertig gemacht" sehen)
-welche Schmerzmittel kriegst du nach der OP, was ist wenn diese nicht reichen (stärkere Schmerzen müssen nicht sein, es gibt ausreichend stillverträgliche Medikamente)?
-welche Hilfe gibt es beim Stillen und wann (manchmal sind die Stillberaterinnen nur zu bestimmten Zeiten verfügbar)? Wann unter welchen Umständen wird zugefüttert?
-gibt es Familienzimmer, wo dein Mann dabei bleiben kann (falls gewünscht), wie oft sind diese wegen Überbelegung nicht verfügbar?
-wann darfst/sollst du aufstehen, wie lange bleibt der Katheder (normalerweise solltest du nach wenigen Stunden aufstehen und auch selbst zur Toilette können, einzelne KH sehen das aber ungern oder bieten keine Hilfe beim Aufstehen an)?
-wie lange sollst du bleiben (3-4 Nächte wären normal)?
-was passiert, falls dein Kind Behandlungen braucht, wo ist die Kinderstation, wie und wann darfst du dahin, kann es passieren dass das Kind in ein anderes KH verlegt wird, wie kommst du hinterher?
-

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsanmeldung/ was ist wichtig?

Antwort von Kathii1988 am 28.07.2018, 12:05 Uhr

Genau. Ks erst kurz vor ET

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.