Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Gladwyn am 06.04.2011, 13:30 Uhr

Essen mit 14 monaten?

Hallo

ich bin mir total unsicher, was ich meinem kind füttern soll/darf.

im moment sieht unser essensablauf so aus:

Morgens: ca 240 ml milch (beba pro 2)
mittags: wenn sie bei der tagesmutter ist gläschen mit obstbrei als nachtisch, bei uns auch mal was vom mittagstisch (nudeln, kartoffel o.ä.) oder brot mit wurst oder quark/honig.
abends: gries oder getreidebrei mit obst, danach bis zu 90 ml milch

ich weiß halt nicht ob das altersgemäss angemessen ist. jeder erzählt einem da was anderes. die eine ist total schockiert das sie abends noch "babybrei" isst statt brot, andere sagen das vom mittagstisch nicht gesund ist. schneubsch ist sie eigentlich nicht, gestern hat sie leber und kartoffelbrei gefuttert.

als zwischemahlzeit mal ein wenig obst, nen keks oder brötchen...zu trinken gibts wasser oder tee, selten mal ein wenig obstsaft verdünnt.

 
20 Antworten:

Re: Essen mit 14 monaten?

Antwort von Patti1977 am 06.04.2011, 13:31 Uhr

unsere isst seit dem 11. lebensmonat völlig vom "familientisch". in kita gibts keine gläschen. das einzige, was geblieben ist: ihre abendflasche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen mit 14 monaten?

Antwort von Joni76 am 06.04.2011, 13:34 Uhr

Ich finde, das sind viel zu viele süße Sachen. Grieß, Babybrei, Keks, Obstglas.....das finde ich nicht so gut. Ich würde sagen, vom Fam.tisch mitessen lassen und zwischendurch Reiswaffel oder Obst oder MAL einen Keks.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gladwyn - was ist schneubsch? *gg

Antwort von MamaMirabelle am 06.04.2011, 13:37 Uhr

ich denke du machst das schon richtig wie ich das hier lese.

Ach lass manche Mütter reden, so lang es deinem Kind nicht schadet ist es doch okay. Und vom Mittagstisch essen wo ist das Problem? Machst du schon richtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen mit 14 monaten?

Antwort von die_echte_Miss am 06.04.2011, 13:38 Uhr

weniger süßes.
Mehr Obst/Gemüse
Meine haben ab dem 11. Lebensmonat ganz normale Familiekost gegessen.
Mittags warm und abends Brot mit Wurst/Käse. oder mal ein Brei. Das aber höstens einmal die Woche.
Zwischen durch statt Gläßchen oder Kekse. Reiswaffel, Zwieback, Obst oder Gemüse.
Oder mal einen Joghurt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen mit 14 monaten?

Antwort von mmh am 06.04.2011, 13:38 Uhr

Meine isst keine "Babysachen" mehr.

Morgens Vollmilch und Reiswaffel oder Brot.
Mittags isst sie das, was ich koche.
Nachmittags Kindermüsli (Alnatura) oder Obst. Vielleicht eine Fruchtschnitte oder Laugengebäck....
Abends Brot und Vollmilch.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mama mirabelle

Antwort von royalty am 06.04.2011, 13:39 Uhr

das ist wählerisch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen mit 14 monaten? Ach ja,

Antwort von mmh am 06.04.2011, 13:39 Uhr

Rosinen (bio) sind hier momentan hoch im Kurs.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: royalty

Antwort von MamaMirabelle am 06.04.2011, 13:40 Uhr

hihi danke *gg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meiner ist 13 Monate (noch nicht ganz) und isst:

Antwort von Joosy am 06.04.2011, 13:42 Uhr

morgens brot und ein bisschen kuhmilch
zwischendurch obst oder joghurt
mittags:
ALLES ausser stark gewürzt

Labskaus
Pfannkuchen
Milchreis
Gemüse mit Kartoffelbrei
Nudeln mit Tomaten/Bolognese Sosse

ähm und ich bin auch gerade auf Rezeptejagd

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: royalty

Antwort von Gladwyn am 06.04.2011, 13:44 Uhr

hallo und danke schonmal für die antworten!

ich dachte kinder sollen viel obst essen? karotte mag sie nicht und viel anderes gemüse hab ich meist nicht da.

also werd ich abends mal auf "normales" abendbrot umstellen?


