Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maikäferchen2017 am 06.12.2019, 11:12 Uhr

Familienbett mit Kleinkind und Nachwuchs

Hallo an alle „Familienbett-Betreiber“,
ich brauch mal ein paar Erfahrungsberichte von denen, die 2 Kinder bei sich mit im Bett haben.

Unsere 2,5 jährige schläft nach wie vor bei uns (seit sie 4-5 Monate alt ist), schläft nicht alleine ein und war eigentlich von Geburt an eine schwierige Schläferin. Nun erwarten wir im April ein Geschwisterchen. Die erste Zeit wird es in einer Wiege neben meinem Bett schlafen. Unsere Große passte dort rein, bis sie ca. 4-5 Monate alt war. Jetzt frag ich mich, wie es dann laufen sollte. Kann der Zwerg mit ins große Bett oder sollte ich lieber jetzt bald schon mal anfangen, die Große „auszuquartieren“? Wie habt ihr es gemacht, als sich Nachwuchs angekündigt hat? Ich warte ja immer noch auf den Tag, dass sie von alleine in ihrem Zimmer schlafen möchte, aber bisher ist da leider nichts zu machen. Zu was zwingen wollten wir sie bisher nicht, da es einfach nicht notwendig war. Mache mir nun aber Gedanken, wie es ist, wenn ich den Kleinen nachts stillen muss, oder oder oder… ob alle dann noch genügend und ruhigen Schlaf bekommen… oder wegen plötzlichen Kindstod...

Berichtet doch mal bitte!
Danke!

 
8 Antworten:

Re: Familienbett mit Kleinkind und Nachwuchs

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 06.12.2019, 11:26 Uhr

Wir haben es so gemacht, dass Kind 2 in der Mitte schlief und das Baby/Kind 3 im Beistellbett. Kompliziert wurde es, wenn auch Kind 1 rüber kam. Das Bestellbett fungiert dabei als Betterweiterung; ist auch immer noch so.

Mittlerweile ist es so, dass Kind 2 meist nur noch im Familienbett einschläft und wir es, wenn wir ins Bett gehen, ins eigene Bett umquartieren. Das Baby, mittlerweile auch schon Kleinkind, wird nach dem Einschlafen direkt ins Gitterbettchen gelegt und möchte erst im Laufe der Nacht zu uns ins Bett. Wir sind mit der aktuellen Lösung relativ zufrieden, mehr als ein Kind im Elternbett hat sich als nicht sehr rückenfreundlich für uns Eltern erwiesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienbett mit Kleinkind und Nachwuchs

Antwort von Minimina88 am 06.12.2019, 11:28 Uhr

Hallo... wir schlafen von Tag 1 ab alle zusammen im bett. Der große ist fast zwei und liegt rechts von mir, Mini ist drei Monate und liegt zwischen meinem Mann und mir. Wir haben aber auch zwei Kinderbetteb links und rechts ab unserem also jede Menge Platz! Hier werden die Kinder in der Regel Bo von einander wach zumindest nicht wenn es um das normale stillen, trinken oder so geht. Wir fühlen uns so wohl...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienbett mit Kleinkind und Nachwuchs

Antwort von FräuleinMotte am 06.12.2019, 11:47 Uhr

Hallo!

Wir wollten so gern alle 4 in einem Bett schlafen. Leider ist meine Große sehr empfindlich und ist bei jedem Pups vom Kleinen wach geworden. Bei jedem Stillen saß sie neben mir und hat mitgekuschelt - eigentlich ganz süß, aber sie hat dann leider kaum noch geschlafen. Weniger als eh schon.

Daher mussten wir uns trennen - jedes Elternteil schläft nun mit einem Kind zusammen. Die Große hat nachts selber noch viele Probleme, daher wäre alleine schlafen keine Option. Vielleicht tun wir uns auch bald wieder zusammen, mal schauen.

So läuft/lief es bei uns. Mir tat es stellenweise sehr leid - aber ich bin voll die Familienbettschläferin und hätte nicht vorher schon ausquatiert. Hätte ja auch total schön werden können. Man kann es doch probieren und dann schauen was der schönste und stressfreieste Weg wäre.

Erstmal schauen und in Ruhe ankommen :) meine Tochter war sogar sehr einsichtig und hat gemerkt, dass der Kleine sie einfach ständig weckt. Ich denke, dass war für sie so rum besser - als wenn sie von vornherein ausgeschlossen wird.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienbett mit Kleinkind und Nachwuchs

Antwort von Nuritouri am 06.12.2019, 12:06 Uhr

Man sagt ja im Grunde, Familienbett ist es nur dann, wenn auch jeder genug Platz hat.
Bei uns ist es am Anfang ähnlich eng gewesen, aber der große Halbbruder ist jetzt mit 6 freiwillig ins eigene Bett umgezogen.

Ansonsten würde ich immer 60cm pro Person einplanen, so wird es zumindest empfohlen, also müsste ein größeres Bett her. Baby würde ich nie in der Mitte schlafen lassen, wird auch von Experten abgeraten, der Papa hat nämlich nicht so feine Antennen für das Baby, wie die stillende Mama. Also großes Kind in der Mitte, oder bei Papa an der Seite und Baby auf der anderen seite bei Mama.
Ob dann das große Kind wach wird durchs stillen, muss man dann sowieso nochmal in der Praxis ausprobieren. Das kann ja ganz unterschiedlich sein. Und es gibt ja auch Babys die mit dem beistellbett total zufrieden sind.

