Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tomito am 17.11.2017, 12:25 Uhr

Elektrogeräte wegwerfen, die eigendlich in Ordnung sind

Das ärgert mich: Mein guter alter Standmixer - noch zu DM-Zeiten für wenig Geld gekauft -hat mir viele Jahre gute Dienste gteleistet. Auch jetzt ist der Motor noch noch einwandfrei, nur die Antriebsscheibe des Glasmixbecher ist mittlerweile abgenutzt und fasst nicht mehr. Leider kann ich diese Scheibe nicht nachkaufen, auch nicht den Glasmixbecher. So muß ich ein funktionierendes Gerät zum Elektro-Schrott werfen und ein neues kaufen. Nur wegen einer Kleinigkeit ....

Und wer weiß, ob ein neuer Standmixer auch so lange hält

 
7 Antworten:

gibt es keinen Reparaturservice

Antwort von Caot am 17.11.2017, 12:33 Uhr

.....größere Städte haben doch solche Reparaturwerkstätten, wo fleißige Rentner oder Tüftler sitzen, die für kleines Geld noch vieles wieder herrichten können, weil sie ein Sammelsurium an Ersatzteilen haben ..... Nachbarschaftsläden ..... wie heißen die denn gleich nochmal?

Bei uns gibt es das nicht. Würde ich in einer großen Stadt wohnen, würde ich mich mal alternativ schlau machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei ebay nach Ersatzteil suchen? o.T.

Antwort von und am 17.11.2017, 12:38 Uhr

....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gibt es keinen Reparaturservice

Antwort von omagina am 17.11.2017, 12:40 Uhr

leider hatte ich letztes jahr haargenau das gleiche problem...mein mixer war ....ich konnte es selbst kaum glauben....46 jahre alt....aber gekauft hatte ich ihn zum essen mixen für mein grosses töchterlein....und die wird dieses jahr 47 jahre....ich musste ihn schweren herzens entsorgen....jetzt hab ich wieder einen..aber dem geb ich bestimmt nicht solche lange lebensdauer....solch einen reparaturhelferkreis gibts hier in der nähe...aber ich denke für mein teil hätte es wohl keinen ersatz gegeben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe schon nach dem Ersatzteil gesucht,

Antwort von Tomito am 17.11.2017, 13:27 Uhr

aber finde es nirgendwo - warscheinlich zu billig. Ich habe auch die Herstellerfirma angeschrieben und Bescheid bekommen, dass es für dieses Gerät keine Ersatzteile gibt. Ich habe 2001 nur 10 DM für den Mixer gezahlt, dafür kann man bei 16 Jahren Lebensdauer eigendlich nicht meckern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe schon nach dem Ersatzteil gesucht,

Antwort von nilo1988 am 17.11.2017, 15:13 Uhr

Nun ja, man könnte sicherlich dieses Teil z.B. aus Edelstahl nachfertigen, wenn man einen Zerspaner bei der Hand hat. (Auch wenn dieses Teil aus Kunststoff war.) Natürlich ist dies a) aufwendig und b) kostenintensiv, aber es wurde gehen.

Blöder ist es mit Chip-Teilen. Die bekommt man oft nicht. (Zumeist, weil immer andere Bezeichnungen genommen werden.)


In Großstädten gibt es oft eine Annahmestelle für solche Geräte, die dann entweder wieder aufgearbeitet werden, oder als Ersatzteillager verwendet werden. Meist ist es eine Wiedereingliederungsmaßnahme für entsprechende Handwerker und verkauft wird an entsprechender Stelle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elektrogeräte wegwerfen, die eigendlich in Ordnung sind

Antwort von luna8 am 17.11.2017, 17:10 Uhr

Mir persönlich sind rein materielle Werte ziemlich Wurscht.

Ich kauf mir halt ein neues Teil, wenn das Alte nicht mehr funktioniert.

Klar ist des doof, aber wenn ich in jedem mir wichtigem Teil praktisch nachhaltig leben würde.... Utopie.

Achso ... die gute Nachricht: Elektrogeräte heutiger Zeit sind nicht für lange Haltbarkeit bekannt :)

...die allermeisten jedenfalls :))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elektrogeräte wegwerfen, die eigendlich in Ordnung sind

Antwort von Tiffy_78 am 17.11.2017, 18:58 Uhr

Vielleicht gibt's das selbe Gerät irgendwo mit einem.anderen Defekt, quasi als Organspender?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.