Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MeineKleineMaus am 22.06.2019, 20:14 Uhr

Eure Erfahrungen wenn Babys in die Kita kommen

Hallöchen,
ab August geht die Kita bei uns los, ganz langsam. Habe 4 Monate zum eingewöhnen. Sie ist dann 9 Monate alt. Ich muss dann leider wieder arbeiten, länger zu Hause bleiben wäre finanziell arg eng. Die Kita kenn ich von der Großen, die Erzieher sind neu aber sehr nett. Ich mag die Kita und so, bin positiv gestimmt. Aber manchmal muss ich schluchzen, weil sie ja noch so klein ist, ist es richtig? ... dann haben wir diese Ätz Tage, nur Geschrei, alles geht drunter und drüber, Haushalt katastrophal. Da denk ich dann, so schlecht ist die Kita nicht... Ich bin hin und her gerissen, obwohl es nicht anders geht..
Ist jemand hier, der sein Baby auch so früh abgeben musste? Wie lief es bei euch?
Sie wird an Arbeitstagen 7 Stunden da sein, danach bekommt sie exklusiv Zeit bis zum Nacht Schlaf, so ist der Plan.
Eigentlich weiß ich die Antwort, es schadet nicht, später wäre für die Bindung aber besser. Aber eine andere Wahl hab ich kaum... bin ich eine schlechte Mutter wenn ich sie so früh abgeben muss? Die Große konnte mit 15 Monaten bis 3 Jahren in der Familie betreut werden, dass geht diesmal leider nicht.
Wäre es finanziell nicht so eng, würde ich auch gerne länger zu Hause bleiben....

 
20 Antworten:

Re: Eure Erfahrungen wenn Babys in die Kita kommen

Antwort von Septemberblume am 22.06.2019, 20:36 Uhr

Meine Antwort wird dir bestimmt nicht viel helfen und ist keinesfalls böse gemeint.
Ich würde ein neun Monate altes Baby aber nicht 7 Stunden des Tages fremdbetreuen lassen,auch nicht,wenn es dann finanziell eng ist.
Da würde ich zunächst versuchen an anderer Stelle zu sparen und mir wären da auch viele Mittel recht: Auto verkaufen oder ein preiswerteres im Unterhalt und so weiter,Nebenjob suchen bzw der Papa.
Vielleicht findest du noch eine Lösung,ich drücke die Däumchen.

Lg September

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Erfahrungen wenn Babys in die Kita kommen

Antwort von misses-cat am 22.06.2019, 20:43 Uhr

In den Ländern wie Frankreich oder den skandinavischen Ländern gehen Kinder auch sehr früh in die fremdbetreuung ich glaube kaum das die halbe französische Bevölkerung bindungsgestört ist.
Meine jüngste ging ab dem ersten Geburtstag 25 stunden die woche zur TagesMutter ab 18 Monate 35 Stunden sie ist eine selbstbewusste zweieinhalb jährige und ich sehe nicht das sie eine schlechtere Bindung zu mir oder ihen Papa hat als ihre Geschwister die erst mit 2,5 bis 3 in die fremdbetreuung gingen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Erfahrungen wenn Babys in die Kita kommen

Antwort von AmyBell am 22.06.2019, 20:47 Uhr

Kann ich nur bestätigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Erfahrungen wenn Babys in die Kita kommen

Antwort von Christine70 am 22.06.2019, 20:55 Uhr

Mir persönlich wäre es auch zu früh, aber damals gab es diese Möglichkeiten auch noch nicht, außer sehr teuere Tagesmütter. Ich bekam noch drei Jahre lang monatlich Erziehungsgeld. Bayern zahlte ein Jahr länger, (Landeserziehungsgeld im 3. Jahr) so konnte ich drei Jahre daheim bleiben.

