Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lexyy am 18.07.2019, 13:52 Uhr

Ernährungsplan OK?

Hallo zusammen,

Hier nochmal weil im unterforum nix los ist :


unser Sohn, 9 Monate alt, 8 korrigiert, bekommt seit 2 Monaten Beikost. Er nimmt sehr spärlich zu. Geburtsgewicht 2350, nun 6800.

Er isst wie folgt :

Morgens gg 9 Uhr 230 ml pre
Mittags gg 1230 Uhr brei, 160 bis 200 g. Hier bekommt er 4x mit Fleisch, 1 x Fisch und 2x veggie die Woche. Den Brei koche ich außer Fisch selber. Oft isst er noch ein Fruchtglässchen, so 50 bis 100 g.

Nachmittags, gg 16 Uhr schmelzflocken Hafer mit einem halben fruchglas gemischt. Hier schafft er so 150 bis 180

Abends gg 19 Uhr 5 korn brei mit Vollmilch. Ca 200 g

2130uhr noch eine pre, ca. 150 bis 200 ml.


Zwischendurch hat er ab und an Lust auf eine reiswaffel oder maisstange.


Wie findet ihr den Plan?

Nachts kommt er seit dem abstillen nicht mehr.
Vielen Dank

 
14 Antworten:

Re: Ernährungsplan OK?

Antwort von Konfusius am 18.07.2019, 14:27 Uhr

Also ich finde das gut und wäre froh gewesen, wenn mein Sohn so gut gegessen hätte in dem Alter.

Sagt der Kinderarzt, dass dein Kind nur spärlich zunimmt? Über 4 Kilo in 9 Monaten kommt mir nämlich nicht so wenig vor und wenn ich mich richtig erinnere, dann wog mein Sohn im gleichen Alter auch nicht mehr als deiner, obwohl er mit einem Kilo mehr ins Leben startete. Laut meinem Kinderarzt sei nur wichtig, dass Zunahme stetig ist. Viel muss es deswegen nicht sein, es gibt auch sehr zart gebaute Kinder.

Du kannst auch nur zum Wiegen zum Kinderarzt, wenn du dir wirklich Sorgen machst. Denn ob dein Kind sich gut entwickelt oder nicht, wird nur er dir sagen können.

Mir kommt der Essensplan zumindest ziemlich gut vor, wie gesagt, mein Sohn hätte in dem Alter niemals die Mengen gegessen, die dein Kind schafft.

Alles Gute euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährungsplan OK?

Antwort von Hasenmami89 am 18.07.2019, 14:31 Uhr

Was heisst denn korrigiert 8 - ist er ein Frühchen, sagt man das so?
Kenne ich gar nicht. Klär mich gerne auf :)

Ich finde der Plan hört sich gut an.
Spontan sticht mir da nichts ins Auge was ich besorgniserregend finde.

Was sagt der KiA denn zum Gewicht?

Meine Freundin hat eine ganz zarte Tochter, die nahm immer wenig zu und war bei der Perzentile immer unterm Durchschnitt.
Da schrieb die KiA zB ins Untersuchungsheft "zartes Mädchen, nicht unterernährt".

Wenn du dir Sorgen machst, dann geh doch zu deinem KiA vor Ort. Zeig den Essensplan vor und höre wie der Arzt das sieht.
Es muss nunmal auch zarte Kinder geben.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährungsplan OK?

Antwort von Lexyy am 18.07.2019, 14:41 Uhr

Genau Frühchen und vom muskeltonus schwach.... Und muskel wiegen ja mehr als Fett.

Er liegt auf der 3 perzentille. Im Bericht unserer Neurologin stand unten nur kurz Kalorieanreichende ernährung empfehlenswert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährungsplan OK?

Antwort von Lexyy am 18.07.2019, 14:43 Uhr

Unser Kia sagt nix zum Gewicht.
Unser Sohn kratzt an der 3 perzentille.
Er ist vom muskeltonus her hypoton... Und Muskeln wiegen ja mehr als Fett.

Die Neurologin hat eine kalorienanreichende Ernährung empfohlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährungsplan OK?

Antwort von Hasenmami89 am 18.07.2019, 14:50 Uhr

Warum Neurologin?
Seid ihr ans SPZ angebunden?
Wenn ja warum? Kenne das nur bei unter 2kg Geburtsgewicht.

