Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Herzenssache88 am 08.07.2019, 12:04 Uhr

Ernährung 11 Monate - trinkt keine Milch

Unsere Tochter ist fast 11 Monate alt und trinkt Wasser aus der Tasse.

Ihre Milch trinkt sie absolut gar nicht mehr. Weder Becher, noch Glas noch Flasche.

So sieht derzeit der Essensplan aus:

ca. 8 Uhr: Brot mit Butter und Frischkäse dazu Wasser im Wechsel auch mal Müsli mit Milch !

10 Uhr Obst mit Knabbersachen (Hirsestangen, Dinkelstangen, Reiswaffel)

12 Uhr mittag

15 Uhr Obst mit Knabberei

18 Uhr Brot mit Butter dazu Wasser manchmal noch Milchbrei - wenn sie es will.

Was sagen sie zum Essensplan?
Was kann ich tun wenn sie absolut die Milch nicht trinkt und den Milchbrei verweigert?
Wird sie für die Nacht über so satt? Mit einem Brot ohne Milch ???

Über einen professionellen Rat wäre ich sehr dankbar :)

 
9 Antworten:

Re: Zu früh...

Antwort von Lillimax am 08.07.2019, 12:13 Uhr

Kinderärzte wie z. B. auch Dr. Busse hier bei rub sagen, dass Babys und Kleinkinder noch Milch brauchen, bis sie etwas zwei Jahre alt sind.

Du kannst Folgendes probieren:

- die Milch immer VOR allen anderen Nahrungsmitteln und VOR dem Wasser anbieten. Sie sollte wirklich Durst und Appetit haben - das motiviert sie dazu, auch Milch zu trinken.

- unbedingt einen Milchtyp wählen, der lecker ist. Zum Beispiel schmeckt HA-Milch bitter. In diesem Alter darf Deine Tochter schon normale 2er-Milch zu sich nehmen. Die schmeckt - wegen der darin enthaltenen Stärke - leicht süßlich.

- möglichst viel Milchbrei und Joghurt anbieten, um die Milch zu ersetzen, wenn es gar nicht anders geht. Auch den Brei immer erst anbieten, wenn sie tüchtig Kohldampf hat. Das heißt: Keine Zwischenmahlzeiten geben, hier allenfalls Obst geben.

Unsere Kinderärztin sagt immer: Nichts macht Kinder so aufgeschlossen für bestimmte Nahrungsmittel, wie Hunger. Man sollte sie natürlich nicht sprichwörtlich hungern lassen, aber sie dürfen ruhig Appetit haben. Und das klappt nur, wenn sie ein paar Stunden nichts gesnackt haben.

Auch wichtig: Nicht zu auffällig zum Milchtrinken und Breiessen drängen. Deine Tochter kommt ins Trotzalter. Es kann sein, dass sie Dinge nur deshalb verweigert, weil DU sie möchtest. Kinder erproben jetzt ihren eigenen Willen - manchmal auch da, wo es nicht sinnvoll ist. Biete die Milchsachen beiläufig und scheinbar desinteressiert an.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung 11 Monate - trinkt keine Milch

Antwort von Felica am 08.07.2019, 12:33 Uhr

Mit 11 Monaten würde ich mir da keinen Stress mehr machen. Biete sie an, entweder wird sie getrunken oder nicht. Ich würde aber entweder das Müsli oder den Abendbrot dann mit pre machen statt mit Kuhmilch. Beides zusammen ergibt, mit dem Rest über den Tag, deutlich mehr wie die empfohlenen 300ml Kuhmilch über den Tag. Ausser es gibt an den Tagen wo es Müsli gibt abends keinen Brei. Wäre aber bei euch wo kontraproduktiv.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung 11 Monate - trinkt keine Milch

Antwort von Mutti69 am 08.07.2019, 12:38 Uhr

https://www.rund-ums-baby.de/ernaehrung/kuhmilch.htm

Ich verstehe diese Milchfixierung nicht wirklich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung 11 Monate - trinkt keine Milch

