Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tabsi83 am 14.04.2011, 20:14 Uhr

Feindiagnostik- gehört das heute zur Routineuntersuchung????

Eine Freundin ist grad hier (18. SSW) und erzählte, dass sie bald zur FD geht. Ihre FÄ macht das.

Nun wundere ich mich- ich hatte das in meiner SS 2006 nicht. Und wir haben grad gegoogelt- da heißt es überall, dass FD meist nur in bestimmten Fällen gemacht wird.

Ja wie denn nun? Die FÄ hätte ihr doch sicher gesagt, wenn es Grund zur Sorge geben würde oder?

Es gibt keine familiären Erkrankheiten oder sonstiges. Aber nun macht sie sich natürlich Gedanken.


Wisst ihr weiter?

 
19 Antworten:

Re: Feindiagnostik- gehört das heute zur Routineuntersuchung????

Antwort von mmh am 14.04.2011, 20:17 Uhr

Ne, bei mir gehörte das auf keinen Fall dazu. Hab ich auch noch nie gehört.

Vielleicht vertut sie sich mit einem Screening?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feindiagnostik- gehört das heute zur Routineuntersuchung????

Antwort von Zero am 14.04.2011, 20:18 Uhr

Bei meiner Tochter (11), wie meinem Sohn (7) war ich zur Feindiagnostik. Nur bei meinem Sohn lag ein Grund vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feindiagnostik- gehört das heute zur Routineuntersuchung????

Antwort von Tyche am 14.04.2011, 20:18 Uhr

ist bei mir auch nie gewesen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feindiagnostik- gehört das heute zur Routineuntersuchung????

Antwort von Fru am 14.04.2011, 20:19 Uhr

Ich glaube auch, das es nicht um eine Feindiagnostik geht, das machen doch auch nur spezialisierte Frauenärzte und nicht der FA von nebenan....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doch es geht um Feindiagnostik *grml*

Antwort von Tabsi83 am 14.04.2011, 20:22 Uhr

Und es ist keine FÄ von "nebenan" sondern sie ist spezialisiert dafür. Das war auch nicht die Frage.

Uns ging es nur darum, ob es mittlerweile zur Routineuntersuchung gehört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jau, entschuldige...

Antwort von Fru am 14.04.2011, 20:23 Uhr

....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doch es geht um Feindiagnostik *grml*

Antwort von elik am 14.04.2011, 20:24 Uhr

wie alt die freundin?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U30

Antwort von Tabsi83 am 14.04.2011, 20:25 Uhr

26

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feindiagnostik- gehört das heute zur Routineuntersuchung????

Antwort von xIntirax am 14.04.2011, 20:27 Uhr

Bei meiner FÄ bekommt es JEDER der die Untersuchung möchte, denn man bekommt da gaaaanz tolle Bilder, sagt sie.

Ich hatte sie in allen 3 Schwangerschaften (in der letzten sogar 2 mal und ebenfalls 2 mal Doppler, aber das lag daran, dass die Plazenta nicht zu finden war und das Kind auch recht groß war, zumindest laut US).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Tabsi

Antwort von Tyche am 14.04.2011, 20:28 Uhr

Vllt habe ich es nicht richtig verstanden...
Geht sie auf Anraten ihrer Ärztin zur FD, oder möchte sie es selbst????
Vllt hat die Ärztin einfach etwas gesehen, was sie nicht richtig definieren kann, und sie selbst möchte die Sicherheit haben, eine richtige Diagnose zu stellen???? Und sie hat noch nichts gesagt, weil sie nicht sicher weiß was los ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U30

Antwort von elik am 14.04.2011, 20:30 Uhr

hmm.. ich kenne es so, dass ab 35 man das nicht zahlen muss.
Hat es lange gedauert, bis sie schwangwer wurde, oder war sie in einem reproduktionszentrum?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U30

Antwort von Tabsi83 am 14.04.2011, 20:32 Uhr

nein das hätte ich ja alles dazugeschrieben. Sie ist sofort schwanger geworden und es ist alles ok und normal usw usw

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Tabsi

Antwort von Tabsi83 am 14.04.2011, 20:33 Uhr

Die Ärztin hat ihr einfach gesagt "so und in 4 Wochen (?) sehen wir uns zur Feindiagnostik"... Die macht das ja selber.

Keinen Grund genannt oder sonstwas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U30

Antwort von elik am 14.04.2011, 20:34 Uhr

na dann liegt es an der ärztin. manche machen es so, die anderen anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feindiagnostik- gehört das heute zur Routineuntersuchung????

Antwort von Likoni am 14.04.2011, 20:36 Uhr

bei mir wurde das auch routinemäßig gemacht- es gab keinen Grund oder Verdacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

simple, kommt drauf an was zum "rahmenprogramm" der fä gehört

Antwort von skr am 14.04.2011, 20:39 Uhr

einige zahlen gar nix, andere dafür die bilder oder sonstiges
ich war auch 2x mal ohne verdacht hin, einfach mal zur kontrolle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Tabsi

Antwort von Tyche am 14.04.2011, 20:45 Uhr

dann muss ich nochmal fragen...ist das vllt ne Geldfrage????Muss sie das bezahlen, und bekommt es deswegen sozusagen aufgedrängt????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

habe pro Kind 3 mal gehabt

Antwort von BienchenSandra am 14.04.2011, 20:50 Uhr

weil sie zu klein waren und angst war das sie nicht ausreichend versorgt werden. war aber sehr schön ich konnte mir jedesmal ne halbe Stunde mein Kind angucken und ich habe super Fotos bekommen. Bei uns wird das im Krankenhaus gemacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feindiagnostik- gehört das heute zur Routineuntersuchung????

Antwort von Clivi8 am 14.04.2011, 22:19 Uhr

ich war auch 2x zur Feindiagnostik (28 Jahre, 1. Baby), der erste Termin war mehr oder weniger auf eigenen Wunsch, verschrieben von der FA, so dass ich den nicht bezahlen musste, der 2. Termin war Pflicht, weil während des 1. Termins festgestellt wurde, dass ein paar Werte nicht gut waren - letztlich war doch alles iO! Zum Glück!

Was ich damit sagen will, deine Freundin soll sich keinen Kopf machen, das ist alles nicht verkehrt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.