Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fichtenkind am 01.09.2019, 10:34 Uhr

Fieber nach Bienenstich

Guten Morgen

Meine Tochter (4) ist gestern Abend gegen 19 Uhr in eine Biene getreten.

Sie hat seit heute Morgen 4 Uhr etwas Fieber (38.4-38.7) und die Stelle ist dick und rot und heiss.

Hab schon dem med. Beratungsdienst angerufen und bin gut beraten worden, aber ich frage hier trotzdem mal:
Hattet ihr schon mal Fieber nach einem Bienenstich?

Sie hat letztes Jahr schon auf zwei Bienen-Stiche reagiert, ich meine aber, dass sie da kein Fieber hatte, nur dicke und rote Schwellungen.

Ich möchte nur abschätzen, ob das vom Stich kommt oder kommen kann oder evtl. eher nicht und sich ein Infekt ankündigt.

Wie sind da eure Erfahrungen?

 
8 Antworten:

Re: Fieber nach Bienenstich

Antwort von Mutti69 am 01.09.2019, 11:00 Uhr

Kind einer Freundin, da war es dann eine Blutvergiftung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fieber nach Bienenstich

Antwort von dhana am 01.09.2019, 13:01 Uhr

Hallo,

ich habe hier auch ein Kind das sehr stark auf Bienenstiche reagiert - laut Arzt/Krankenhaus keine Allergische Reaktion sondern eine "normale" Reaktion auf Bienengift.

Er hat dann ziemlich starke Schmerzen, der Fuß wird dick, rot, heiss und schwillt massiv an. Bei einem Stich an der Fußsohle schwillt der Fuß an bis mitte Unterschenkel - sieht echt heftig aus. Richtiges Fieber hat nicht, aber erhöhte Temperatur so um die 38°C.

Medikamente helfen nicht wirklich - da hat er schon alles mögliche bekommen - dauert trotzdem tagelang mit heftigen Schmerzen. Empfehlung aus dem Krankenhaus, kühlen, hochlegen, ruhighalten, Fenestil-Gel und Schmerzmittel. Bis es wirklich besser war etwa 8-10 Tage.

Was wir beim letzten Bienenstich gemacht haben, dick Spitzwegerichtinktur drauf - pur - leichter Verband um den Fuß und den mit der Tinktur getränkt. Das kühlt durch den Alkohl der verdunstet und der Spitzwegerich hilft gut bei Insektenstichen. Schwellung und Schmerzen waren schon am abend rückläufig - am Tag danach konnte er schon wieder rumhüpfen. Nach 3 Tagen war es durch.
Seitdem hab ich mind. einen halben Liter Spitzwegerichtinktur immer im Haus. Meine Mutter macht die selber und ist das einzige das wirklich hilft bei Bienenstich.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fieber nach Bienenstich

Antwort von Fichtenkind am 01.09.2019, 14:18 Uhr

Danke euch.
Wir sind nach Besuch beim Kinderarzt nun mit Verdacht auf Blutvergiftung im Spital.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fieber nach Bienenstich

Antwort von Nynaeve2019 am 01.09.2019, 15:40 Uhr

Ich habe das grundsätzlich nach einen Bienen oder Wespenstich.
Das fing irgendwann an (so dass ich sogar den Notarzt gerufen habe) Nun begebe ich mich dann geordnet zum Notdienst, ich habe zwei Stunden Zeit nach dem Stcih, bis ich dann Fieber bekomme

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fieber nach Bienenstich

Antwort von Mandarine1987 am 01.09.2019, 19:18 Uhr

Liebe Fichtenkind,

Erfahrungen mit Kinder habe ich keine, aber mit mir selbst - gerade jetzt ganz aktuell. Mich (32) hat das erste mal seit 20 Jahren eine Biene oder Wespe gestochen, am Oberarm/Achsel und mein Arm ist komplett rot und heiß geworden und bis zum Ellbogen zugeschwollen. Fieber hatte ich dann keines,aber wenn ich es bekommen hätte wäre ich wohl auch in die Ambulanz gefahren. Mit einer Blut Vergiftung ist nicht zu spaßen.