Aber: Noch vor gar nicht so langer Zeit mußten viele Mütter nach den 8 Wochen wieder arbeiten gehen, da es damals sowas wie Erziehungsgeld oder Elterngeld noch nicht gab. Kindergeld war auch erst neu eingeführt worden und reichte auch nicht, um Zuhause zu bleiben. Also wurden die Babys auch schon fremdbetreut. Ich weiß noch, daß ich und meine Schwester bei einer Nachbarin waren, bis unsere Mutter heimkam. Ich war drei und meine Schwester drei Monate etwa.

Ich glaub kaum, daß es uns geschadet hat. Wenn es nunmal nicht geht und du den Platz hast, dann nimm es an. Und schlechtes Gewissen schiebst du schön beiseite.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Erfahrungen wenn Babys in die Kita kommen

Antwort von Kater Keks am 22.06.2019, 21:13 Uhr

Meine beiden Kinder waren ein halbes Jahr alt, als sie in die Kita gekommen sind.......der Große musste sogar gleich voll gehen, während der Kleine - dank Elterngeld und reduzierter Arbeitszeit nur halbtags musste.

Beiden hat es nicht geschadet und die sind gesunde und muntere Kinder ohne jegliche Bindungsprobleme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Erfahrungen wenn Babys in die Kita kommen

Antwort von Charo258 am 22.06.2019, 22:02 Uhr

In vielen Ländern ist das völlig normal. Teilweise schon früher. Auch in Deutschland wurden die Kinder früher oft an die Omas gegeben oder im Osten in kitas wenn ich mich nicht irre. Oft macht man sich zu viele Gedanken. Da müsste ja die halbe Welt bindungsprobleme haben. Wichtig ist immer nur dass man hinter seiner Entscheidung steht, egal was andere sagen. Ein Kind merkt ganz schnell wenn die Mutter sich extrem schwer tut die kleine abzugeben. Seh dem ganzen positiv entgegen. Du kennst die Kita, sie gefällt dir das ist doch schonmal gut, 4 Monate für die Eingewöhnung sind prima. Meiner Meinung nach wird das

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Erfahrungen wenn Babys in die Kita kommen

Antwort von StiflersMom am 22.06.2019, 22:12 Uhr

Das musst du selbst wissen, ich würde es tun! Meinen hat es nicht geschadet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kita erst später

Antwort von Trini am 22.06.2019, 22:33 Uhr

Meine Jungs sind jeweils mit 8 Monaten zur Tagesmutter gekommen.
Nach einem Tag Besuch mit mir und einem 2-Stunden-Test ging es sofort richtig los, jede Woche 2,5 Tage.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Erfahrungen wenn Babys in die Kita kommen

Antwort von Blüte am 22.06.2019, 22:35 Uhr

Seh ich ebenso wie September. Abstriche sind so gut sind immer mögich, natürlich nicht immer toll. Aber das wäre es mir (nicht?) Wert. Zudem Du ja selbst kein durchweg gutes Gefühl dabei hast... Das überträgt sich unbeabsichtigt aufs Baby und kann die Eingewöhnung entsprechend beeinflussen.
Vlg und alles Gute für die Entscheidungsfindung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Erfahrungen wenn Babys in die Kita kommen

Antwort von LittleT am 23.06.2019, 0:26 Uhr

Ich glaube das kann man nicht pauschalisieren. Es ist auch sehr abhängig vom Kind. Mit unserem Kind hätte es niemals geklappt.
Gut, meins wäre es auch nicht gewesen. Aber das Kind ließ sich bis eineinhalb gar nicht fremdbetreuen. Auch nicht von den Großeltern und ist auch jetzt noch äußerst sensibel. Die Eingewöhnung bei der TM hat ganze 8 Wochen gedauert. Und die bevorstehende Eingewöhnung in der Kita im Sommer macht mir jetzt schon Sorgen.
Aber vielleicht gehört dein Kind zu den offenen Kindern und es wird problemlos klappen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Erfahrungen wenn Babys in die Kita kommen

Antwort von HeyDu! am 23.06.2019, 1:43 Uhr

Unser erstes Kind wurde mit 11 Monaten eingewöhnt. Lief alles problemlos. Nach zwei Wochen war es bereits ohne Geschrei geschafft. Mach Dir keine Sorgen...

