Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von GwendolineB am 26.07.2019, 8:14 Uhr

Fadenwürmer

Hallo,

Hatte hier schonmal jemand Fadenwürmer?
Wenn ja, wie äußern die sich? Und wo kommen die her?

Ich habe (immer nur abends) so ein zwicken und jucken am After. Ja, ich weiss, dass klingt nicht schön.

Ich habe leider keinen Mann der mal nachgucken kann und die Kinder will ich nicht fragen.

Meint ihr ich kann das mit einem Spiegel sehen?
Hab mal geschaut, ob etwas am Klopapier hängen bleibt, da war aber nichts.

Wäre es typisch, dass es nur abends juckt und zwackt oder wäre das dann konstant so?

 
13 Antworten:

Re: Fadenwürmer

Antwort von Kater Keks am 26.07.2019, 8:17 Uhr

Ich hatte die das letzte Mal als Kind. Auch mein Kleiner hatte die vor einigen Jahren schon mal.
Ja, man sieht sie richtig und ja, es ist typisch das es vor allem am Abend „juckt“.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fadenwürmer

Antwort von GwendolineB am 26.07.2019, 8:21 Uhr

Das klingt ja schonmal gar nicht gut.
Dann muss ich mir mal einen Handspiegel kaufen. Mir graust es schon.

Woher kommen die denn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fadenwürmer

Antwort von Schniesenase am 26.07.2019, 8:29 Uhr

Hallo GwendolineB,
Spulwürmer, Fadenwürmer, Madenwürmer. Mit Verdacht auf Würmer geht man zum Arzt und lässt einen Abklatsch am After machen. Die Würmer sieht man meist nicht. Sie legen abends ihre Eier am After ab, und das juckt dann.

Im Sinne der Kinder solltest Du Dich und sie beim Arzt vorstellen,um zügig was gegen einen möglichen Wurmbefall zu tun.

Habt Ihr Haustiere?

Gute Besserung!

VG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fadenwürmer

Antwort von HSVMarie am 26.07.2019, 8:38 Uhr

Du kannst, wenn es juckt versuchen mit einen Streifen Tesafilm am After so ein Viech zu fangen, wenn da welche sind. Meine Kinder hatten leider schon ein paar mal welche. Von ungewaschenem Obst aus dem Garten (Himbeeren z. B.). Mein Mittleres Kind hat die am häufigsten gehabt. Sie knabbert an den Fingernägeln.

Die Eier kleben an dem Obst oder halt im Dreck und wenn sie dann im Magen gelandet sind, schlüpfen die, wandern durch den Darm und kriechen aus dem Po (das ist dann das Jucken) und legen außerhalb neue Eier. Man kratzt am Po, die Eier können sich dann über die Unterwäsche und Bettwäsche verteilen und können dann wieder in deinem Mund landen und dort geht es dann von vorne los.

Wenn du welche hast, gehst du zum Arzt. Gut ist, wenn du dann den Tesastreifen mit nimmst an dem eins der Viecher klebt. Dann bekommst du eine Medizin. Wir haben immer Helmex als Saft (einmalige Gabe) bekommen. Dann die Betten abziehen, Schlafkleidung waschen. Einmal gründlich saugen (und wischen) und dann waren wir die los. Das abziehen der Betten und saugen und wischen ist wichtig um die eventuell vorhandenen Eier weg zu bekommen. Ich habe das zwei Tage hintereinander so gemacht mit Bett und saugen und wischen. Die sollen laut Packungsbeilage innerhalb von 24 Stunden sterben.

Juckreiz am Po kann aber auch von falscher Ernährung kommen. Zu viel Kaffee z. B.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fadenwürmer

Antwort von GwendolineB am 26.07.2019, 9:34 Uhr

Danke für eure Antworten.

Wir haben weder Haustiere, noch hab ich wildes Obst gegessen. Aber ich knabber manchmal an den Fingernägeln zwar bin ich mir sicher, dass ich immer saubere Hände habe, aber man weiss ja nie.

