Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hexenmami79 am 02.10.2019, 14:30 Uhr

Für mich aktuell: Pilomatrixom beim Kind

Meine Tochter (12) hat seit ca. Mitte August zwischen Nase und Auge eine Stelle, wo wir zuerst gedacht haben, dass das ein pickel wäre. Dieser hat sich aber nicht zurück gebildet, sondern es sieht so aus, als hätte sich darunter etwas verhärtet.

Heute waren wir dann bei der Hautärztin. Nach drauf schauen vermutete sie ein Pilomatrixom, welches weg muss. Bis dahin alles kein Problem. Dann wurde es seltsam: sie schlug 2 Methoden. Entweder direkt komplett weg schneiden oder flach abschneiden und dann lasern. Wenn sich der Verdacht bestätigt, doch komplett schneiden.
Vorteil beim lasern, es würde keine Narben geben (es sei denn es müsste noch mal geschnitten werden). Hab dann gesagt, dass ich die Entscheidung der Ärztin überlasse. Sie- ja lasern würde 80 € kosten da IGEL- Leistung. Darauf hin war ich überrascht und fragte, ob ich das mit der KK absprechen könnte, da Kind. Daraufhin wurde die Ärztin richtig ungehalten. Sie hätte keine Lust auf Diskussionen. Zur Not zahlt sie es aus eigener Tasche. Hab ihr dann gesagt, dass ich kein Problem mit den 80 € habe, nur vorher noch mal mit der KK Rücksprache halte.

Dann hat sie uns mehr oder weniger aus dem Behandlungszimmer rauskomplimentiert. Ich würde ihr nicht Vetrauen. Sie hätte über 3000 Patienten und sie hätte es nicht nötig meine Tochter zu behandeln. Ich sollte zum Kinderarzt und zu einem anderen Hautarzt gehen. Hab dann völlig baff gefragt, ob das dringend wäre- da hab ich keine Antwort mehr drauf bekommen.

Wer hat mit einem Pilomatreixom Erfahrung und kann mir sagen wie vorgegangen wurde?
(Natürlich haben alle Arztpraxen heute nachmittag zu, morgen ist Feiertag und die, wo ich eben schon angerufen habe, haben laut Band, freitag Brückentag :-( )

Liebe Grüße

 
3 Antworten:

Re: Für mich aktuell: Pilomatrixom beim Kind

Antwort von sinchen71 am 02.10.2019, 14:46 Uhr

Hallo,

Erstmal das ist nichts allzu dramatisches, es ist ein kalter haartumor und gutartig. Den man einfach wegschneiden kann und die Sache ist gut.
Warte bis Montag und werd beim Kinderarzt vorstellig, die kennen sich normal auch gut damit aus da diese oft bei Kleinkindern und Jugendlichen vorkommen.
Der soll dich dann zu einem anderen Hautarzt überweisen.
Da passiert jetzt erstmal gar nichts da diese Dinger in aller Regel gaaaaanz langsam wachsen und manche die über Jahre hinweg haben.

Alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich aktuell: Pilomatrixom beim Kind

Antwort von Liz_NGC2070. am 02.10.2019, 14:51 Uhr

Zur eigentlichen Frage kann ich leider nicht weiterhelfen.
Aber Gott sei Dank haben wir in D freie Ärztewahl! Sucht Euch dringend einen anderen Hautarzt - so muß man sich nicht behandeln lassen

LG!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich aktuell: Pilomatrixom beim Kind

Antwort von Pebbie am 02.10.2019, 16:18 Uhr

Schreib mal eine PN an Leewja, sie ist Hautärztin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.