Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von TheTruth am 18.05.2018, 11:40 Uhr

Für die, die es interessiert: Intervallfasten

Ich hatte ja neulich danach gefragt.
Ich bin damit am Montag, 07.05.2018 gestartet, sind jetzt also 11 Tage.
Ich faste von 19 bis 11 Uhr und Esse von 11 bis 19 Uhr ganz normal.
Gewichtsverlust: 2 kg

Nachdem ich mit Low-Carb in 6 Monaten „nur 4 kg“ los wurde, kann das Intervallfasten also nur empfehlen.

 
46 Antworten:

Re: Für die, die es interessiert: Intervallfasten

Antwort von ösitina am 18.05.2018, 11:42 Uhr

Ja, funktionieren tut das...

Leider klappt das bei mir mit den Zeiten nicht

Du könntest/kannst durchaus auch mal einen Tag Pause einlegen und normal essen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für die, die es interessiert: Intervallfasten

Antwort von Mutti69 am 18.05.2018, 11:42 Uhr

Interessant wäre aber, ob du jetzt einfach weniger Kallorien (in der Summe) isst, als in der Low-Carb-Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für die, die es interessiert: Intervallfasten

Antwort von TheTruth am 18.05.2018, 11:45 Uhr

Habe ich tatsächlich am Sonntag gemacht. Da habe ich bei einer Taufe ziemlich viel Torte gegessen und Spätzle mit Morchelsosse und Fleisch. Abends ging dann mit meinem Mann noch eine Tüte Chips

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für die, die es interessiert: Intervallfasten

Antwort von Maxikid am 18.05.2018, 11:47 Uhr

Das würde bei mir nicht gehen. Ich esse, meistens um 18 Uhr und dann nichts mehr, stehe aber um 5 auf und gehe joggen. spätestens um 6 kippe ich vor Hunger aus den Turnschuhen.....

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für die, die es interessiert: Intervallfasten

Antwort von ösitina am 18.05.2018, 11:47 Uhr

Ich finde sogar dass man es machen soll, sonst wird das zu eintönig...

Alles gute weiterhin für dein Vorhaben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für die, die es interessiert: Intervallfasten

Antwort von TheTruth am 18.05.2018, 11:48 Uhr

Nein, ich denke nicht, ich denke ehrlich gesagt sogar, dass ich mehr Kalorien zu mir nehme, da ich mehr Nudeln und Brot, etc. esse.
Zu Low Carb Zeiten ass ich wirklich nur Salat und Fleisch, kein Brot.
Gestern habe ich zwei Latte M mit Vollmilch und sogar ein bisschen Schoki gegessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für die, die es interessiert: Intervallfasten

Antwort von TheTruth am 18.05.2018, 11:50 Uhr

Ohne das, würde mein Kopf nicht mitmachen.
Ich danke dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für die, die es interessiert: Intervallfasten

Antwort von TheTruth am 18.05.2018, 11:53 Uhr

Das mit den Zeiten muss schon passen, wenn es ein Zwang wäre, wäre es sicher nicht einfach.
11 Uhr ist bei mir das äußerste, bis dahin habe ich dann auch recht Hunger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für die, die es interessiert: Intervallfasten

Antwort von Atombiene am 18.05.2018, 12:13 Uhr

Das klingt doch prima! Von wann bis wann fastest du dann und hälst du es auch gut durch oder ist es eher schwierig??
Ich habe mir das mal durchgelesen - angeblich soll es ja keinen JoJo-Effekt geben Das wäre ja spitze.

Ach ich glaube, ich versuche es jetzt auch Du hadt mich motiviert! In zwei Wochen geht es in den Urlaub mit meinem Zwerg und in fünf Wochen fahren wir nochmal mit dem Papa weg. Da dürfen ruhig noch 2 Kilo purzeln

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für die, die es interessiert: Intervallfasten

Antwort von Maxikid am 18.05.2018, 12:14 Uhr

16 Stunden Pause müssen es wohl sein....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für die, die es interessiert: Intervallfasten

Antwort von Atombiene am 18.05.2018, 12:16 Uhr

Ganz schön knackig, aber einen Versuch ist es wert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für die, die es interessiert: Intervallfasten

Antwort von Philo am 18.05.2018, 12:23 Uhr

Ich faste von 17:30 Uhr bis um 12:30/13:00 Uhr des Folgetages und habe 8 kg in einem halben Jahr abgenommen und halte jetzt zuverlässig dieses Gewicht.
LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für die, die es interessiert: Intervallfasten

Antwort von Miss Mary am 18.05.2018, 12:25 Uhr

Klingt gut! Darf ich das auch in der Stillzeit machen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kommt immer auf den einzelnen an

Antwort von Zero am 18.05.2018, 12:31 Uhr

Ich habe mit LowCarb Highfat in 1 Woche 7kg verloren - in 1 Monat 35 kg.
Viel zu viel, viel zu schnell. Was ich auch an körperlichen Problemen bemerkt habe.

