Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mamamaus19 am 23.11.2019, 19:04 Uhr

Frage bezüglich Verhalten

Hallo ihr lieben,

Vorab die Maus ist jetzt fast 10 Monate alt.

Ich habe eine Frage wie ich mich gegenüber meiner Tochter verhalten soll.
Das Problem ist das sie seit ca 2 Wochen, mich immer direkt haut wenn ich ihr nicht sofort das gebe was sie möchte, teilweise macht sie es aber auch grundlos. Sie haut mich ins Gesicht oder reißt an meinen Haaren.
Ich reagiere darauf in dem ich energisch nein sage das tut weh. Leider funktioniert das Null. Auch das ich sie dann neben mich setzte und sage nein das macht weh.. funktioniert auch nicht.. ich weiß nicht wie ich ihr das zeigen kann das man so etwas nicht macht. Ich frage mich auch woher sie das hat... Zuhause sieht sie so etwas aufjedenfall nicht!
Bei meinem Mann macht die kleine das gar nicht! Wenn er nein sagt hört sie direkt auf.

Zudem ist sie gerade eh sehr schwierig weint und meckert deutlich mehr.. sie zahnt und ist in einem entwicklungsschub. Zudem kann die Maus noch nicht krabbeln, sie versucht es ständig klappt aber noch nicht. Dadurch ist sie auch sehr gefrustet.
Egal was wir machen spielen, bespaßen,kuscheln egal was sie ist meistens gerade unzufrieden, außer sie hat Spaß dann lacht sie sich kaputt :)

Ich denke es liegt an allem zusammen das sie so mies drauf ist, aber das hauen geht gar nicht.

Hat jemand einen Rat wie ich reagieren kann?

Vielen Dank für eure Antworten!
Liebe Grüße Mamamaus19

 
11 Antworten:

Re: Frage bezüglich Verhalten

Antwort von AngeliqueSH am 23.11.2019, 19:21 Uhr

Hallo,

ich glaube, jedes Baby macht das früher oder später, mehr oder weniger ausgeprägt.
Wenn mein Kleiner das machte, habe ich immer in einem strengeren Ton "Nein" gesagt, dabei das Händchen "festgehalten".
Habe dann seine Hand genommen und ihm gezeigt, wie man damit sanft die Wangen streichelt und ihm dabei erzählt, wie toll Mama das findet und wie schön er es macht. Wenn er trotzdem nicht aufhören wollte,war das Spiel vorbei. Auch dies habe ich ihm erklärt ,denn auch Babys verstehen in dem Alter schon viel. Nun, nach einigen "Versuchen" war es bei uns so, dass er immer, wenn ich ihn im Arm hatte und habe, meine Wangen streichelt und sich riesig freut, wenn ich ihn dafür lobe. Bei uns war es aber "spielerisches" Hauen. Trotzdem bin ich der Meinung, dass man sowas konsequent unterbinden sollte,ob aus Frust oder Freude, denn sonst hat man dann irgendwann ein dreijähriges Kind, das einem ins Gesicht schlägt und an den Haaren zieht, wenn es nicht seinen Willen bekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage bezüglich Verhalten

Antwort von Mamamaus19 am 23.11.2019, 19:25 Uhr

Das sehr ich auch so. Nur leider hat das bisher noch nicht so gut gewirkt das sie nicht mehr macht:(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage bezüglich Verhalten

Antwort von Hurch am 23.11.2019, 19:48 Uhr

Einfach so weiter machen und halt noch durchhalten damit.
Also mit strengem "nein, das tut weh", gutes Vorbild bleiben und notfalls die Hand sanft festhalten, bzw die Armlänge Abstand halten weiter machen meine ich.

Dauert einfach, bis sie es kapieren und es steckt ja mehr dahinter als nur verstehen, dass man das nicht macht weils weh tut.
Man muss ja auch erst lernen seinen Frust ein bisschen zu kontrollieren und kanalisieren.
Vielleicht auch ein Wutkissen anbieten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage bezüglich Verhalten

Antwort von Mamamaus19 am 23.11.2019, 19:55 Uhr

Das mit dem wutkissen ist eine gute Idee. Das biete ich ihr mal an. Dann probier ich es mal weiter zussgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage bezüglich Verhalten

Antwort von Regina87 am 23.11.2019, 20:14 Uhr

In dem Alter habe ich es ignoriert. Sobald ich Nein oder Aua gesagt habe, wurde es ein Spiel für sie. Diese Ansage funktioniert, bedingt, erst jetzt, mit 17 Monaten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage bezüglich Verhalten

