Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kerslan am 08.07.2012, 19:48 Uhr

Erfahrung mit Brustentwöhnung Nachts

Hallo an alle,
ich habe im Expertenforum die Beiträge von Dr. Posth gelesen, der schreibt, wie man den Kleinen das nächtliche Trinken abgewöhnt.
Mein Sohn ist 6 Monate alt und will stündlich bis zwei-stündlich Nachts stillen.
Ich weiß das viele das hier im Forum, was ich so lese, nicht als Problem sehen und ich bewundere jeden, der das durchhält aber ich kann es nicht. Ich bin schon zwei mal heulend zusammen gebrochen und das tut meinem Sohn sicher auch nicht gut so eine labile Mama zu haben.
Hat denn Jemand Erfahrung mit den Tipps die Dr. Posth gibt? Wenn ich ihn weiterhin für seine Tagschläfchen per Stillen zum Einschlafen bringe, ist das dann kontraproduktiv? Ist es besser, nach und nach eine Nacht-Mahlzeit wegzulassen (d.h. z.B. nur jedes zweite Mal zu stillen) oder verwirrt ihn das eher noch mehr und ich sollte einfach grundsätzlich Nachts nicht mehr stillen.
Ich bin dankbar für alle Tipps und Erfahrungen.
LG
Kerstin

 
14 Antworten:

Re: Erfahrung mit Brustentwöhnung Nachts

Antwort von Sternschnuppe2004 am 08.07.2012, 19:51 Uhr

Bin ehrlich halte von dieser Meinung nichts.
meine tochter ist 1 jahr und ich stille sie nachts noch weil sie es einfach braucht .
und mit 6 monate ist das auch ein normales verhalten.
habe immer nach bedarf gestillt und mir da nie kopf gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung mit Brustentwöhnung Nachts

Antwort von mf4 am 08.07.2012, 19:53 Uhr

Vielleicht bin ich ja eine fiese Mama aber ich habe meine Kinder zum Trinken gestillt und nicht nur zum Einschlafen an die Brust genommen. Ich habe ihnen einen Schnuller gegeben und diesen ganz nah samt Kind an mich genommen so gab es Körpernähe aber nicht die Brust.
Das war anfangs nur notwendig, weil ich sehr wund war aber hat sich dann gewehrt. Dann war auch das Hinlegen nur mit Schnulle ohne Mama kein Problem.
Meine Tochter brauchte noch einen Trick mit einem Tuch auf den Augen bzw. (ich war dabei, sie konnte es sich nicht ins Gesicht ziehen)... sie schlief damit tagsüber ein... ohne nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Korrektur

Antwort von mf4 am 08.07.2012, 19:56 Uhr

... aber hat sich dann bewährt

gewehrt hat sich keiner

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung mit Brustentwöhnung Nachts

Antwort von Himbaer am 08.07.2012, 19:57 Uhr

Hallo,

ich finde 6 Monate zu früh für ein komplettes nächtliches Abstillen, da Kinder in dem Alter ganz natürlich noch viel Milch in dem Alter nachts trinken.

Kann es sein, dass er momentan einen Wachstumsschub hat?

Mein Kleiner war auch ein ganz mieser Schläfer.Ich bin per Zufall an eine sehr gute Heilpraktikerin geraten.
Er bekam damals Lacumarum (Globulis) und schlief deutlich besser (über 2 Stunden habe ich mir damals ein Loch in den Bauch gefreut).
Nach und nach inkl. Mittelwechsel, schlief er immer besser bis ich ihm Nachts mit ca.12 Monatenohne Probleme nachts abstillen konnte.
In den Schlafgestillt habe ich ihn knapp 19 Monate, den Großen Bruder 16 Monate. Sie konnten dann beide ohne Probleme alleine einschlafen und das bis heute (jetzt fast 7 Jahre und 4 Jahre.)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung mit Brustentwöhnung Nachts