Antwort von Kinderland am 08.07.2019, 12:38 Uhr

Reich ihr doch milchprodukte.
Quark, Frischkäse, Käse, Joghurt....
Und mach dir keinen Stress deshalb

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung 11 Monate - trinkt keine Milch

Antwort von Christine70 am 08.07.2019, 13:26 Uhr

Also bei uns gab es bei keinem meiner drei Kinder so einen strengen Speiseplan (Uhrzeiten) Hier wurde gegessen nach Bedarf, so wie wir Erwachsene das auch tun.

Mein Größter war auch ein "Flaschenverweigerer" und wollte von heute auf morgen von flüssiger Milch nichts mehr wissen. Daß Kinder UNBEDINGT Milch trinken müssen, ist falsch. Soll man sie verhungern lassen?

Mein Sohn war sogar noch früher dran, glaube er war so etwa 9 Monate alt. Ist schon so lange her. Ich habe ihm öfter Fruchtjoghurt selbergemacht oder Obstquark. Auch gab es fast täglich Aufstriche aus Milch wie Frischkäse oder auch mal Streichkäse. Ich habe versucht, die flüssige Milch zu ersetzen, wegen des Calciums. Klappte ganz gut.

Er mochte auch sehr gerne selbstgekochten Pudding (nicht der aus den Tüten) und Kartoffelbrei, wo auch Milch drin ist.

Ansonsten bekam er halt alles das, was wir auch gegessen haben. Allerdings weniger gewürzt und Anfangs noch Püriert. So mit einem Jahr hat er dann komplett vom Tisch gegessen, was es halt so gab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung 11 Monate - trinkt keine Milch

Antwort von 3wildehühner am 08.07.2019, 13:27 Uhr

Milch zum Trinken muss nicht unbedingt sein.
Das wird völlig überbewertet!
Ich selber trinke-außer im Kaffee und Müsli-seit meiner frühen Kindheit nie Milch. Ich mag die einfach nicht so.
Du kannst ihr einfach andere Milchprodukte wie z.B. Joghurt, Quark und Käse geben. Frischkäse und Butter gibst du ihr ja bereits.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung 11 Monate - trinkt keine Milch

Antwort von miaandme am 08.07.2019, 13:44 Uhr

Weil es hier mehrfach fiel: Quark ist für so Kleine in der Regel zu eiweißreich.
Dem Text nach denke ich aber, du wolltest eigentlich im Expertenforum fragen und nicht hier.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung 11 Monate - trinkt keine Milch

Antwort von Felica am 08.07.2019, 13:49 Uhr

Ich vermute mal sie meint mit Milch die Pre oder 1ner, nicht normale Kuhmilch. So habe ich es verstanden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung 11 Monate - trinkt keine Milch

Antwort von Zava-Mamy am 08.07.2019, 15:01 Uhr

Unsere Tochter mochte von Anfang an partout keine Milch (pre, Kuhmilch, Ziegenmilch,...)
Sie mochte auch nicht so gerne Brei und mag grundsätzlich nicht so
viel.
Ganz aufgehört sie zu stillen habe ich mit 12 Monaten (war auch lange nur noch nachts).
Somit hat sie seit dem Zeitpunkt nur noch Wasser getrunken und wenig Milchprodukte zu sich genommen. "Hungern" lassen damit sie es dann nimmt, find ich nicht ganz so glücklich. Bei uns hätte das nicht geklappt. Außerdem gehe ich davon aus, dass der Körper nach dem verlangt, was er gerade braucht (gibt auch Studien darüber).
Lass es zu und mach dir nicht soviele Sorgen.
Meine Tochter ist jetzt 7 Jahre alt, top entwickelt, seltenst krank und mag inzwischen Müsli mit Kuhmilch.
Passt alles

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.