Intervallfasten habe ich im 4 Monaten 0,5kg verloren.
Kalorienzählen 2 kg in 2 Monaten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für die, die es interessiert: Intervallfasten

Antwort von Hatot am 18.05.2018, 12:40 Uhr

Hey .. Was ein Zufall. .ich habe Montag begonnen.. Nachdem ich es am.Wochenende im tv sah..
Ich esse von 12.30 bis 20.30 Uhr ..
Um 12.30 Brot ganz normal und.was Obst ...
Nachmittags so 17.00 Mittag essen auch normales wie immer .. Und.wenn ich um 20 Uhr beim kleinen raus komme dann esse ich noch Obst oder Obst mit Joghurt mit etwas Honig und evtl dinkel flocken ..ich bin ein ungeduldiger Mensch und war eben mal auf der Waage weil ich wissen wollte ob es denn.was bringt .. 1 Kilo runter !!
Und habe sogar weniger Hunger und keinen heisshunger mehr .. Dafür Morgen mein fress Tag ..darauf freue ich mich einfach die ganze woche und kann verzichten in der Woche .trinke nur Wasser aber auch ein paar.Kaffee am Tag mit.Milch ..denn kann ja nicht auf.alles verzichten ..besonders nicht mein Kaffee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für die, die es interessiert: Intervallfasten

Antwort von wolfsfrau am 18.05.2018, 12:41 Uhr

Ich habe es auch vor zwei Wochen angefangen.
Erst ist nichts passiert, jetzt sind ebenfalls zwei Kilo weg.

Ich esse von 12 bis 20 Uhr.
Allerdings schaffe ich manchmal nur 1200 Kalorien. Gefühlt bin ich schneller satt. Es ist auch nicht so, dass ich zwischendurch vor Hunger vergehe.

Aber zum allgemeinen Wohlbefinden trägt es auch bei. Ich fühl mich fit, habe kein Sodbrennen mehr, schlafe gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für die, die es interessiert: Intervallfasten

Antwort von Mutti69 am 18.05.2018, 12:43 Uhr

Ich hatte das vor Kurzen probiert (obwohl mir mein Frühstück und meine Vanillelatte heilig sind), da tät sich irgendwie kaum was...schon, aber zäh halt.

Jetzt tracke ich wieder ganz klassisch meine Kallorien und das macht Schwupp.

Ich ärger mich gerade...ich hätte im Intervallfasten tracken sollen. Mach ich vielleicht mal einen Tag exemplarisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für die, die es interessiert: Intervallfasten

Antwort von Anny am 18.05.2018, 12:55 Uhr

Interessant wäre es ja, ob der Gewichtsverlust bleibt, wenn du das nicht mehr machst.... Ich habe bis 25 immer mal Diäten gemacht aber danach auch gleich wieder drauf gehabt. Dann habe ich meine "eigene Diät erfunden" und in einem Jahr 50 Kilo verloren (war auch dringend nötig!!!) Ich habe gleichzeitig auch meine Ernährung umgestellt und durch die Art und Weise wie ich abgenommen habe, konnte ich dann auch nicht mehr große Mengen essen.

Inzwischen bin ich bald 36, 1,68 und wiege immer noch 62 Kilo. Ich muss eher drauf achten nicht darunter zu rutschen, weil ich sonst krank aussehe, weil ich einen sehr schlanken Oberkörper habe, dürre Finger und ein schmales Gesicht.

Alles andere war bis dahin immer nur frustrierend, jetzt kann ich halt keine normalen Portionen mehr essen, ist mir alles zu viel, aber ich halte mein Gewicht ohne Diät.

Also berichte mal, ob du nach dem Fasten dein erreichtes Gewicht halten kannst.

Viel Erfolg weiterhin!

LG. Anny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Anny..