Ich selbst durfte mit 9 Monaten auch in die Krippe, der Bindung zu meiner Mama hat es nicht geschadet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Erfahrungen wenn Babys in die Kita kommen

Antwort von kattta am 23.06.2019, 1:48 Uhr

mein mann und ich sind beide freiberufler, als die kinder kamen hat er eine kleine firma gegründet, die anfangs noch nicht viel abwarf. meine töchter sind heute 13 und 16. wir haben ein sehr enges offenes verhältnis, beide sagen heut, sie hätten sich immer sehr geborgen und unterstützt gefühlt. die grosse ging in kita, admal halbrags mit 2,5. die kleine musste ich auch arbeitsbedingt schon ab einem jahr in die selbe kita geben. von 9-14.30
beide sind heute tolle selbstverantwortliche jubge frauen, die ich abgötisch liebe wie schon immer. und beide verbringen immer mich gerne zeit mit mir. mir hat oft das herz geblutet. aber wir hatten immer intensive zeit miteinander. für die kinder kann man das gut hinkrigen.
Ber- für uns frauen ist es halt super anstregend, weil wir jeden pufferfür selbstcürsorge dann hinter die kinder stellen. da muss frau ein auge drauf haben, wo bleibt noch zeit für dich, erholung. ich habe das jahre geschaufelt, alle happy, aber ich ging irgendwann auf dem zahnfleisch. da haben wir gelernt, wieder umzushiften.ging dann auch. soweit alles gut. nur den den blick nicht verlieren. aufs kind, auf dich und wie man es sich wünscht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Erfahrungen wenn Babys in die Kita kommen

Antwort von makkipakki am 23.06.2019, 6:42 Uhr

Ich habe die anderen Antworten nicht gelesen, das vorweg.
Mein Sohn kam mit 9 Monaten in die Krippe, ich arbeite als Erzieherin im Kiga und er war eben nur eine Etage unter mir bei ganz netten Kolleginnen...
Ich hatte keine Bedenken. Und was soll ich sagen, es lief blendend. Nach zwei Wochen war der Knirps eingewöhnt. Und seit dem hatten wir nur einmal Tränen beim Abschied (und da konnte ich ihn ne Stunde später abholen, weil er krank wurde). Er hat einen riesen Sprung gemacht, als der jüngste in der Gruppe und liebt seine Erzieherinnen total.
Mittlerweile geht er seit fast einem Jahr dahin. Er ist ausgeglichen und fröhlich und ist etwa 9 h am Tag dort. Zu Beginn hat er noch drei mal geschlafen in der Einrichtung, er schläft nun auch Zuhause super...
Ich denke das es ihm gut geht und er gerne in die Krippe geht.
Jedes Kind ist individuell zu betrachten. Aber für uns war es das richtige.
Ich selbst kam übrigens mit 4 Monaten in eine Krippe, DDR Kind... UND ich habe ein fantastisches Verhältnis zu meiner Mama.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Erfahrungen wenn Babys in die Kita kommen

Antwort von luna8 am 23.06.2019, 7:23 Uhr

Eine schlechte Mutter bist du deswegen nicht, ist doch klar. Du liebst dein Kind ( deine Kinder) und machst dir Gedanken - völlig normal.

Ich persönlich bin kein Anhänger von früher Fremdbetreuung, ich fand es schon früh, meine Kleinste mit 1.5 Jahren in die Kita geben zu müssen, ‚ musste‘ aber auch arbeiten.

