Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

von kaempferin  am 03.02.2020, 11:04 Uhr

Essen probieren

Also ich finde ANBIETEN und VORSCHLAGEN (zu probieren) völlig in Ordnung - ZWINGEN jedoch NICHT und auf GAR KEINEN FALL!!!!!

"Wenn nein, wieso nicht?"
Ganz einfach - weil man ERWACHSENE schließlich AUCH NICHT ZWINGT - warum dann, verdammt noch mal, soll man dann immer KINDER ZWINGEN "dürfen"?! Mich regt das total auf und ich finde das TOTAL UNGERECHT!!!!! Nur weil man Kinder (NOCH!) zwingen kann?! NÖ(!!!!!)... siehe weiter oben. Kenne das nämlich auch noch von mir: Ich war da in der 1. Klasse (das weiß ich noch) und meine Mutter hat seinerzeit für Sonntag einen Rührkuchen gebacken, welcher zum Schluss mit Orangen- oder Zitronensaft getränkt werden musste. Dachte damals halt, dass das dann einen nassen oder zumindest feuchten Kuchen gibt, wenn er fertig ist - und deswegen habe ich gleich gesagt, das würde ich nicht mögen. Und meine Mutter prompt darauf - und einem Ton, der keinen Widerspruch duldete: "Der Kuchen wird gegessen OHNE WIDERREDE!" Tja, dann wusste ich's - und hätte mich seinerzeit auch gar nicht gewagt, der mütterlichen Anordnung zu widersetzen. Und was soll ich sagen: Der Kuchen schmeckte sogar total gut - und von Nässe oder Feuchtigkeit keine Spur. Ganz im Gegenteil - das gab dem Kuchen sogar noch eine besonders gute Note obenauf. Und irgendwann - da war ich allerdings schon älter; 11 oder so; habe ich auch mal bei Bekannten meiner Eltern, wo wir auf Besuch waren, gesagt, das würde ich nicht mögen (weiß gar nicht mehr, welche Speise das war) - und meine Mutter darauf: "Doch, das magst Du!" Einfach so - ohne es beurteilen zu können. War diesmal aber nicht mehr so streng wie damals bei dem Kuchen. Und GENAU DAS ÄRGERT mich daran so sehr - EBEN, WEIL man sich das bei noch jüngeren und sehr jungen Kindern noch getraut - bei Älteren bzw. Jugendlichen und Erwachsenen nicht mehr. Und das finde ich einfach daneben und unterirdisch.

Natürlich sollen noch sehr junge und jüngere Kinder verschiedene Speisen und Geschmäcker (frühzeitig) kennen lernen und natürlich ändern sich Geschmäcker im Laufe der Zeit, aber mit Sicherheit nicht, indem die Kinder dazu gezwungen werden. Wie weiter oben geschrieben - anbieten und vorschlagen, dieses und jenes mal zu probieren; ja; aber zwingen nein und nicht! Auch beim Jungvolk nicht. Denn WIR (Erwachsenen) würden uns schließlich AUCH NICHT zwingen lassen, uns schmeckt auch nicht alles und wir würden auch nicht alles probieren - also, alleine schon von daher... Und man nehme mir bitte mein Ereifern weiter oben nicht übel, aber da kommen bei mir damalige unschöne Erinnerungen hoch. Ich finde probieren (im Erwachsenenalter!) auch sehr in Ordnung - und wenn ich probiere (und ja, das tue ich - wenn es nicht irgendwelche Insekten oder sowas sind), dann erst mal GANZ, GANZ WENIG - und wenn es mir dann schmeckt, nehme ich mir gerne noch mehr.

Gruß

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.