Antwort von ak am 18.05.2018, 13:16 Uhr

Wie geht denn Deine eigene Diät ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für die, die es interessiert: Intervallfasten

Antwort von rotblau am 18.05.2018, 13:19 Uhr

hab auch am 7.5 begonnen, werde mich aber erst in 2 wochen wiegen. bin schon gespannt ;-)
machst du auch sport?
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für die, die es interessiert: Intervallfasten

Antwort von Bärenmama2016 am 18.05.2018, 13:32 Uhr

Da wäre ich ganz vorsichtig... Du hast einen erhöhten Energiebedarf während der Stillzeit, vor allem wenn du noch voll stillst!
Ich würde vielleicht abwarten bis die Beikost beginnt und dann gucken wie es dir damit geht und ob du weiterhin genug Energie hast.
Ich hab, als ich voll gestillt habe, unglaubliche Mengen gegessen weil alles so anstrengend war.. Trotzdem purzelten die Kilos, so dass ich nicht noch hätte fasten können... aber das ist ja von Frau zu Frau sehr unterschiedlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anny..

Antwort von Anny am 18.05.2018, 13:45 Uhr

EIGENTLICH gar nix neues... Darum in ''" aber ich habe es so gemacht:

Direkt vor den Hauptmahlzeiten ein großes Glas Wasser, dann passte nicht mehr so viel in den Magen, zwischen den Mahlzeiten dann Obst oder Gemüse, keine Bananen (esse ich bis heute nicht mehr) nach dem Abendbrot nochmals Gemüse (alles Roh)

Der Magen gewöhnte sich dadurch schnell an kleine Mahlzeiten, Sonntags war dann Schlemmer Tag an den anderen Tagen nichts Süßes.

Ich kann zwar keine ganze Pizza oder eine komplette Mahlzeit im Restaurant mehr essen, aber das ist es mir absolut wert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für die, die es interessiert: Intervallfasten

Antwort von Miss Mary am 18.05.2018, 13:56 Uhr

Hach schade...Ja ich stille voll und wenn alles gut läuft auch noch eine ganze Weile. Obwohl meine Maus ziemlichen Appetit hat und super wächst (67cm mit 11 Wochen) purzelt bei mir gar nix. Ich werde mal aufschreiben was ich so den ganzen Tag esse vielleicht ist es einfach zu viel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein Intervall ist kürzer

Antwort von Zornmotte am 18.05.2018, 14:00 Uhr

Ich faste jeden Tag von etwa 22 bis 6 Uhr früh. Bringt nüscht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anny..

Antwort von Anny am 18.05.2018, 14:12 Uhr

Abschreckendes Foto. Damals 112 Kilo, das zweite Bild ist schon ein paar Monate alt, jetzt sind die Haare vorne blau aber auf den aktuelleren Bildern halte ich den Kopf schräger.

LG. Anny

Hmm falscher Dateityp... Alle anderen sind jpg, egal dann so:

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=147eaa-1526645342.png

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Intervall ist kürzer

Antwort von Mutti69 am 18.05.2018, 14:16 Uhr

Sowas aber auch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für die, die es interessiert: Intervallfasten

Antwort von Kira75 am 18.05.2018, 14:43 Uhr

Ich mache es seit dem 02.05. und bisher hat es genau NULL gebracht.
Meine Fastenzeit ist von 18.30 - 10.30 Uhr.

Ich mache den Monat noch voll und dann sehe ich, ob ich es wieder lasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für die, die es interessiert: Intervallfasten

Antwort von TheTruth am 18.05.2018, 15:07 Uhr

Ja, probier das Mal und berichte, wie du klarkommst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für die, die es interessiert: Intervallfasten

Antwort von TheTruth am 18.05.2018, 15:09 Uhr

Ich kann es bis jetzt empfehlen.
Ich faste von-9 Uhr bis 11 Uhr. Das ist für mich gut auszuhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für die, die es interessiert: Intervallfasten

Antwort von TheTruth am 18.05.2018, 15:09 Uhr

Das ist aber Hardcore!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für die, die es interessiert: Intervallfasten

Antwort von TheTruth am 18.05.2018, 15:10 Uhr

Ja, täglich 30 min Crosstrainer, aber schon immer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für die, die es interessiert: Intervallfasten

Antwort von TheTruth am 18.05.2018, 15:12 Uhr

Vielleicht solltest du mal deine Kalorien zählen.
Wie Zero sagt, ist es sicher auch Typ-Sache, so wie das Low Carb bei mir nicht funktionierte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für die, die es interessiert: Intervallfasten

