Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Ladylike1980 am 23.11.2019, 20:59 Uhr

Frage bezüglich Verhalten

Das wird sie wahrscheinlich leider noch nicht so schnell verstehen. Kinder lernen erst deutlich später sich in andere hineinzuversetzen - irgendwann zwischen 4 und 5 - und das ist ja eigentlich die Voraussetzung dafür, dass sie verstehen können, dass ihr Verhalten dem anderen weh tut.

Bei uns kommt es auf die Situation an. Haut sie mich im Frust, gebe ich ihr zu verstehen, dass es okay ist frustriert zu sein, dass wir aber einen anderen Weg finden müssen, um mit Frust umzugehen - Wutkissen oder Frustzwerge weg zupfen.
Haut sie im Spiel, unterbreche ich sofort und sage, dass mir das so keinen Spaß macht.
Ich bleibe dabei immer freundlich und ruhig. Das fällt mir nur richtig schwer, wenn sie eines unserer Tiere haut. Da werde ich schon mal ernster und erkläre ihr, dass diese schwächer sind als sie und deshalb besonderen Schutz brauchen.

Aber wie gesagt, bis sie das wirklich versteht, wird es noch dauern. Ich hatte mir deshalb auch anfangs überlegt, es zu ignorieren, aber letztendlich glaube ich, dass es schon besser ist, ihr von Anfang an klar zu machen, dass es nicht okay ist. Ich stelle mich da auf eine längere Geduldsübung ein Sie macht es aber auch eher phasenweise. Es gibt durchaus auch Wochen, wo es gar nicht vorkommt

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.