Geholfen hat wirklich das kühlen (bei Kindern aber sicher etwas schwierig) und Topfen Wickel (ich glaube in Deutschland heißt es Quark :))

Alles Liebe für euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fieber nach Bienenstich

Antwort von Schniesenase am 01.09.2019, 22:14 Uhr

Hallo Fichtenkind,

ich kann Dir nichts zu einer ähnlichen Situation sagen, aber das tue ich, wenn Kind oder einer von uns von der Biene gestochen wurde:

Sofort die Stelle untersuchen und den Stachel (fast immer nebst Giftdrüse) herausziehen, wenn er noch drin ist. Danach eine halbe Zwiebel fest aufdrücken und lange drauf lassen. Danach bekommt die Person 3 Globuli Apis. Bei unserem Hund hilft das bei Wespenstichen immer sehr schnell (sie tritt manchmal in die Wespen, die zwischen sich frisch herabgefallenen Äpfeln aufhalten). Ggf. wiederhole ich Apis noch einmal, wenn die Beschwerden nicht zügig besser werden. Ein weiteres Mittel ist hier auch das Weleda Gel gegen Insektenstiche. Gerade bei Bienenstichen wirkt es oft gut, anders als bei Mückenstichen. Den Tipp mit dem Spitzwegerich kann ich bestätigen. Der hilft bei Stichen auch sehr gut. Man kann ihn auch zwerstampfen und die Pampe auf und um die Stichstelle auftragen bzw. einen Brei mit etwas Alkohol oder Wasser herstellen. Alkohol ist nett, weil die Verdunstungskälte dann angenehm wirkt.

Gute Besserung für Dein Kind!

VG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fieber nach Bienenstich

Antwort von Fichtenkind am 01.09.2019, 22:45 Uhr

Hallo und danke für eure (beruhigenden und hilfreichen) Antworten!

Wir sind zurück aus dem Krankenhaus, in das uns der Kinderarzt mit Verdacht auf Blutvergiftung schickte.

Der Arzt dort meinte, dass es sehr heftig aussieht für einen Bienenstich, aber trotzdem „normal“ wäre, bzw. im Rahmen. Für ihn sähe es überhaupt nicht aus, wie eine Blutvergiftung und nicht mal wie eine bakterielle Entzündung.

Er riet davon ab, das vom Kinderarzt vorgeschlagene Antibiotikum zu geben, das wäre viel zu früh, um das zu entscheiden. Sollte es nicht nötig sein und sie würde es nehmen, würde es mehr „schaden“.

Er riet dazu Cortison zu geben, um die lokale Entzündung zu lindern und wenigstens noch einen Tag abzuwarten.

Ich habe ihr nun vorhin mit einer sterilisierten und desinfizierten Nadel das obere Häutchen der prallen Quaddel an der Einstichstelle aufgestochen (ich weiß, sollte man nicht) und es gingen sofort einige Tropfen durchsichtiges Sekret ab.

Das war vor 3 Stunden, sie ging dann schlafen.
Das Fieber ist momentan weg und der Knöchel sieht viel besser aus!
Die Schwellung und Hitze sind zurückgegangen und es sieht nun eher aus, wie ein alter blauer Fleck.
Ich hoffe, das war’s.

Ich danke euch!

Liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fieber nach Bienenstich

Antwort von Fichtenkind am 01.09.2019, 22:45 Uhr

Hallo und danke für eure (beruhigenden und hilfreichen) Antworten!

Wir sind zurück aus dem Krankenhaus, in das uns der Kinderarzt mit Verdacht auf Blutvergiftung schickte.

Der Arzt dort meinte, dass es sehr heftig aussieht für einen Bienenstich, aber trotzdem „normal“ wäre, bzw. im Rahmen. Für ihn sähe es überhaupt nicht aus, wie eine Blutvergiftung und nicht mal wie eine bakterielle Entzündung.

Er riet davon ab, das vom Kinderarzt vorgeschlagene Antibiotikum zu geben, das wäre viel zu früh, um das zu entscheiden. Sollte es nicht nötig sein und sie würde es nehmen, würde es mehr „schaden“.

Er riet dazu Cortison zu geben, um die lokale Entzündung zu lindern und wenigstens noch einen Tag abzuwarten.

Ich habe ihr nun vorhin mit einer sterilisierten und desinfizierten Nadel das obere Häutchen der prallen Quaddel an der Einstichstelle aufgestochen (ich weiß, sollte man nicht) und es gingen sofort einige Tropfen durchsichtiges Sekret ab.

Das war vor 3 Stunden, sie ging dann schlafen.
Das Fieber ist momentan weg und der Knöchel sieht viel besser aus!
Die Schwellung und Hitze sind zurückgegangen und es sieht nun eher aus, wie ein alter blauer Fleck.
Ich hoffe, das war’s.

Ich danke euch!

Liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.