Antwort von Salkinila am 18.05.2018, 15:14 Uhr

Ich habe auch vor knapp zwei Wochen mit dem Intervallfasten angefangen und habe den gleichen Rhythmus wie du: von 19.00 bis 11.00 Uhr = 16 Stunden fasten, dann zwischen 11.00 und 19.00 Uhr essen. Gewogen habe ich mich noch nicht, damit warte ich noch ein bißchen. Gefühlt glaube ich eher nicht, dass ich bis jetzt nennenswert Gewicht verloren habe. Seit letzter Woche schwimme ich aber wieder mehrmals die Woche, das sollte auch helfen.
Das Fasten an sich fällt mir nicht so schwer, aber ich vermisse mein Frühstück, weil ich Müsli und Porridge so liebe :) Die ersten Tage habe ich dann halt um 11.00 Uhr gefrühstückt und gegen 14.00 zu Mittag gegessen, aber ich denke, es ist besser, eine Mahlzeit ganz wegzulassen. Also verzichte ich jetzt meistens auf's Frühstück und esse gegen 12.00 Uhr zu Mittag - das ist dann nochmal eine Stunde länger gefastet und meine äußerste Grenze. Jeden Tag halte ich das aber nicht durch...heute habe ich z.B. um 11.00 Uhr ein bißchen Müsli gegessen und dann um 13.00 Uhr wieder was.
Ach so, ich esse zwar bis 11.00/12.00 Uhr nichts, aber eine große Tasse schwarzen Tee mit einem Schuß Milch brauche ich morgens (ich stehe schon um 5.30 Uhr auf).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Einfach Sport machen

Antwort von LaLeMe am 18.05.2018, 15:28 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommt immer auf den einzelnen an

Antwort von Kira75 am 18.05.2018, 15:44 Uhr

Wahnsinn
Wenn das bei mir so schnell gehen würde, wäre ich in 2 Wochen durch mit der Diät :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für die, die es interessiert: Intervallfasten

Antwort von Kira75 am 18.05.2018, 15:46 Uhr

Ich zähle zwar nicht, aber es ist auf jeden Fall weniger als vorher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einfach Sport machen

Antwort von Yuccapalme am 18.05.2018, 16:17 Uhr

Hallo, wieviel Sport muss ich denn machen, um abzunehmen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@TheTruth...

Antwort von kleineTasse am 18.05.2018, 16:38 Uhr

Eine Frage dazu. Was isst du von 11 Uhr bis 19 Uhr und lässt du das Frühstück ausfallen? Oder fängst du um 11 Uhr mit Kaffeé und Brötchen an? Ist nur Kaffeé vor 11 Uhr erlaubt? Oder garnichts vor 11 Uhr?

Mich interessiert das, deshalb meine doofen Fragen. Ich würde direkt morgen beginnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für die, die es interessiert: Intervallfasten

Antwort von Philo am 18.05.2018, 16:52 Uhr

nö, nur das Frühstück fällt weg.
Nach der Arbeit um 12:30 / 13 Uhr Mittagessen und mit den Kindern um 17 Uhr Abendbrot.
Das geht gut.
Die 8 km einfach radel zügig ich mit dem Rennrad, dadurch baue ich Muskelmasse auf.
LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für die, die es interessiert: Intervallfasten

Antwort von Kater Keks am 18.05.2018, 17:26 Uhr

Ich mache das jetzt auch seit zwei Wochen, ich nehme definitiv weniger Kalorien zu mir - wahrscheinlich zu wenig -, allerdings war ich noch nicht auf der Waage. Kann also nicht beurteilen ob es bei mir schon was gebracht hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anny..

Antwort von ak am 18.05.2018, 18:14 Uhr

Boahh.. Glückwunsch...

Das hört sich so ein bissl ( ein ganz klein wenig ) wie Basenfasten an.

Super... könnte ich auch mit leben... bis auf die Süßigkeiten... das geht gar nicht... und das ist ja das Schlimmste

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für die, die es interessiert: Intervallfasten

Antwort von Kira75 am 18.05.2018, 18:25 Uhr

Hahaha, voll der Trend gerade...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @TheTruth...

Antwort von TheTruth am 18.05.2018, 20:10 Uhr

Heute z.B.

11 Uhr Latte Machiato mit Vollmilch.
12 Uhr Mittagessen mit der Familie, 1 Pfannkuchen mit Apfelmus grosszügig, 250 g Speisequark danach.
15 Uhr noch eine Latte Machiato.
Zwischendurch etwas Emmentaler Käse und eine handvoll YoghurtGums. Auch mal 1-2 Äpfel.
18 Uhr Abendessen mit Familie, Mozzarella-Hühnchen mit Basilikumsosse (mit Sahne), Salat eine handvoll Nudeln dazu.
Ich bin eigentlich während der Essensphase sehr satt. Abends fehlt mir das Knabbern, habe aber keinen Hunger, aber es geht, ich trinke dann viel Wasser.
Morgens stehe ich etwa um 6:30 Uhr auf, bis zum Kaffee um 11 Uhr trinke ich viel Wasser und mache 30 min Crosstrainer (ist wohl wichtig am Ende der Fastenphase nochmal Sport zu machen).
Hunger habe ich nicht übermäßig, aber ich freue mich dann schon aufs Essen.