Was genau sind denn deine Sorgen?
Ist dein Kind im Alltag denn fröhlich und fit?
Oder eher abgemattet und blass?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährungsplan OK?

Antwort von QueenMum am 18.07.2019, 14:51 Uhr

Bekommt er nachts garnichts ? Nach Plan zu futtern finde ich eh immer schwierig, denn dann verpasst man vielleicht den Zeitpunkt des Hungers. Er liegt bei ungefähr 139 gramm Zunahme pro Woche was im unteren Rahmen liegt. Was hat denn die Ärztin gesagt, was du füttern solltest ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährungsplan OK?

Antwort von Lexyy am 18.07.2019, 15:14 Uhr

Er nimmt ja stetig zu, sind jetzt nicht die Mengen.

Ich wollte nur mal von erfahrenen Muttis hören, ob der essensplan so ok ist.

Unser Kia sagt nix... Habe mich nur gewundert über den Satz im Ärztebrief. Im Gespräch hat sie nix gesagt.

Wir sind aufgrund seiner hypotonie im Uni Klinikum

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährungsplan OK?

Antwort von Lexyy am 18.07.2019, 15:15 Uhr

Er ist rosig und fit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährungsplan OK?

Antwort von Lexyy am 18.07.2019, 15:17 Uhr

Sie hat im Gespräch gar nix gesagt. Nur im Brief stand das jetzt.

Er schläft durch. Ich würde ihn fürs essen nicht wecken, hat die hebamme auch gesagt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährungsplan OK?

Antwort von Jana04 am 18.07.2019, 17:56 Uhr

Hört sich aber ok an...
Meiner mochte abends diese Breie nicht, es gab gleich nach 3 Tagen feinbrot mit Butter und er war glücklich, das ist vllt mal eine Alternative. Da hat er 2 Stullen mit 8 Monaten gefuttert. Ob das mehr Kalorien sind kann ich leider nicht sagen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährungsplan OK?

Antwort von rabe71 am 18.07.2019, 18:21 Uhr

Hallo,
ich finde den Essensplan gut, er isst ja auch richtig große Portionen.
Wenn er entlang der 3.Perzentile wächst, dann ist das vielleicht einfach „seine“.
Falls es doch ein Absacken gibt, dann muss man bedenken, dass die Kinder mit Beikoststart meist weniger Kalorien aufnehmen.
Da sollte man gut drauf achten, genug Öl zuzugeben (auch in die Obstmahlzeit!!!) oder sich mal mit hochkalorischer Beikost befassen.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährungsplan OK?

Antwort von Christine70 am 18.07.2019, 19:38 Uhr

Wenn der Arzt nix sagt, wieso machst du dir so einen Stress?

Hier gab es nie einen Speiseplan, ich hab gefüttert nach Bedarf. Ich hab da nie Buch darüber geführt, wieviel Milch oder wieviel Brei sie gegessen haben.

Und klar gibt es auch extrem leichte Kinder, genauso wie es extrem schwere Kinder gibt.

Aber bei schweren Kindern sagt man auch, man soll sie auf keinen Fall auf Diät setzen und im umgekehrten Fall sollte man Kinder auch nicht mästen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährungsplan OK?

Antwort von Felica am 18.07.2019, 19:49 Uhr

Wieso spärlich? Er hat sein Geburtsgewicht fast verdreifacht Respekt. Man sagt in den ersten 6 Monaten sollte es sich verdoppeln und nach 12 Monaten grob verdreifacht haben.

Meine Vermutung, die hat nur das jetziges Gewicht gesehen. Aber nicht das Geburtsgewicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährungsplan OK?

Antwort von Nadjana999 am 18.07.2019, 22:05 Uhr

Also mein Sohn ist fast 8 Monate alt und wiegt bereits 9,5 kg. Er hatte ein Geburts Gewicht von 3,9 kg.

Ich gebe ebenfalls pre. Von einem Ernährungsplan halte ich nichts(zumindest nichts von festen Zeiten) . Wenn er mir signalisiert dass er Hunger hat dann gebe ich ihm...

Also wenn ich deiner situation waere dann würde ich es mal mit einser Milch probieren. Und vielleicht abends ein dinkel-vollkornbrei. Oder griessbrei. Aber du machst das schon richtig. Du bist seine Mutter und weisst am besten was zu tun ist. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.