Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von katrin1305 am 14.12.2019, 13:40 Uhr

Elterngeld ohne Elternzeit

Hallo,

ich denke, dass EG nicht abhängig von EZ ist. Stimmt das? Hat jemand Erfahrungen?

Mein Partner und ich werden nachträglich den Partnerschaftsbonus beantragen. Wir müssen nur wissen ob bei meinem Partner eine normale Teilzeit reicht oder er auch die EZ verlängern muss.

Danke!

 
7 Antworten:

Re: Elterngeld ohne Elternzeit

Antwort von grunz am 14.12.2019, 13:51 Uhr

Soweit ich weiß darf man halt nicht mehr als 30 Stunden arbeiten dann kann man auch ohne EZ das Elterngeld beantragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber

Antwort von Trini am 14.12.2019, 14:23 Uhr

Es wird halt nur ein Ausgleich zum vollen Einkommen gezahlt.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld ohne Elternzeit

Antwort von Felica am 14.12.2019, 14:34 Uhr

Um EG zu beziehen darf man icht mehr wie 30 Std die Woche arbeiten. EZ ist nicht nötig.

Aber um die 4 Partnerschaftsbonusmonate zu erhalten, müssen beide Elternteile alle Voraussetzubgen erfüllen. Beide müssen also zwischen 25 und 30 Stubden arbeiten und das in den kompletten 4 Monaten. Erfüllt nur einer die Voraussetzungen nicht, und dy langt es wenn eine Woche zu wenig oder zu viel gearbeitet wird, erlischt der komplette Anspruch für beide. Davon ab kann man es nur 3 Monate rückwirkend beantragen.

Das ist ein Fall bei dem ich immer persönlich zum Amt gegen würde um es dort vor Ort zu klären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld ohne Elternzeit

Antwort von Mareike92 am 14.12.2019, 16:37 Uhr

Aber was spricht denn gegen Elternzeit? Man darf bis 30Wochenstunden in Elternzeit arbeiten, hat speziellen Kündigungsschutz und bekommt ungefähr 60% des letzten Jahresgehalt im Jahr gezahlt.
Oder mit Elterngeld Plus kann man bzw nett das Teilzeitgehalt aufstocken.
Da würde ich nochmal nachdenken an eurer Stelle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld ohne Elternzeit

Antwort von katrin1305 am 14.12.2019, 19:29 Uhr

Danke!
Ja der Rest ist mir eigentlich klar.
Wir werden einen formlosen Änderungsantrag stellen, das geht für Monate, für die noch kein EG ausgezahlt wurde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld ohne Elternzeit

Antwort von katrin1305 am 14.12.2019, 19:32 Uhr

Der Partnerschaftsbonus ist ja quasi Elterngeld Plus.
Mein Partner hat direkt vorher Elternzeit, der AG hat die TZ bereits mündlich genehmigt. Jetzt genügt es eigentlich einen normalen TZ Antrag zu stellen, sonst müsste man zusätzlich noch die EZ verlängern, was in dem Fall ja nicht notwendig ist.

Ich bin eh noch in EZ.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber

Antwort von katrin1305 am 14.12.2019, 19:33 Uhr

Das weiß ich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.