Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bagari am 13.10.2019, 18:21 Uhr

Familienproblem-bitte um Erfahrungen oder Einschätzungen

Wow, vielen Dank für die Antworten!! Familienaufstellung hab ich noch nie gehört, darüber werde ich mich informieren.
Tut gut zu hören dass ich es selbst in der Hand habe und die Dinge ändern kann, daran glaube ich nämlich manchmal nicht weil wir alle so "hilflos" sind wenn es um unsere familienprobleme geht. Tut auch gut zu hören dass es Menschen gibt die trotz Kontaktabbruch gut klar gekommen sind und nichts wirklich vermisst haben.
Der Kontakt zu den Großeltern soll auf jeden Fall bestehen bleiben, denn ich fände es unfair den Kindern die Möglichkeit zu nehmen eine Beziehung zu ihren Großeltern aufzubauen, die können ja nichts dafür dass Eltern, Tanten, Onkel und Großeltern nicht miteinander auskommen.
Das hat ja nichts mit den Kindern zu tun, bisher geben sich fast alle Großeltern große Mühe.
Großeltern verhalten sich ihren Enkeln gegenüber ja oft anders als ihren Kindern gegenüber.
Meine Mutter hat zwar mal gesagt sie möchte lieber ohne ihre Kinder und Enkel leben und sie sei nicht mehr in der Lage sich auf Enkel einzulassen, nachdem sie jahrelang darunter gelitten hat dass sie die Enkel von ihrem Sohn nicht kennen lernen durfte. Ich habe ihr dann aber zu verstehen gegeben dass sie nicht einfach alle Enkelkinder streichen kann nur weil es mit ihrem Sohn nicht läuft, sie darf nicht zulassen dass mein Bruder das auch noch kaputt macht. Seitdem bemüht sie sich um unsere Tochter (zumindest soweit man das von ihr erwarten kann, ich erwarte da nicht viel, ich kenne sie ja).
Meine Tochter mag meine Schwiegermutter viel lieber als meine Mutter, aber wer die lieblingsoma wird, dass kann ich ja nicht beeinflussen.
In Konflikte werden die Kinder nicht mit reingezogen, da besteht ja nirgendwo mehr kontakt. Die bekommen ja immer nur jeden einzeln zu Gesicht.
Komisch wird es auf Veranstaltungen wie Hochzeiten oder Beerdigungen, wenn man dann dort auf Angehörige trifft die man Jahre nicht gesehen hat. Bisher schweigen wir uns alle höflich an, solche Termine kommen ja zum Glück nicht all zu häufig vor.
Das Ganze ist sehr kompliziert, wir haben alle (außer meine Mutter) noch Kontakt zum Vater und es kommt vor dass ich meinen Geschwistern dort über den Weg laufe. Ich sage dann Hallo und mein Bruder tut so als würde er mich nicht sehen. Mein Bruder wohnt direkt neben meinem vater und wir eine Straße weiter. Unsere Kinder treffen sich manchmal zufällig beim Opa und wissen nicht dass sie miteinander verwandt sind. Wenn meine Tochter älter ist versteht sie das natürlich, dann muss ich anfangen ihr zu erklären was da eigentlich los ist...das wird das schwierigste.
Vielen lieben Dank für die Antworten, ich werde mal sehen ob ich so eine Familienaufstellung machen kann.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.