Am besten ihr probiert euch aus. Wir schlafen momentan erstmal getrennt, also ich mit Baby und Papa auf der Couch, wegen Arbeitszeiten und extrem schnarchen! Wir kuscheln dann abends und morgens immer nochmal ne Runde! Mein Baby braucht aber auch extrem viel Platz - probiert euch am besten aus!
Liebe Grüße und gutes Gelingen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienbett mit Kleinkind und Nachwuchs

Antwort von Mystical am 06.12.2019, 12:21 Uhr

Ich würde das ganze auch entspannt angehen und das Kleine erstmal kommen lassen.

Unsere Große war zwei als ihre Schwester kam und an alleine schlafen war noch nicht zu denken.
Bei uns ist etwas mehr Platz, weil Papa nachts arbeitet. Daher war unsere Aufteilung so, dass Baby an der Wandseite schlief, dann ich (als "Schutzschild" zwischen den Mädchen und natürlich zum Stillen) und dann die Große. Am Rand noch ein Bettgitter, damit sie nicht rausplumpst.
Irgendwann haben wir das Kinderbett ohne Gitter direkt an unser Bett ran. So wurde alles nochmal größer und komfortabler.
Die Große kam zwar mit 2,5 Jahren mit ihrer Einverständnis ins eigene Zimmer, aber auch heute nach über zwei Jahren kommt sie noch fast jede zweite Nacht rübergetappelt.
Stört aber keinen. Wir haben alle einen relativ guten Schlaf.
Die zwei haben sich in der ganzen Zeit auch nie wirklich gestört gegenseitig. Weder bei uns im Bett, noch im Kinderzimmer zusammen.
Außer anfangs als noch alles frisch war. (Die erste Nacht war ein Alptraum )

Wir bekommen unser drittes Mäuschen und ich bin auch am Überlegen, wie wir es dann am besten anstellen.
Vor allem, weil diesmal kein Platz für ein Kinderbett ist. Und eben beide Mädels öfter mal mit im Bett liegen.
Aber ich denke das ergibt sich dann schon alles. Mit der Großen kann man ja inzwischen auch ganz vernünftig reden.

Deswegen würde ich aus Erfahrung sagen, lasst es auf euch zukommen und handelt dann nach Gefühl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienbett mit Kleinkind und Nachwuchs

Antwort von 2o11 am 06.12.2019, 16:19 Uhr

Kind 2 und 3 sind 26 Monate auseinander.

Bei Kind 2 hatten wir ein normales Doppelbett und halt ein beistellbett.
Irgendwann hat er dann halt in der Mitte geschlafen.

Bevor Kind 3 kam, haben wir ein 3,20m breites Bett gebaut. Kind 3 schläft von Anfang an mit in diesem Bett und zwar links neben mir. Kind 2 schläft rechts neben mir.

Kind 2 war in mittlerweile knapp 17 Monaten vll 5 mal nachts mit wach wenn Kind 3 Hunger hatte, das ist jetzt noch 2 mal nachts ;)

Ich würde es gar nicht anders wollen solange sich alle so wohlfühlen. Hier gibt's da gar keine Probleme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienbett mit Kleinkind und Nachwuchs

Antwort von Nina1719 am 06.12.2019, 16:32 Uhr

Huhu,
der Lütte ist jetzt 5 1/2 Monate, meine Große gerade 2 geworden. Wir schlafen von Anfang gemeinsam im Familienbett.
Zuerst hat das Baby im Beistellbett, das direkt ans große Bett gebaut war, geschlafen und die Große in der Mitte. Da sie gerne quer schläft und ich oft halb im Beistellbett lag, haben wir uns ein 2,70m Familienbett gebaut. Es ist ein Traum! Jeder hat Platz und alle können gut schlafen.
Für mich kam es nie in Frage, meine Große wegen des Babys auszuquartieren. Zumal man ja auch eh nicht weiß, wie es nach der Geburt läuft.
Das Baby ist auch noch von Anfang an Bauchschläfer, plus Familienbett. Ein Horror für manche
Klar wacht ab und zu eines der Kinder wegen des anderen auf, aber in der Regel haben wir gute Nächte.

Also von mir ganz klar, lass dein Kind bei euch im Bett bzw selbst entscheiden, wo es schlafen möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienbett mit Kleinkind und Nachwuchs

Antwort von Sommer2019 am 07.12.2019, 20:06 Uhr

Mit 2 Kindern hatten wir das gitterbett am elternbett. Papa, Kind 1, mama, Kind 2 im gitterbett.
Jetzt mit 3 Kindern ist uns das zu eng.
Da jedes Kind mindestens einen Elternteil bei sich im Bett haben möchte, schlafen wir in verschiedenen Konstellationen.

In der Woche, wenn mein Mann arbeiten muss, schläft er auf dem Sofa im Wohnzimmer, ich mit den 3 Kindern im Elternschlafzimmer. Kind 2, Kind 1, Mama, Kind 3 im anstellbett. Kind 1 besteht auf direkten körperkontakt. Kind 2 wird leider bei jedem stillen (ich brauch ein mini Licht dafür) unruhig und macht, wenns blöd läuft um 5 alle wach. Er ist dann ausgeschlafen. Alleine schlafen möchte er aber nicht.

Am Wochenende schläft mein Mann mit Kind 1 und Kind 2 im elternbett, ich mit Kind 3 im Kinderzimmer von Kind 2. Dadurch kann ich mit etwas Glück ein bisschen mehr schlafen, als in der Woche. Da muss ich nicht noch schauen, dass Kind 1 und Kind 2 wieder grade liegen und zugedeckt sind. Die wirbeln nachts im Bett rum, dass ist unglaublich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.