Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Blaue Libelle am 08.09.2019, 14:43 Uhr

Erfahrungen mit Tonibox

Huhu ihr lieben, meine kleine wird im Dezember zwei Jahre alt und ich überlege ob wir uns eine Toni Box zu legen sollen. So richtig viel hörst hat sie noch nicht gehört, eher so Musik ausm Radio was im Hintergrund läuft. Jetzt hab ich gelesen dass sie erst ab drei Jahren empfohlen wird. Dennoch kenne ich viele, die es bereits vor hatten. Die Box ist schon süß und toll für Kinder, aber tuts nicht auch ein Player mit CDs. Könnt ihr mir eure Erfahrungen schildern? Wie ist es bei euch? Ich bin gespannt, er habt immer gute Antworten parat. Ich bin auch offen für andere Geschenk Ideen für den zweiten Geburtstag :-)... Es gibt so viel zu viele Dinge, die schön sind. PS: Ich überschüttet mein Kind nicht mit Spielzeug etc. Lg und schönen Sonntag

 
27 Antworten:

Re: Erfahrungen mit Tonibox

Antwort von Bliblablub am 08.09.2019, 14:58 Uhr

Wir haben sie. Kinder sind 10,4 und 1. Gekauft haben wir sie damals für unseren mittleren, als er ewig lange auf der Onkologie lag, zur Abwechslung des tristen Alltags. Wir haben über 30 tonies. Ihren Zweck hat sie voll erfüllt, vorallem im Krankenhaus. Wir haben zusammen stundenlang Geschichten von connie, heidi und Co gehört. Wir haben Lieder gehört und zusammen gesungen. Und hier zuhause läuft sie auch jeden Tag und ist bei allen 3 Kindern beliebt. Selbst der kleinste weiß, wenn er die Figur drauf stellt das die Musik los geht. Er freut sich immer total. Kürzlich haben wir die 3 neuen disney Figuren geholt. Auch sehr empfehlenswert. Die Box ist schon unzählige Male runter gefallen oder vom kleinsten durch die Gegend geschmissen. Sie ist trotzdem wie neu. Wir nehmen sie auch gerne mit in den Urlaub.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Tonibox

Antwort von vw81 am 08.09.2019, 14:59 Uhr

Hallo!
Wir haben keine Erfahrung mit der Tonibox, können aber die Tigerbox empfehlen. Die ist viel günstiger, robust und man sie auch mit einer SD Karte nutzen oder via Bluetooth mit Handy etc verbinden.
Mein Sohn nutzt sie schon fast ein Jahr täglich.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Tonibox

Antwort von DasBabY85 am 08.09.2019, 15:24 Uhr

Hallo
Wir seit ca anfang 2017 die Toniebox.
Zum Testen erstmal eine, da waren die Kinder 1.5 Jahre und grade 4.
Beide absolut begeistert, so das sich die Große eine zu Weihnachten wünschte.
Die Bedienung ist echt easy, mittlerweile haben wir an die 60 Tonies .
Viele Kreative wo 90min Platz für eigene CD's oder ähnliches drauf ist.
Wenn man geschickt guckt, bekommt man sowohl Box, wie auch Tonies recht günstig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Tonibox

Antwort von curvi0815 am 08.09.2019, 15:26 Uhr

Natürlich tuts auch ein cd player.

100 CD's lassen sich auch besser verstauen als 100 Figuren zumal du auch im Auto sonst immer die Box mitschleppen musst.

Es gibt auch nicht jede Geschichte, Hörspiel, Musik-cd als Figur. Für bestimmte Sachen brauchst du früher oder später doch den CD Player. Den können auch 2-jährife bedienen. Beim Einlegen der CD hilfst du halt noch bis sie vorsichtig genug ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Tonibox

Antwort von QueenMum am 08.09.2019, 15:29 Uhr

Wir haben Sie auch, allerdings finde ich die Tonies ziemlich teuer. Wir haben auch einen normalen CD Player wo die CD´s natürlich wesentlich günstiger sind. Also man bekommt für 10 Tonies bestimmt 50 Hörspiele als Cd. Jetzt muss man entscheiden was einem wichtiger ist Optik oder der Preis usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Tonibox

Antwort von subidu am 08.09.2019, 15:30 Uhr

Wir haben auch die tigerbox und sind zufrieden.

Habe aber viele bekannte mit der tonie Box, die alle zufrieden sind auch wenn sie den ein oder anderen Tonie haben den sie sich lieber gespart hätten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Tonibox

Antwort von Septemberblume am 08.09.2019, 15:30 Uhr

Mit dem Thema kenne ich mich leider nicht aus.
Zum zweiten Geburtstag gab es hier letztes Jahr das Puky Wutsch und eine Kindertischgruppe fürs Kinderzimmer (2 Stühle+ Tisch).
Das Puky wurde und wird sehr oft genutzt.