(warum wird man im chat eigentlich gleich dumm angemacht mit den worten "ach schau mal, sie hat sich neu angemeldet" und man wird ignoriert? gibts da was was ich wissen müßte?)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nachtrag:

Antwort von Joosy am 06.04.2011, 13:46 Uhr

nachmittags gibt es meist ne banane oder joghurt
abends brot und kuhmilch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meiner ist 13 Monate (noch nicht ganz) und isst:

Antwort von Gladwyn am 06.04.2011, 13:47 Uhr

meine mag keine tomatensosse und auch kein ketchup...:-/ heute mittag gabs aufgrund zeitmangel meinerseits einen döner, da kann ich ihr schlecht was abgeben.
kuhmilch? hat die pekiptante gesagt, das man damit vorsichtig sein soll wegen unverträglichkeit. hab ihr auch noch keine gegeben, lediglich mal jogurt.

also ich bin für weitere ideen offen! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mit 14 Monaten haben meine beiden vom Tisch mitgegessen

Antwort von Zero am 06.04.2011, 13:52 Uhr

Brei und Co wollten beide nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ cladwyn

Antwort von royalty am 06.04.2011, 13:57 Uhr

wie kommst du jetzt auf den chat?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

????????????????????

Antwort von Joosy am 06.04.2011, 13:59 Uhr

habe ich richtig verstanden,dass dein kind 13 monate alt ist?
kuhmilch ab 1 jahr ist unbedenklich...ausser du bist allergiker oder ihr seid gefährdet
meine kiä war auf aktuellen fortbildungen und es steht nichts im weg mit 6 monaten anzufangen
meiner hat ab 8 monaten halbmilch bekommen im brei und ab 10 monaten im brei pur,trinken tut er kuhmilch nur mit wasser.aber das ist normal.war bei meiner toochter auch so..mache tägl einen mm weniger wasser mit rein..weil wegen die gewöhnung
sorry zeitmangel gibt es hier nicht-wenn ICH esse,dann bekommen die Kinder auch was....
und wenn es heute was schnelles ist
und ketchup gibt es hier sehr selten und mein kleiner bekommt das eh noch nicht-genau so wie süsses
halte ich für unnötig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meiner ist 13 Monate (noch nicht ganz) und isst:

Antwort von Patti1977 am 06.04.2011, 14:00 Uhr

bei kuhmilch sagt man bis 1 jahr. ich würd es einfach mal probieren. und abends schnitte mit frischkäse drauf als anfang fand meine gut.

mittag gabs ganz normal alles mit. hab vermehrt reis und was mit sosse gekocht, das sie auf reis und sosse total abfährt. auch reissuppe oder nudelsuppe. hab immer kleine portionen suppe eingefroren falls sie mal krank wird und was zum mittag gebraucht wird.

ich würd erstmal abends umstellen, banane dazu als nachtisch oder jogurt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ????????????????????

Antwort von Gladwyn am 06.04.2011, 14:17 Uhr

14 monate...

ich sag ja, man bekommt viel erzählt, wenn der tag lang ist.

schön, das es bei dir keinen zeitmangel gibt. :-) geniesse es.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ cladwyn

Antwort von Gladwyn am 06.04.2011, 14:20 Uhr

weil ich grad drin war und sofort dumm angemacht wurde...hab nen extra thema eröffnet dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: royalty

Antwort von Nase am 06.04.2011, 15:01 Uhr

Na das ist wohl der Knackpunkt, viel anderes Gemüse hab ich nicht da..
in dem Alter probieren die Mäuse noch, und gewöhnen sich an verschiedene Geschmäcker.
Klar sollen sie viel Obst essen, aber eben ejtzt in dem Alter in seiner Urform, um die Geschmäcke zu erforschen.
Birne, Apfel, Banane, Kiwi, Melone und so weiter, geht jetzt doch alles so aus der Hand, bald kommen Erdbeeren, Himbeeren, Heidelbeeren und so weiter. Alles durchprobieren.
Genauso ist es mit Gemüse. Gurke, kleine Tomaten, Kohlrabi, Paprika, Käsestücke, alles so zum Knabbern.
frischer Quark mit frischem Obst, Naturjoghurt mit Banane, oder Erbeeren..
Solche Dinge könnt ihr schon länger ausprobieren..
Am besten viele Sachen so wie sie sind, Naturjoghurt mit Obst, statt fertigen Obstjoghurt in dem nix vom Obst ursprünglich drin ist..
Wenn abends der Brei noch gegessen wird, ist das ja an sich ok, da würd ich noch nix sagen, aber rechne mal zusammen, was Dein Kind alles süßes ist über den Tag, wo es eigentlich frische leckere Sachen ausprobieren könnte.
Und Brot mit Quark UND Honig finde ich zum BEispiel Quatsch, warum nicht bissel frische Kräuter drauf und gut?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: royalty

Antwort von Gladwyn am 06.04.2011, 18:32 Uhr

danke für diesen beitrag!

ich glaub ich muß mehr frisches gemüse einkaufen. "fertigen" fruchtjogurt kaufe ich eh nicht, leiber misch ich für mich zusammen.

ich denke ich werde in den nächsten tagen einiges umstellen, nicht alles auf einmal aber nach und nach.

deswegen hatte ich mich eigentlich hier angemeldet um paar infos zu bekommen.

eigentlich hätte ich zum thema impfen noch paar meinungen, traue mich aber irgendwie nicht mehr dazu ein thema zu eröffnen :-/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.