Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Babyborn18 am 14.01.2020, 16:27 Uhr

Frage an Zahnkronen-Besitzer ;)

Hey Leute,

weil mir ja neulich ein Stück zahn abgebrochen ist, bekommt der Zahn eine Vollkrone, Vollverblendung, innen Metall außen eben Keramik.
Nun sieht der Kostenplan 330 Euro vor.
Eine Freundin meinte, sie findet das sehr teuer, sie und ihre Freundin hätten für eine krone (auch Vollverblendung etc) nur 200 Euro gezahlt.
Kommt euch das auch sehr teuer vor oder ist das im Bereich des Akzeptablen?

Danke euch!

 
7 Antworten:

Re: Frage an Zahnkronen-Besitzer ;)

Antwort von grunz am 14.01.2020, 16:41 Uhr

Finde ich ehrlich gesagt eher günstig für Teilkeramik

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an Zahnkronen-Besitzer ;)

Antwort von Anja+Calvin am 14.01.2020, 16:50 Uhr

Ich finde es auch günstig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an Zahnkronen-Besitzer ;)

Antwort von chrissicat am 14.01.2020, 17:04 Uhr

Da kann ich mich nur anschließen, auch ich finde das eher günstig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an Zahnkronen-Besitzer ;)

Antwort von Philomena0303 am 14.01.2020, 17:09 Uhr

Abgesehen vom Preis, der wirklich günstig ist, würde ich aufs Material achten. Ich würde ausschließlich Vollkeramikkronen machen lassen, weil mich bei verblendeten Metallkronen der dunkle Rand stören würde, den man nach einer Weile sieht. Ist natürlich Geschmacksache und kommt vielleicht auch drauf an wie gut man den Zahn sieht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an Zahnkronen-Besitzer ;)

Antwort von bea+Michelle am 14.01.2020, 17:34 Uhr

330 finde ich auch sehr günstig. Mein Mann mußte für seine 750 hinblättern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kommt aufs Material UND den Arzt an...

Antwort von Lillimax am 14.01.2020, 17:48 Uhr

Es gibt da verschiedene Materialien, und auch davon hängt der Preis natürlich sehr ab. Z. B. ist eine Krone aus einer Palladium-Legierung (leicht giftig) die preiswerteste Variante. Vielleicht hat Deine Freundin ja so eine.

Keramik- und Goldkronen haben ebenfalls unterschiedliche Preise. Ich selbst nehme nur (verblendete) Goldkronen, weil mein Arzt sagt, dass sie immer noch die haltbarsten sind (eine hatte ich 26 Jahre, bis sie gewechselt werden musste).

Goldkronen sind recht teuer, ich habe da etwa 400 EUR bezahlt, und das auch nur, weil ich das Bonus-Heft brav gepflegt habe und deshalb etwa 60 Prozent der Kosten von der Kasse übernommen wurden.

Natürlich gibt es auch teure und preiswerte Zahnärzte, denn die dürfen, wenn sie wollen, den mehrfachen Satz berechnen. Der Preisvergleich bei verschiedenen Zahnärzten lohnt sich heute sehr, es sind freie Geschäftsleute, und manche sind teurer als andere.

Das Teuerste was ich erlebt habe, war ein Arzt, der den 4-5-fachen Satz zugrundegelegt hat, üblich ist maximal der zweieinhalb bis dreifache Satz (der einfache Satz ist der, den die Krankenkasse zugrundelegt).

Fazit: Wenn es eine Goldkrone ist, sind 330 EUR billig. Wenn nicht, würde ich eine Goldkrone wählen und dafür notfalls mehr bezahlen. Palladiumkronen stehen im Verdacht, gesundheitliche Probleme auszulösen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommt aufs Material UND den Arzt an...

Antwort von Andee92 am 14.01.2020, 22:06 Uhr

Oh du, da kenne ich sogar Kandidaten mit 5 und 6fachen Satz. Sehr krank.
Und 330€ sind echt günstig. In unseren Umkreisen liegt man bei dem normalen 3,2fachen Satz für so eine Krone bei 500+. Ist hier halt normal. Außer die mit dem übertrieben hohen Satz...

Ich persönlich möchte nur Vollkeramik oder eben Gold-Vollverblendung. Nur, dass der Goldpreis sehr hoch ist. Und man bei uns schnell bei 800+ € liegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.