Antwort von Mamamaus19 am 23.11.2019, 20:23 Uhr

Ignorieren finde ich nicht gut, woher soll sie denn dann wissen das dass nicht okay ist. Aber klar jedes Kind ist anderst. Jeder erzieht anderst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage bezüglich Verhalten

Antwort von Regina87 am 23.11.2019, 20:28 Uhr

Klar, natürlich müssen sie es lernen. Habe es auch nur ignoriert, wenn sie es bei mir gemacht hat. Haute sie andere Kinder, hat die Aussage "nein, das tut weh " gezogen. Nur bei Mama wurde es dadurch nur lustiger
Muss aber auch zugeben, sie hatte und hat diese Phase nicht wirklich ausgeprägt und lang. Also es wurde bei uns nicht zu einem Problem. Kenne es von Freunden bei weitem schlimmer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage bezüglich Verhalten

Antwort von Mamamaus19 am 23.11.2019, 20:33 Uhr

Also mich stört das langsam extrem... das geht ca 2 wochen schon so. Ich verstehe eben nicht warum sie das nur bei bei mir macht, bei Papa macht sie das nicht und wenn er nein sagt ist sofort Schluss damit. Komme mir schon echt blöd vor und frage mich was ich falsch mache

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage bezüglich Verhalten

Antwort von Ladylike1980 am 23.11.2019, 20:59 Uhr

Das wird sie wahrscheinlich leider noch nicht so schnell verstehen. Kinder lernen erst deutlich später sich in andere hineinzuversetzen - irgendwann zwischen 4 und 5 - und das ist ja eigentlich die Voraussetzung dafür, dass sie verstehen können, dass ihr Verhalten dem anderen weh tut.

Bei uns kommt es auf die Situation an. Haut sie mich im Frust, gebe ich ihr zu verstehen, dass es okay ist frustriert zu sein, dass wir aber einen anderen Weg finden müssen, um mit Frust umzugehen - Wutkissen oder Frustzwerge weg zupfen.
Haut sie im Spiel, unterbreche ich sofort und sage, dass mir das so keinen Spaß macht.
Ich bleibe dabei immer freundlich und ruhig. Das fällt mir nur richtig schwer, wenn sie eines unserer Tiere haut. Da werde ich schon mal ernster und erkläre ihr, dass diese schwächer sind als sie und deshalb besonderen Schutz brauchen.

Aber wie gesagt, bis sie das wirklich versteht, wird es noch dauern. Ich hatte mir deshalb auch anfangs überlegt, es zu ignorieren, aber letztendlich glaube ich, dass es schon besser ist, ihr von Anfang an klar zu machen, dass es nicht okay ist. Ich stelle mich da auf eine längere Geduldsübung ein Sie macht es aber auch eher phasenweise. Es gibt durchaus auch Wochen, wo es gar nicht vorkommt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage bezüglich Verhalten

Antwort von Regina87 am 23.11.2019, 21:17 Uhr

Ich weiß ja nicht, ob es bei dir zutrifft, daher bitte nich falsch verstehen oder als Vorwurf auffassen. So ist es in keinster Weise gemeint

Der Sohn einer Freundin tat es vermehrt in Zeiten, in denen sie viel drum rum zu tun hatte. Sie hat ihn natürlich nicht "vernachlässigt " aber eben auch nicht die Aufmerksamkeit geschenkt, die er gerne von ihr hätte. Wenn er gehauen hat, hat sie sich sofort voll auf ihn konzentriert und dadurch wurde es zum Selbstläufer.
Ich kann mir gut vorstellen, dass bei euch der Frust, dass sie sich nicht so bewegen kann wie sie schon gerne wollen würde ähnliches bei ihr bewirkt. Verstehst du wie ich es meine? Du kannst ihr nicht helfen schneller krabbeln zu lernen, aber das hätte sie jetzt gerne. Eine Mischung aus Frust und Aufmerksamkeit bzw Ablenkung vom nicht krabbeln können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage bezüglich Verhalten

Antwort von Mamamaus19 am 23.11.2019, 21:21 Uhr

An Aufmerksamkeit liegt es bei der kleinen nicht. Sie bekomme ständig und immer welche. Ich glaube es ist wohl einfach der Frust das sie schon gerne krabbeln würde es aber noch nicht schafft aus del vierfüßlerstand vorwärts zu kommen. Es wird wohl noch etwas gehen. Naja da bleibt wohl nur die Hoffnung;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.