Lg September

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Tonibox

Antwort von Spirit am 08.09.2019, 15:42 Uhr

Hier hat jedes Kind einen Cd-Player und bisher hat niemand eine Toniebox vermisst.
Beu uns würde die Figuren wohl auch zum Spielen benutzt werden und/oder auf seltsame Weise irgendwo verschwinden.
CDs gibt es z.B. auch oft für paar Euro bei Lidl und da dann auch die gängigen Sachen die meine Kinder mögen.
Würde mir keine dieser Boxen kaufen, wenn ich ehrlich bin.

Zum Zweiten Geburtstag gab es hier ein Laufrad, Hüpfball, kleinen/leichten Puppenbuggy und Puppe dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Tonibox

Antwort von Tini_79 am 08.09.2019, 15:50 Uhr

Alle Besitzer einer Tonie- Box, die ich persönlich kenne, sind begeistert.

Wir haben keine, weil wir von Kind 1 bestimmt über 50 sehr schöne CDs haben und ich keine Lust hätte, das alles zu überspielen. Auch sind neue CDs halt wesentlich günstiger als Tonies und die Auswahl ist viel größer. Für lange Strecken im Auto haben wir eh einen DVD Player, der auch CDs spielt oder Hörspiele vom Handy. Da würde ich die Box eher nicht nutzen.

Ich finde sie schick und habe lange damit geliebäugelt, aber nun hat das Kind doch einen eigenen CD Player bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Tonibox

Antwort von Thea1511 am 08.09.2019, 15:53 Uhr

Meine 2jährige liebt ihre Toniebox. Einfach Tonie draufstellen und los geht's. Eine CD in den CD player könnte sie noch nicht legen. Sie hört bislang eigentlich nur Lieder, aber auch kurze Geschichten, wie die Eule mit der Beule u.ä. Wir leihen uns Tonies oft aus der Bücherei oder nutzen den kreativtonie, so dass wir nur 4 Toniefiguren selber haben. Auch die Kinder meiner Geschwister (zwischen 3 und 7) nutzen ihre Toniebox oft, auch wenn gerade die Älteren auch den CDplayer bedienen können
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Tonibox

Antwort von Gold-Locke am 08.09.2019, 16:24 Uhr

Ich hätte mal ein paar Fragen:
-Beinhaltet eine Tonie-Figur nur ein Hörspiel ?
- Passt auf eine Kreatv-Figur auch nur ein Hörspiel oder ganz viele ?
- Gibt es auch Hörspiele für ältere ? Mein 11-jähriger Neffe ist Asperger Autist, für ihn wäre das vielleicht bei geeigneten Hörspielen was ...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Tonibox

Antwort von DasBabY85 am 08.09.2019, 16:55 Uhr

Huhu
Ich versuch mal zu erklären.
Es gibt Content-Tonies, diese beinhalten eine Geschichte, ggf mehrere Kurzgeschichten und sind grundsätzlich unterschiedlich lang der Grüffelo zB geht um die 30min, dazwischen liegen dann zB Bibi und Tina, "Der Kleine Prinz" und "Die Kleine Hexe" gehören zu den längeren Contenttonies.
Kreativ Tonies kann man ganz nach Gusto bis zu 90min ( mb beschränkung weiß ich grade nicht) bespielen und immer wieder neu bespielen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Tonibox

Antwort von Cherrykiss am 08.09.2019, 17:09 Uhr

Hallo,

bei uns gibt es jetzt die Toniebox zum 3. Gb und zwar, weil sie den Cd -player so gut wie kaputt gemacht hat, weil sie trotz Verbot selbst die Cd wechseln wollte.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Tonibox

Antwort von 2o11 am 08.09.2019, 18:41 Uhr

Wir haben beide Boxen. Das System ist in keiner Weise vergleichbar.

Der große nutzt über Handy gern die tiger Box und die kleinen lieber die toniebox.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Tonibox

Antwort von Zava-Mamy am 08.09.2019, 18:59 Uhr

Klar ein CD-Player tut's auch, macht aber nicht so viel Spaß
Wir haben beides, einen CD-Player und später gab es dann doch eine Toniebox dazu.
Die Kinder bevorzugen die Toniebox.
Sogar unsere 1,5 jährige kann sie zielgerichtet bedienen und liebt es sich einfach mit den Figuren zu spielen.
Schön ist, dass die Box mobil ist und man sie überall hin mitnehmen kann- auch in den Urlaub. Inzwischen gibt es eine sehr große Auswahl an Tonies (Für unterschiedliche Altersklassen). Wir tauschen unsere Tonies auch gerne mal mit denen von Freunden. Genial sind auch die Kreativtonies, die wir mit unserem liebsten Hörspielen bespielt haben. Im Prinzip braucht man sich nicht mit diversen Tonies eindecken. Es reichen eigentlich 2-3 Kreativtonies aus, die man mit dem aktuellen Favoriten bespielt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Tonibox