Antwort von yem am 08.07.2012, 19:59 Uhr

Mein Sohn ist in dem Alter nachts teilweise alle 30 Minuten gekommen!
Das fand ich schrecklich. Hab ihn dann einfach neben mir schlafen lassen und die Brust gleich draußen gelassen. So konnte er sich einfach bedienen wenn er wollte. Bin so garnicht erst richtig wach geworden.
Ich würde ihn aber auf gar keinen Fall hungern lassen. Zur Not würde ich eher mal ein Fläschchen zwischendurch geben, als garnichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung mit Brustentwöhnung Nachts

Antwort von glückskinder am 08.07.2012, 20:06 Uhr

Nimm ihn mit ins bett zum Stillen. Da ist es nicht so anstrengend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung mit Brustentwöhnung Nachts

Antwort von desire am 08.07.2012, 20:07 Uhr

das hilft aber der AP nicht wirklich da sie bereits zusammenbrichtwegen dem Schlafmangel.

Ich würde dir empfehlen ev. zu versuchen ihn an den Schnuller oder an ein Kuscheltuch zu bekommen und somit sein Saugbedürfnis zu stillen. Ev. kannst du ihm zur Nacht einfach eine Flasche machen...und JA es hilft oft wirklich....es ist eher ein Mythos dass es NICHT hilft. Versuch es einfach mal. Es bringt dir nichts wenn du krampfhaft weiter durchzuhalten versuchst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung mit Brustentwöhnung Nachts

Antwort von Himbaer am 08.07.2012, 20:10 Uhr

Richtig lesen und alles lesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung mit Brustentwöhnung Nachts

Antwort von kerslan am 08.07.2012, 20:14 Uhr

er schläft bei mir im Bett. Ich habe ihn auch im liegen gestillt und ich bin mir bewusst dass viele von Euch das ganz toll hinkriegen, es nicht als störend empfinden etc..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung mit Brustentwöhnung Nachts

Antwort von Sternschnuppe2004 am 08.07.2012, 20:15 Uhr

ich denke er hat ein schub da kommen sie automatisch öfter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung mit Brustentwöhnung Nachts

Antwort von kerslan am 08.07.2012, 20:16 Uhr

ich habe hier um hilfe gebeten, weil ich wie gesagt nervlich nicht mehr kann. wenn es mir ginge wie dir würde ich niemals versuchen, ihn nachts nicht zu stillen. jeder mensch ist nunmal anders. aber deine antwort mach für mich die situation nicht besser, außer dass ich noch mehr schuldgefühle habe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung mit Brustentwöhnung Nachts

Antwort von kerslan am 08.07.2012, 20:19 Uhr

irgendwie hat er sich so daran gewöhnt, an der Brust einzuschlafen, dass er den Schnuller nicht mehr nimmt. also so zur beruhigung nimmt er ihn. aber wenn er schlafen will (vor allem Nachts) wehrt er sich. Das mit dem Tuch versuche ich mal... Danke für deine Tipps!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung mit Brustentwöhnung Nachts

Antwort von MamaFlix am 08.07.2012, 21:22 Uhr

Bevor Du abstillst mußt Du Dir aber auch über die andere Seite klar werden. So schläft er neben Dir, klar Du wirst war, aber drehst dich einfach zum stillen um und gut ist. Wenn Du nicht stillst mußt Du u.U. eine Flasche nachts richten, ihn rumtragen und hast womöglich stundenlang ein schreiendes Kind.

Wenn Du schon das stillen nervlich zu anstrengend findest, dann frage ich mich wie du die Alternativen durchhälst.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist Unsinn....

Antwort von 3Wunder am 09.07.2012, 8:20 Uhr

wieso hat sie dann stundenlang ein schreiendes Baby??

Fläschen kann man auch vor machen...man kocht Wasser ab, das kommt in eine Thermoskanne, Pulver kann man auch abfüllen. Dann braucht sie Nachts nur das Wasser in die Flasche, Pulver rein fertig.

Wo ist das Problem??

Meine Güte..versuch das doch nicht so mies zu machen wenn man die Flasche gibt.
*kopfschüttel*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.