Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LilliK am 22.04.2021, 10:57 Uhr

Essenszeiten Baby 5 Monate

Hallo,

unser kleiner ist nun 5,5 Monate alt und bekommt beikost.
Er bekommt Mittagsbrei und Abendbrei.
Laut Hipp.de sollte er noch ca 600 ml Milch trinken.

Nun ist es aber so, dass er tagsüber kaum Milch trinkt.
Gestern war die letzte Flasche nur 80 ml und heute morgen die erste auch 80 ml.
Dafür trinkt er nachts ( 1-2 Uhr & 4-5 Uhr) jeweils 150 - 160 ml.

Unser Ablauf ist aktuell so:
8-9 Uhr Milch
11:30 - 13:30 Uhr 170 g Brei
Später nachmittag Max 120 ml Milch
18 Uhr Abendbrei (mal ganze Portion, mal nur die halbe).
21 Uhr max 120 ml Milch.
1-2 Uhr bis zu 165 ml Milch
4-5 Uhr auch bis zu 165 ml.

Mache ich etwas falsch?
Kann ich es irgendwie schaffen, dass er tagsüber mehr trinkt als nachts?
Er schläft so schon sehr unruhig, Beinchen haut er gegen das Beistellbett und der Kopf geht immer nach links und rechts.

Ich sehne mich nach der kurzen Phase zurück, da hat er für ca 1,5 Monate von 21 Uhr bis 6 Uhr seelenruhig durchgeschlafen

 
4 Antworten:

Re: Essenszeiten Baby 5 Monate

Antwort von sunnydani am 22.04.2021, 11:37 Uhr

Jedes Kind isst und trinkt unterschiedlich viel und braucht auch unterschiedlich viel. Man sollte sich nie an irgendwelchen Tabellen oder Richtwerten orientieren, sondern einfach an seinem Kind.
Ist es gesund und fit, hat es ausreichend nasse Windeln und entwickelt es sich gut, dann ist alles in Ordnung, egal wie oft und wie viel gegessen/getrunken wird.

Dass Kinder nachts häufig aufwachen, hat auch oft nichts mit dem Essen zu tun, sondern ist einfach normal. Sie verarbeiten immer mehr vom Tag, je mehr sie davon mitbekommen, sie verarbeiten ihre Eindrücke, ihre Erlebnisse, sie brauchen oft einfach Nähe und die Sicherheit, dass eh jemand da ist und sie nicht alleine sind, etc.
Meine Kinder haben beide jahrelange nicht durchgeschlafen und wurden teilweise in Stundenabständen wach, unabhängig davon, ob sie nachts noch etwas gegessen haben oder nicht.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essenszeiten Baby 5 Monate

Antwort von sunnydani am 22.04.2021, 11:39 Uhr

Und zweimal pro Nacht bei so einem kleinen Baby wach zu werden, ist super gut. Da musst du schon mehr als zufrieden sein. Bei uns waren zwei- bis dreimal pro Nacht wach werden super Nächte, die selten vorkamen und nach solchen Nächten war ich ausgeschlafen. Also sei dankbar mit dem Schlafverhalten deines Babys und genieße es, so lange es so ist, es kann sich nämlich auch noch zum Schlechteren ändern ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essenszeiten Baby 5 Monate

Antwort von Detektiv007 am 22.04.2021, 12:09 Uhr

Ganz normales Babyverhalten

Und bitte ignoriere diese "Empfehlungen"

Klar, ich habe auch versucht, feste Essenszeiten einzuhalten, habe aber dennoch immer nach Bedarf gefüttert. ich hätte dir nie sagen können, wieviele ml meine Kinder getrunken haben. hab da nie darauf geachtet. Klar hab ich gesehen, wenn was in der Flasche blieb, aber die ml so akribisch zu notieren, auf die Idee kam ich nie.

Wir essen ja auch nicht immer die gleiche Menge :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essenszeiten Baby 5 Monate

Antwort von ml1820 am 22.04.2021, 13:39 Uhr

Da ich gestillt habe, habe ich nie gewusst, wieviele ml getrunken wurden, also mach dir darum nicht so viele Gedanken.

Und das Schlafverhalten wird sich noch oft ändern. Genieße es, wenn es gut läuft und akzeptiere es, wenn nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.