Insgesamt kommt mir die Essensphase länger vor, da ich die Fastenphase ja zu 50% verschlafe.

Es ist eine kleine Umstellung und ich wundere mich, wie oft ich vorher den Finger oder den Löffel im Mund hatte, um was zu probieren oder den Rest zu essen (das fällt abends z.B. beim Abräumen auf, denn die Fastenphase beginnt bei mir quasi mit dem Ende des Abendessens um ca 18.55 Uhr. Aber ich freue mich, dass ich nicht extra kochen muss für den Rest der Famlie und dass ich quasi Essen kann, worauf ich Lust habe, z.B. gestern Schokolade und einen Muffin (musste backen)
Oder heute die YoghurtGums.

Ob das bei alle klappt,weiß ich natürlich nicht.
Drücke aber die Daumen!

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für die, die es interessiert: Intervallfasten

Antwort von Christine70 am 18.05.2018, 23:53 Uhr

Neee, das mache ich nicht.

Aber ich habe durch Nahrungsumstellung seit September schon 13 kg runter, auch ohne zu hungern.

Ich lass Schweinefleisch zu 100 % weg, esse stattdessen Pute oder Hähnchen.
Allerdings gibt es hier jetzt mindestens 4 fleischlose Gerichte jede Woche.
Zu trinken gibt es überwiegend Wasser, aber ich gönne mir dennoch alle paar Tage mal ein Glas Cola.
Frühstücken muß ich wegen der Medikamente. Dafür lasse ich meistens das Mittagessen weg oder ich raspel mir einen Karottensalat.

Ich darf nicht zu schnell abnehmen, sonst seh ich krank aus. Ich nehm immer erst im Gesicht ab. Außerdem kann zu schnelles Abnehmen bei mir gesundheitliche Probleme nach sich ziehen.

Sport geht bei mir nicht mehr, also geht es nur über die Ernährung. Und man gewöhnt sich dran. Ich kann Abends auch nur noch kleine Portionen essen. Früher nahm ich oft Nachschlag.

Angefangen habe ich im September bei 80 kg und bin jetzt bei 67 kg. Zwei kg sollen es noch werden, mehr nicht. Ich glaube nicht, daß bei mir der jojo zuschlägt, da ich mich an die jetzige Ernährung gewöhnt habe. Wenn sich die Anderen Pizza bestellen, nehm ich Salat.

Achja..... zusätzlich habe ich vor zwei Monaten angefangen mit einer Apfelessig-Kur. Ich trinke jeden Tag zwei Gläser Wasser mit Apfelessig. Vielleicht ist es Einbildung, aber mir geht es seitdem besser. Und 13 kg weniger mit sich rumschleppen hat auch was :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für die, die es interessiert: Intervallfasten

Antwort von TheTruth am 19.05.2018, 9:00 Uhr

Hungern tue ich überhaupt nicht. Im Gegenteil.
Gestern habe ich abends ordentlich beim Schweinefilet mit Couscous und Salat zugeschlagen und habe heute wieder 700g weniger als gestern.
Den Apfelessig trinke ich morgens seit 2 Tagen.
Toll, dass es bei Dir so gut klappt und du dich gut fühlst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für die, die es interessiert: Intervallfasten

Antwort von Christine70 am 19.05.2018, 11:08 Uhr

Das mit dem Hunger meinte ich allgemein, weil viele (wie meine Schwiegermutter) denken, man ißt zu wenig. Kann ich aber nicht bestätigen. Ich nehm sogar ab und an mal eine handvoll Haribo. Aber eben NUR soviel und nicht eine Tüte über den Abend verteilt. Mit Chips mach ich es genauso, nur eine kleine Beilagenschüssel, reicht.

Ich verzichte auf nichts, aber der Magen gewöhnt sich dran und ich bin jetzt schneller satt.

Bei dir ist es genauso, deshalb wird da der JOJO ausbleiben.

Und der Apfelessig unterstützt ja das Ganze noch zusätzlich. Am Anfang dachte ich: IIIIHHHHH ekelig, aber jetzt find ich den Geschmack gar nicht mehr schlimm

Wir können uns freuen, eine Art des Abnehmens gefunden zu haben, die Erfolgreich ist :) Hat bei mir lange gedauert und ich habe auch viel versucht. Und ja, auch mit jojo-Effekt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.