Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Lori am 18.10.2018, 19:16 Uhr

Es geht den Meisten einfach nur ums irgendwie überleben....

Ich bin zum Teil schon echt schockiert, welche Leistungen von einer Putzfee heutzutage für einen Hungerlohn verlangt wird.

Leider wird ein "Putzjob" immer noch als "einfacher Job", "Job den nur Doofe ohne Ausbildung machen" angesehen und dementsprechend auch NUR entlohnt. Das ist einfach nur traurig!

Eine gelernte Bürokauffrau, die "nur" im Büro sitzt, im Winter eine Heizung und im Sommer einen super klimatisierten Raum hat, wo sie gemütlich auf einem Stuhl sitzt und mit einem Kaffee an der Seite ihre Papierstapel abarbeitet hat es doch weitaus gemütlicher, als eine Putzfee, die mit zig Putzmitteln und Lappen, dem Staubsauger schwingend, Toiletten fremder Menschen putzend und was weiß ich noch alles machend klar kommen muss.

Bitte nicht falsch verstehen, klar hat auch eine Bürokauffrau eine vernünftige und sicherlich auch stressige Arbeit durchzuführen, nur wenn man vergleicht, was in anderen Berufen ein normaler Stundenlohn ist, wo auch keiner meckert, ist das, was manche bereit sind einer Putzfee zu zahlen, doch echt ein Witz.

Und ja, ich kann die Putzhilfen sehr gut verstehen, dass sie lieber etwas unter der Hand machen möchten, wenn sie zum Beispiel auf Arbeitslosengeld 2 angewiesen sind, wo einfach alles ab 100€ auf die Leistungen angerechnet wird.

Oder Menschen, die schon einen Minijob haben und somit über der Freigrenze von 450€ liegen würden.

Es geht vielen Menschen sicherlich nicht darum, sich mit Schwarzarbeit zu bereichern, sondern einfach nur ums Überleben.

Das Internet ist voll von Arbeitsgesuchen mit täglicher Auszahlung, da es einfach Menschen gibt, die von der Hand im Mund leben müssen und versuchen ihre Arbeitskraft anzubieten, damit sie sich und ihrer Familie was zum Essen kaufen können.

Die Nahrungsmittel, die Mieten in den Großstädten, die Buskarten etc pp. sind dermaßen teuer geworden, dass selbst eine Putzfee auf einen "anständigen" Lohn angewiesen ist, denn auch diese kann nicht von Luft und Liebe leben.

Wenn ich zum Teil sehe, was Menschen bereit sind einer Putzfee zu zahlen, macht mich das echt sauer. Da gibt es Annoncen mit 7€ die Stunde. Da sollte die Dame aber bitte gelernte Hauswirtschafterin sein, die Kinder von A nach B fahren ( selbstverständlich mit dem eigenen PKW ), kochen, Hausaufgaben machen, das komplette Haus putzen, Gartenarbeiten erledigen und so weiter. Ja sorry aber das finde ich mehr als dreist und dass sich darauf keiner meldet, ist ja wohl klar.

Man sollte sich immer vor Augen halten, WARUM man denn eine Putzfee haben möchte! Weil man selbst keine Lust auf den stressigen Haushalt nach seiner Arbeit hat!

Im Umkehrschluss bedeutet dies also, dass sich das bisschen Haushalt eben nicht von alleine macht und super viel Arbeit hinter einem schön geputzten Haus steckt. Dementsprechend sollte man auch bereit sein, einen fairen Lohn an die Dame zu zahlen, die das eigene Leben so viel entspannter macht.

Und solange sich der Stundenlohn nicht lohnt, überlegt man sich das dreimal, ob man das dann als Minijob anmelden möchte. Kann ich total nachvollziehen!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.