Was ich mir schwierig vorstelle: dein Kind kann sich ja noch nicht mitteilen ( was gefällt, was nicht...), aber ich denke, wenn du/ ihr hinter der Einrichtung steht und den Erzieherinnen vertrauen könnt, wird das schon klappen.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Erfahrungen wenn Babys in die Kita kommen

Antwort von Hatot am 23.06.2019, 7:30 Uhr

Mein Sohn musste erst mit 16 Monaten , mir eigentlich auch zu früh . Aber so sehr konnte man gar nicht einsparen . Ich habe schon kein Auto , nur mein Mann , er in dem Moment nicht so viel Gehalt..Reichte für die laufenden Kosten . Ich musste aber auch wieder mit 12 Monaten arbeiten.plus eingewöhnung bei teils 5 Tage arbeiten . Die ging dann auch noch 3 Monate .
Ich denke , jetzt ist es sowieso zu spät , sich umzuentscheiden.. Denn bei einem Jahr Elternzeit kann man ja nicht einfach mal so verlängern . Ich habe auch immer gezweifelt und gerne 2 Jahre Elternzeit gemacht ,aber das war selbst nicht möglich , denn die Hälfte des elterngeldes wäre absolut nicht drin gewesen..ich hoffe , dass alles bei euch glatt läuft und ihr euch gut damit arrangieren könnt ..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Erfahrungen wenn Babys in die Kita kommen

Antwort von Zava-Mamy am 23.06.2019, 8:28 Uhr

Ich Stimme auch September zu.
Ein Baby würde ich nicht, v.a. nicht gleich 7h am Tag in die Fremdbetreuung geben.
Hier lese ich oft "hat ihm nicht geschadet". Das reicht mir nicht. Für mich ist wichtig, dass es meinem Kind gut tut.
Klar, manchmal geht es wohl gar nicht anders. Aber wenn es mit Einschränkungen irgendwie möglich wäre, würde ich mich für 24 Stunden Babyexklusivzeit entscheiden.
Wenn sich dein Baby mitteilen könnte, was meinst du, würde es zu der Situation sagen?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Erfahrungen wenn Babys in die Kita kommen

Antwort von Hurch am 23.06.2019, 9:13 Uhr

Ich musste wieder Teilzeit anfangen, als mein Kind 1 war, er war in der Zeit aber bei seinem Vater und nicht fremd betreut. MIR war es viel zu früh, es ist mir sehr schwer gefallen, mein Kind hatte kein Problem, es hat super geklappt.
Bald wird er 3 Jahre alt und heute ist Betreuung durch jemand anderen als mich fast problematischer als damals, ist halt grad so eine Phase. Derzeit weint er oft, wenn ich in die Arbeit muss, mit 1J war das ok für ihn..

Also ich will sagen u. U. ist es jetzt günstiger als später mal, aber wissen kann man das alles sowieso nicht, sondern muss einfach sehen, wie es läuft.
Wenn du allerdings gar nicht wirklich willst, dann prüfe noch einmal, ob es auch wirklich gar keine andere Möglichkeit gibt..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Erfahrungen wenn Babys in die Kita kommen

Antwort von Lenecken2015 am 23.06.2019, 10:16 Uhr

Hallo ,
also wenn es finanziell anders nicht möglich ist ,dann musst Du dein Kind ja abgeben. Ich würde vorher versuchen alles andere auszuschöpfen und wenigstens das erste Jahr Zuhause zu bleiben.
Und dann würde ich mein Kind auch nicht in eine Kita geben sondern eine gute Tagesmutter suchen.
Warum ? Ich finde so junge Kinder werden in der Kita viel zu sehr überfordert . Alleine der Lärm etc der durch die Kitakinder erzeugt wird ist gruselig . Geh mal selber 8 Stunden in die Kita , das ist sogesehen Stress pur .
Das ist meine persönliche Meinung , viele denken natürlich anders .
Ich bin selber seit dem 9. Lebensmonat wieder arbeiten weil es finanziell nicht anders ging . Mein Glück ist, dass ich für 450 Euro nur einen Tag die Woche arbeiten muss . Der kleine wird bis August von der Schwiegermama.betreut und danach geht er zur Tagesmama . Dann ist er aber auch 16 Monate alt .
Also ich stehe Kita etc immer sehr skeptisch gegenüber .
Wir haben einige im Bekanntenkreis die ebenfalls nach dem ersten Jahr ihre Kinder in eine Kita geben mussten . Die Eingewöhnung war mal so , mal so .
Fakt ist , dass alle Kinder im ersten Jahr in der Kita sehr oft überreizt waren. Zudem waren sie sehr ,sehr oft krank . Sie haben halt alles mitgenommen was so in der Kita umging. Letztendlich war das alles super viel Stress für die Eltern und viele sagen im Nachhinein das sie lieber den Weg der Tagesmutter etc gegangen wären .