Würde ich die Tiere in meinem Stuhl sehen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fadenwürmer

Antwort von hormoni am 26.07.2019, 9:52 Uhr

Je nach Stärke des Befalls: Ja

LG

h

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fadenwürmer

Antwort von hormoni am 26.07.2019, 10:03 Uhr

Der Infektionsweg kann tatsächlich durch Obst/Gemüse sein, aber auch durch Haustiere und infizierte Personen.

Ein Befall ist zwar lästig und mitunter schlafraubend, aber die Behandlung geht im Normalfall schnell.

Geh zum Arzt und schildere dein Problem. Auch deinen Verdacht. Ggf ist ein Abklatsch mit einem Tesafilm tatsächlich sinnvoll. Es geht hierbei nicht darum, einen Wurm zu fangen, sondern vielmehr um den Ei-Nachweis. (Tesafilm für besseren Transport danach vorsichtig an ein Glas kleben.)

Der Arzt wird dir bei entsprechendem Nachweis ein Medikament verordnen. Wichtig ist, dass auch Familienmitglieder mitbehandelt werden, weil es sonst immer wieder zu erneuten Infektionen kommt.

LG

h

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tesa-Abklatsch

Antwort von Gucci75 am 26.07.2019, 10:51 Uhr

Den Tipp mit dem Klebestreifen hast du schon bekommen. Und nichts anderes wird der Arzt von dir verlangen, da dass die erste Wahl zur Diagnose ist.
Da die Würmer früh morgens zur Eiablage aus dem After kriechen, solltest du den After so gegen 5.00 - 6.00 Uhr mit einem Klebefilmstreifen rundherum abtupfen. Evtl. erwischt du einen Wurm. Was bei einem Befall definitiv zu finden sein wird, sind die Eier auf dem Klebefilmstreifen.
Den Streifen selbst transportierst du am besten, indem du ihn auf ein Glas klebst und beim Arzt abgibst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fadenwürmer

Antwort von JaLu9116 am 26.07.2019, 11:20 Uhr

ich hatte das auch mal ein paar Tage lang und da es wieder aufgehört hat und nicht mehr vorkam, vermute ich, dass es vom Rasieren kam (jaaaaaaa ich hab auch da ein paar Häärchen ) war aber auch nur abends, tagsüber hab ich es nur in "Ruhephasen" wahrgenommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fadenwürmer

Antwort von GwendolineB am 26.07.2019, 11:33 Uhr

Härchen am Popo zu haben ist ja normal
Ich rasiere allerdings nicht.

Ich hab auch überlegt, ob es vllt an der Hitze liegt, dass ich zB zu sehr schwitze und es dann abends juckt und zwickt. Ich dusche ja immer nur morgens

Also in meinem Stuhl hab ich eben schonmal nichts gesehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fadenwürmer

Antwort von JaLu9116 am 26.07.2019, 12:37 Uhr

dann probiers doch mal aus. wasch dich abends kurz mitm Waschlappen ab oder hüpf unter die Dusche. vielleicht hat sich das Thema dann schon erledigt :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fadenwürmer

Antwort von hormoni am 26.07.2019, 14:26 Uhr

Das hat nichts zu sagen.

Du siehst nur was im Stuhl, wenn du starken Befall hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fadenwürmer

Antwort von FrauStorch am 26.07.2019, 20:48 Uhr

Ich erinnere mich noch, dass ich das als Kind mal recht lange hatte weil mir das unangenehm war und ich nix gesagt hab. Das Jucken kann man schon von einem äußeren Jucken unterscheiden. Es ist dann nicht die Haut außen die juckt, sondern es ist "von innen". Man kann es also nicht oberflächig wegkratzen.
Ich bin dann später als ich etwas älter war mal selber zum Arzt und hab das dann erzählt. Der gab mir Tabletten. In der ersten Runde half es nix, ich musste sie zweimal einnehmen. In der Stuhlprobe konnte der Arzt übrigens nichts finden, obwohl sie da waren!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.