Antwort von Felica am 08.09.2019, 19:06 Uhr

Kann ich mir empfehlen. Hier läuft das Teil hoch und runter. Tipp aber besorg dir kreativ-Toniefiguren und einen Ausweis für die Bücherei. Dank Itunies ist so eine CD ratzfatz auf die Figur geladen und man kann öfters wechseln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Tonibox

Antwort von Felica am 08.09.2019, 19:10 Uhr

Nö, CD in den PC. Mittels Itunes umwandeln, Kreativtonie auf die Box und dann mittels Tonieapp auf dir Figur spielen. Dauert etwa 5min. Und man hat es dauerhaft auf den PC gespeichert für den Fall das irgendwann nach Wechsel doch wieder gefragt.

Hier braucht es keinen CD-Player mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Tonibox

Antwort von Felica am 08.09.2019, 19:14 Uhr

Kreativtonies kosten etwa 10-12.00 €. Oft gibt es auch Angebote 3 zum Preis von 2. Verschiedene CD's mit TKKG, Blümchen usw kann man in der Bücherei ausleihen, für Kinder oft kostenlos. Ansonsten kosten die CD"s auch so 5-10 €. Aber die kann man nicht immer neu bespielen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Tonibox

Antwort von Felica am 08.09.2019, 19:16 Uhr

Hier auch. Seitdem sind wir weit öfter in der örtlichen Bücherei. Dort bekommt man die Box auch wer mal testen will. Warteliste hier ist aber lang.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Tonibox

Antwort von Mara_Kiri am 08.09.2019, 20:07 Uhr

Wenn ihr etwas handwerklich geschickt seid, würde ich euch statt der Toninox empfehlen, einen TonUino zu bauen:
https://www.voss.earth/tonuino/

Es gibt keine Einschränkungen hinsichtlich Musikmenge pro Figur (entweder ist man kreativ und bastelt sich Figuren a la Toni oder man verwendet RFID-Karten, die man selber verzieren dann), da man die Musik auf einer SD-Karte speichert. Man braucht keine Internetverbindung. Man kann sich je nach Geschick und Kreativität ein ganz tolles Gehäuse bauen. Und viele weitere Vorteile.

Ich bin gerade über der zweiten Box für meinen Neffen zum 2. Geburtstag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Tonibox

Antwort von Blaue Libelle am 08.09.2019, 20:43 Uhr

Danke für die schnelle Antwort und so hilfsbereit ihr immer seid. Naja endgültig habe ich mich nicht entschieden, aber das hat auch noch Zeit und ob sie so ein riesen Fan vom Hörspiel ist, steht ja auch noch im Raum. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Tonibox

Antwort von Sterntaler-2016 am 08.09.2019, 21:06 Uhr

Wir haben einen hörbert... in der Anschaffung etwas teurer, aber mein Sohn hat ohn zu seinem 1. Weihnachten bekommen und liebt ihn!
Sehr robust... hat schon einige Stürze überlebt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Tonibox

Antwort von curvi0815 am 08.09.2019, 21:08 Uhr

Ja ich weiß, dass das geht ABER dann gat man ja doppelt gekauft. Ist doch Quark.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Tonibox

Antwort von Felica am 08.09.2019, 21:45 Uhr

Ja, wenn man die CD´s kauft. Aber wer macht das heutzutage noch? Die allermeisten laden sich die Sachen aus dem Internet runter. Wir gehen in die Bücherei und leihen uns diese dort aus. Für den eigenen Gebrauch darf man die nämlich auf die Tonies laden, hatte ich dort extra erfragt. Da hat sich eine Figur extrem schnell rentiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Tonibox

Antwort von starlight.S am 09.09.2019, 11:18 Uhr

Hi, ich hatte auch überlegt. Wir haben uns dann doch für normalen CD Player entschieden. Ganz einfach aus Kostengründen... ich fand die Tonies recht teuer und ich bin auch kein Techniktyp und wollte mich mit dem Runterladen und bespielen nicht weiter beschäftigen... Also ist für mich ein "nice to have" - aber kein "must have".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Genauso owt

Antwort von Lovie am 09.09.2019, 14:52 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Tonibox

Antwort von Schlumpfine84 am 09.09.2019, 21:54 Uhr

Unsere 3jährige bekam die Toniebox zum 2.Geburtstag. Wir sind begeistert, die Box ist täglich in Gebrauch. Sie sieht auf den ersten Blick, welcher Tonie welche Geschichte ist und konnte sie von Anfang an selber bedienen. Tonies lassen sich gut über ebay-kleinanzeigen tauschen, wenn sie nicht ankommen. In unserer Bücherei kann man sie mittlerweile auch ausleihen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.