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Erfahrungen wenn Babys in die Kita kommen

Antwort von HeyDu! am 23.06.2019, 12:21 Uhr

Kommt auf die Kita an ;-)

Bei uns 6 Kinder. 1 Bezugserzieher, 1 freier Gruppenerzieher und Praktikanten. Außengelände direkt am Gruppenzimmer.
Perfekt ...

Tagesmüttern stehe ich jedoch skeptisch gegenüber. Die werden krank, haben selbst mal kranke Kinder, viele Schließzeiten, fahren zur Kur, unflexible Öffnungszeiten und keinerlei Kontrolle. Man weiß nie wie die Tagesmutter auf Wünsche, Anregung, Kritik reagiert...

da ist mir eine große Einrichtung 3 x lieber.

Frag mich immer warum Tagesmütter das Bessere sein sollen. Es steht und fällt mit dem Menschen. Nur gibt's eben in richtigen Einrichtungen mehrere Augen... und ausgebildetes Personal.

Tagesmutter kann ja fast jeder ohne große Mühe und Eignung werden. Ein weiterer Grund für meine Skepsis.

Beste Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Erfahrungen wenn Babys in die Kita kommen

Antwort von Bärenmama2016 am 23.06.2019, 13:40 Uhr

Bei meinem Großen fing die Eingewöhnung bei der Tagesmutter mit knapp 9 Monaten an. Er ist jetzt 2,5 und wechselt im Sommer in die Kita, dann übernimmt die kleine Schwester seinen Platz bei der Tagesmutter - mit 8,5 Monaten.

Das hin-und-hergerissen sein ist völlig normal. Bei mir gab es damals, und gibt es heute wieder, Tage an denen ich genervt und gestresst bin und mich freue, bald wieder was anderes als Hausfrau-Und-Mutter zu machen, und Tage, an denen ich zweifele..

Bei uns lief die Eingewöhnung damals super, und bei der Kleinen mach ich mir diesbezüglich auch keinen Kopf, da sie die Tagesmutter schon sehr gut vom Holen und Bringen kennt. Das ist übrigens auch bei dir ein großer Vorteil, dass das Baby in die gleiche Kita wie die Große gehen wird und diese nicht völlig fremd ist.

Man kann meiner Meinung nach nicht pauschal sagen, was "richtig" ist und was "falsch" beim Thema Betreuung. Da spielen so viele Faktoren mit rein, ein ganz komplexes System: die Bedürfnisse des Kindes, aber auch die der anderen Familienmitglieder, die Stärken und Schwächen aller Beteiligten, die finanzielle Situation.. Niemand, der eure Situation nicht ganz genau kennt, sollte sich ein Urteil darüber erlauben, und du solltest dir in der Hinsicht auch ein dickes Fell wachsen lassen.

Und das führt mich zu dem einen Ratschlag, den ich dir geben möchte: wenn die Entscheidung für den Kita-Start gefallen ist, dann lass dich so gut es geht darauf ein. Sieh die ganzen positiven Effekte, zweifle nicht - denn das wird am Ende dein Baby merken, und dann kann es blöd werden mit der Eingewöhnung. Bloß nicht weinen wenn es losgeht! Du schaffst das schon. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.